Sternla Schlossstrand Erlangen

9. JULI 2015 - 12. AUGUST 2015, SCHLOSSPLATZ ERLANGEN

#Freizeit

Regional hat es der Stadtstrand in Nürnberg vorgemacht, aber seit letztem Jahr kann man auch in Erlangen auf dem Schlossplatz mit Cocktail oder Bier in der Hand Sandburgen bauen. Gemäß der lokalen geographischen Lage ist das Strandambiente in Erlangen jedoch auch heuer wieder eher nordisch - Aber das macht uns nichts.

Zugegeben, das mit dem Sandburgenbauen dürfte etwas schwierig werden. Schließlich werden wieder ingesamt 180 Tonnen weißer Kaolinsand als Auslegeware angefahren. Und so ein Kaolinsand ist einer von den ganz Feinen, der liegt einfach nur da und lässt sich ungern verbauen. Als Bindemittel müsste man vielleicht einen der süßen Cocktails verwenden, aber das macht hier niemand gerne, die trinkt man lieber. Überhaupt soll es auf dem Schlossstrand in Erlangen etwas gesitteter zugehen. "Büsum statt Ballermann! Strandkorb statt Sangria-Eimer!" ist die Devise.  

Daher gibt es wieder Sylter Strandkörbe und Liegestühle fürs temporäre Nordseefeeling. Das gastronomische Angebot ist dementsprechend auch leicht meerlastig und so heißt die Strandgastronomie konsequenterweise wie schon im letzten Jahr wieder "Sylt-Lounge", präsentiert sich heuer aber auf einer neuen, erhöhten Strandterrasse und gibt es diesmal gleich vier Mal von 50 bis 200 m².

Im Angebot sind natürlich Krabben in allen Variationen, Fish & Chips, Backfisch oder Cocktails wie das "Sylter Leuchtfeuer". Wer seinen fränkischen Gaumen lieber in fränkische Klassiker verbeißen möchte, kommt bei der ein oder anderen Bratwurst oder Schäuferla  sicher auch auf seine Kosten. Für die kleine Büroflucht zwischendurch bietet sich der täglich wechselnde Mittagstisch von 11:30 Uhr bis 14 Uhr an. Beim Bier findet der nordische Klabauterspuk dann aber endgültig sein kulinarisches Ende: statt holsteiner Bitterplöre gibt es leckeres Sternla-Bier von der Würzburger Hofbräu.   

Für Kinder gibt es heuer einen eigens abgetrennten Bereich, einen Sandkasten im Sandkasten, in dem gebuddelt und gebaggert werden darf. Das nötige Spielzeug ist vor Ort und wird gesponsert von den Erlanger Stadtwerken. Dem Papi sein Sternla, der Mutti Kaffee & Kuchen und fürs Kind Sandkuchen frisch aus der Form ins Leckermäulchen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter sich nicht dem Motto anpasst.


STERNLA SCHLOSSSTRAND ERLANGEN.
Vom 9. Juli bis 12. August auf dem Schlossplatz in Erlangen.
Geöffnet Sonntag bis Freitag 11 bis 22 Uhr und Samstag 11 bis 23 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
schlossstrand.de




Twitter Facebook Google

#Freizeit

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG & FüRTH. Nun, wo wir alle wieder durften, waren wir auf Konzerten, Festivals, Lesungen, Poetry Slams. Bei der Blauen Nacht, Bardentreffen, Klassik im Park ... Ganz anders, weil geführte Gruppen, funktionieren die wunderbaren Stadt(ver)führungen: Hier geht´s um Bildung, ums kuratierte Flanieren, ums Entdecken, Staunen und natürlich auch ums Spaßhaben.
1 Wochenende, 1.144 Führungen, 539 Führungsthemen,1 Ticket, 1 Wahnsinn. curt hat selbst eine Verwandlungsführung!  >>
BURGVIERTEL. Dass sich curt in Nürnberg ein wenig auskennt, wisst ihr ja. Wie schön für uns, dass wir hier in dieser Koop mit der Congress- & Tourismus-Zentrale Nürnberg, in der wir euch die Schönheit einiger Altstadtquartiere präsentieren, noch einiges lernen können. Bisher haben wir den Weinmarkt, den Augustinerhof, den Jakobsmarkt und den Handwerkerhof unter die Lupe genommen. Diesmal erkunden und verkünden wir, zu laut schmetternden Fanfaren, direkt vom Gipfel der Stadt: Das Burgviertel!
Zu allen Quartieren gibt es viel zu berichten – und wir fordern euch auf: Entdeckt Neues im Alten! Besucht die Quartiere und lasst euch überraschen, welche Perlen es dort gibt und wie wunderschön wir es hier haben, in unserer grandiosen Stadt.   >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240324_AfF
20230703_lighttone
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Kaweco
20240201_NMN_Weaver