SAMSTAG, 29.04.2017 / 19.30 Uhr
Schauspiel nach einer Novelle von Gottfried Keller. Gastspiel Theater Schloss Maßbach.

Pressetext:

Die erstmals 1874 veröffentlichte Novelle „Kleider machen Leute“ gehört zu den bekanntesten Werken des Schweizer Dichters Gottfried Keller und zu den wichtigsten Erzählungen der deutschsprachigen Literatur überhaupt. Als Musterbeispiel für den Stil des poetischen Realismus dient „Kleider machen Leute“ immer wieder auch als Vorlage für Theaterstücke, Filme und Opern.

Regisseur Rolf Heiermann dramatisiert die Geschichte für das Theater Schloss Maßbach, das mit dieser Produktion im Stadttheater Fürth gastiert. Die Hauptfigur der Handlung, Schneidergeselle Wenzel Strapinski, kleidet sich trotz Armut gut. In der fremden Stadt Goldach wird er wegen seines Äußeren für einen polnischen Grafen gehalten. Mehr aus Schüchternheit denn aus Hochstapelei versäumt er, die Verwechslung aufzuklären. Als sich Wenzel Strapinski aber in die hochangesehene junge Dame Nettchen verliebt, spielt er die ihm aufgedrängte Grafenrolle weiter. Auf der Verlobungsfeier mit Nettchen wird der Schneider allerdings enttarnt. Es kommt zum Skandal und zur Flucht. Nettchen fi ndet den Schneider, stellt ihn zur Rede und hält schließlich aber zu ihm. Gottfried Keller zeigt in seiner Novelle, wie einfach sich Menschen von Äußerlichkeiten und Statussymbolen blenden lassen. Wenzel Strapinski erhält sehr einfach Zutritt zu einer Gesellschaftsschicht, die ihm ansonsten verschlossen bliebe. Darüber hinaus zeigt Keller die Bedeutung der Persönlichkeit und wahrer Gefühle, die im Falle des Liebespaares Nettchen und Wenzel gerade über das Äußere und über Standesunterschiede hinweg siegen.

Gastspiel Theater Schloss Maßbach
Inszenierung: Rolf Heiermann
Ausstattung: Anita Rask Nielsen

mit Alexander Baab, Jacqueline Binder, Eike Domroes, Marc Marchand, Michael Schaller, Anna Schindlbeck

Tickets:
€ 33,-/31,-/27,-/22,-/11,-


WEITERE TERMINE:
27.04.2017
28.04.2017
29.04.2017
 


STADTTHEATER FüRTH






20240214_JazzBluesFestival