Vibraphonissimo: Izabella Effenberg begrüßt ShootingStars

SONNTAG, 9. OKTOBER 2022, OFENWERK

#Izabella Effenberg, #Jazz, #Jazz im Ofenwerk, #Konzert, #Ofenwerk, #Vibraphonissimo

Das von Kulturpreisträgerin Izabella Effenberg kuratierte Festival Vibraphonissimo tut sich einmal mehr mit Jazz im Ofenwerk zusammen. Am 9. Oktober bekommen wir dort allerfeinste Jazzsounds zu hören – mit Vibraphon im Instrumentalpaket, dafür sorgt die Gastgeberin.

Für das erste Set formiert Effenberg ein Duo mit der polnischen Sängerin und Violinistin Dorota Miskiewicz, deren Kompositionen auf der Grenze zwischen Jazz und raffiniertem Pop balancieren. Von den Leser*innen des Magazins "Jazz Forum" wurde sie vier Mal zur besten Jazzsängerin ihres Heimatlandes gewählt. Im zweiten Teil des Abends spielt Effenberg im Quartett, unter anderem mit dem Jazz-Shooting-Star Torsten Goods. Goods, geboren in Erlangen, gehört zu den profiliertesten Sängern und Gitarristen der deutschsprachigen Szene, macht mit Till Brönner, Sarah Connor und Nils Landgren Musik und tourt in ganz Europa, Asien und den USA. Mit ihm und Effenberg stehen Norbert Emminger (Sax) Christian Diener (Bass) und Christoph Huber (Schlagzeug) auf der Ofenwerk-Bühne.

Tickets und alle Infos:
www.jazzimofenwerk.de




 




Twitter Facebook Google

#Izabella Effenberg, #Jazz, #Jazz im Ofenwerk, #Konzert, #Ofenwerk, #Vibraphonissimo

Vielleicht auch interessant...

Kultur  13.11.2020
INTERNET . ANKÜNDIGUNG: NUEJAZZ-DIGITAL-EDITION.
Pressetext: Auf Grund der neuen Corona-Maßnahmen muss das NueJazz 2020-Festival in der geplanten Form abgesagt werden. Mit der live produzierten NueJazz Digital Edition präsentieren die Veranstalter mehr als ein musikalisches Trostpflaster. Festivalleiter Frank Wuppinger: „Es tut uns in der Seele weh, aber wir blicken trotzdem nach vorne. Mit der Digital Edition bieten wir Jazz-Fans eine attraktive Alternative.“

Nürnberg, am 31. Oktober 2020 – Es war angerichtet. Mehr als das. Die Bands waren gebucht und voller Vorfreude, die Helfer instruiert und motiviert, das Hygiene-Konzept akribisch ausgetüftelt und: sämtliche Karten waren im Vorverkauf vergriffen. Doch drei Tage, bevor das Preisträger-Konzert des Bruno Rother-Wettbewerbs am 3. November das achte NueJazz-Festival eingeläutet hätte, kam die Hiobsbotschaft: das Event muss auf Grund des besorgniserregenden Pandemie-Verlaufs in seiner geplanten (und ohnehin schon abgespeckten Form abgesagt werden. „Es tut uns in der Seele weh“, sagt Festivalleiter Frank Wuppinger, „aber es hilft nicht. Die Maßnahmen sind auf Grund der aktuellen Entwicklung aber auch nachvollziehbar.“
Digitales Jazz-Erlebnis, vom BR-Klassik unterstützt: die NueJazz Digital Edition

Dass man bei den Veranstaltern des noch jungen Jazz-Events nicht gewillt ist, in Selbstmitleid zu versinken, zeigt die eilig konzipierte Festival-Alternative: die NueJazz Digital Edition. Gemeinsam mit dem BR/Studio Franken soll ein attraktives Jazz-Format produziert werden. Dabei geben am 13. November vier bis fünf junge Jazz-Acts in der Nürnberger Kulturwerkstatt „Auf AEG“ 30- bis 45-minütige Konzerte. Im Anschluss auf die vom BR/Studio Franken aufgezeichneten Shows bittet Beate Sampson, Jazz-Expertin bei BR-Klassik, zum Musiker-Talk. Noch offen ist, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Fest steht aber schon jetzt: Wer wissen möchte, wie die junge deutsche Jazz-Szene tickt, sollte sich die NueJazz Digital Edition nicht entgehen lassen. Und: Das schnell auf die Beine gestellte Format beweist erneut die Innovations-Freudigkeit der Nürnberger Festival-Macher – eine Mentalität, die sich stets auch im NueJazz-Programm spiegelt. Weitere Infos finden sich auf der NueJazz-Facebook-Seite.

Den Käufern der Tickets wird der Eintritt selbstverständlich zurückerstattet.  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_Kaweco