SONNTAG, 19.02.2017 / 16.30 Uhr
Schauspieler Thomas Nunner liest aus Tolstois tiefgreifendem Psychogramm einer zerrütteten Ehe, musikalisch begleitet von ensemble KONTRASTE.

Pressetext:

Beethovens Kreutzersonate, Leo Tolstois Eifersuchtsnovelle „Kreutzersonate“, und Leoš Janáceks erstes Streichquartett „Kreutzersonate“ – ein beziehungsreiches Dichtercafé widmet sich den geheimnisvollen Zusammenhängen von Musik und Dichtung. Der Schauspieler Thomas Nunner liest aus Tolstois tiefgreifendem Psychogramm einer zerrütteten Ehe.

„Kreutzersonate“ – ein Begriff, mit dem man seit Leo Tolstois gleichnamiger Eifersuchtsnovelle mit ihrem sinisteren Ende unwillkürlich Tragisches, Dunkles assoziiert. Dabei entstand der Name ganz harmlos: Beethoven widmete seine 1802 komponierte Violinsonate Nr. 9 dem französischen Violonisten Rodolphe Kreutzer (1766–1831), der sie seltsamerweise nie gespielt hat. In Leo Tolstois Erzählung spielt diese Sonate eine Rolle, denn die Ehefrau der Hauptfigur und ein Geiger spielen sie, der krankhaft eifersüchtige Ehemann verdächtigt seine Frau des Ehebruchs mit dem Geiger und tötet sie – Musizieren ist nicht immer ungefährlich!

Der Komponist Leoš Janácek war ein großer Verehrer des russischen Dichters, er schrieb unter dem Eindruck der Erzählung sein erstes Streichquartett und benannte es deshalb auch so. Während bei Tolstoi allerdings das wahnhafte Moralisieren des Ehemanns im Zentrum steht, hat Janá_ek bei seinem hochemotionalen Musikstück primär an das Leid der Ehefrau gedacht. Ob die vier Sätze des Werks darüber hinaus konkrete Handlungsstationen der Erzählung musikalisch abbilden, ist umstritten. Der Komponist hat sich dazu nicht geäußert. Jedenfalls ist es ein großartiges Musikstück, Tolstois Erzählung durchaus „ebenbürtig“.


Text: Leo Tolstoi
Musik: Ludwig von Beethoven aus der
Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 A-Dur op. 47
"Kreutzersonate"
Klaviertrio nach dem Streichquartett Nr. 1
(Bearb. M. M. Reißenberger)

www.ensemblekontraste.de


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival