SAMSTAG, 22.04.2017 / 19.00 Uhr
Hinterzimmer // Geschichten mit viel Witz und Tempo von menschlichen und allzumenschlichen Begegnungen und Verhängnissen. Musikalisch begleitet von Gitarrist Roman Nowka.

Camenisch liest in Nürnberg aus seinem neuesten Buch «Die Launen des Tages» - Geschichten, die mit viel Witz und Tempo von menschlichen und allzumenschlichen Begegnungen und Verhängnissen erzählen, um immer geht es auch um die Liebe, denn es ist die Liebe, die die Welt am Laufen hält. Und wenn Camenisch liest, macht er das mit voller Hingabe, mit einem Rhythmus und einer Sprachmelodie, die faszinieren. "Seine Lesungen sind Kult", sagte der Hessische Rundfunk.

Seine Lesungen führen ihn um die Welt - von Hongkong über Moskau und Buenos Aires bis nach New York, und seine Texte wurden in 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem den Hölderlin-Förderpreis, den Schweizer Literaturpreis, den ZKB Schillerpreis, und mit seiner "Bündner Trilogie" wurde er in Holland für den Europäischen Literaturpreis nominiert. Im vergangenen Jahr strahlte das Schweizer Fernsehen und 3sat den Dokumentarfilm "Arno Camenisch - Schreiben auf der Kante" aus.

Musikalisch begleitet wird Camenisch auf der Bühne vom Gitarristen Roman Nowka, der bereits mit Grössen wie Marc Ribot oder Chico Freeman spielte und an Jazzfestivals auf der ganzen Welt auftrat.

Gefördert von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. In Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS (in ver.di/Fachbereich Medien, Kunst und Industrie) Regionalgruppe Mittelfranken.

VVK: 7,-
AK: 10,-

arnocamenisch.ch


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival