SAMSTAG, 18.02.2017 / 20.00 Uhr
Das Drama von Shakespeare zeigt auch nach 400 Jahren, wie man es an die Spitze schafft: Ein wenig intrigieren, morden, lügen und verleumden und schon hat man es geschafft!

Pressetext:

Das Ehepaar Michael und Ulrike sind kurz vor dem Burnout. Ihre Arbeit überfordert sie, der pubertierende Sohn nervt, und Serge Haulupa, Ulrikes Chef und Konzeptkünstler bringt Unruhe in ihr Privatleben. Wie sich entlasten? Eine Haushaltshilfe muss her! Jessica ist ordentlich, diskret und integriert sich schnell in die Familie. Aber wer ist diese junge Frau eigentlich? Michael und Ulrike verheddern sich zunehmend in Gewissenfragen: Wie viel Freundschaft verträgt ein Angestelltenverhältnis? Kann man nicht nur den realen Abfall bei seiner Angestellten abladen, sondern vielleicht auch gleich noch seinen Seelenmüll? Und auf einmal interessiert sich auch Haulupa für die nicht gerade unansehnliche junge Frau: Er will sie als Muse und eine Performance mit Jessica als Hauptakteurin kreieren. Sie soll vor Zuschauern das tun, was sie sowieso alltäglich tut: putzen. Ist das nun Kunst? Oder Erniedrigung? Wo fängt Missbrauch an?
Eine bitterböse Frace auf unsere schnellebige Gesellschaft.

Marius von Mayenburg,  geboren 1972 in München, nach dem Abitur Studium der Altgermanistik, seit 1992 in Berlin. 1994 bis 1998 Studium an der Hochschule der Künste. Seit 1999 Dramaturg und Hausautor an der Schaubühne am Lehniner Platz. Regiearbeit. Übersetzungen. "Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker 1997" und "Preis der Frankfurter Autorenstiftung 1997" für "Feuergesicht". Regiearbeiten an verschiedenen Theatern u.a. Schaubühne am Lehniner Platz, Bayerisches Staatsschauspiel.

Künstler
Spiel: Johanna Steinhauser, Marsha Zimmermann
Regie: Johannes Lang


GOSTNER HOFTHEATER

Austr. 70
90429 Nürnberg






KARTE

20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival