Lange Nacht der Demokratie: Einladung zur Teilnahme und Mitwirkung

SONNTAG, 2. OKTOBER 2022, BILDUNGSZENTRUM

#Bildungszentrum Nürnberg, #Cinecitta, #Lange Nacht der Demokratie, #Vortrag, #Wissenschaft, #Workshop

Am Sonntag, 2. Oktober 2022, findet Die Lange Nacht der Demokratie statt. Dieses Jahr ganz zentral auf dem Gewerbemuseumsplatz, im Bildungszentrum und im CINECITTA. Zwischen 14:30 und 01:00 wird Demokratie den ganzen Tag bis in die Nacht gefeiert, geehrt, gesungen, gelesen, getanzt, gesehen, geschrieben und vieles mehr. Und wir alle können, wir alle sollen mitmachen!

Die LNDD will zeigen, dass Demokratie Spaß machen kann. Gleichzeitig wird deutlich, wie stark das Thema bürgerschaftlich-ehrenamtliches Engagement mit dem Thema Demokratie zusammenhängt, denn eine engagierte Stadtgesellschaft ist die zentrale Basis für ein demokratisches Gemeinwesen. Die Veranstaltung will gezielt auch Nürnberger*innen erreichen, die über die bereits Engagierten hinausgehen. Es wurde schon viel geplant, eingeladen und vernetzt – man kann auf ein sehr breit aufgestelltes Programm gespannt sein!
Einige Punkte verraten wir jetzt schon: Auf dem Gewerbemuseumsplatz wird der Subkulturverein seine mobile Anlage aufbauen. Ki’Luanda wird singen, Matthias Romir wird jonglieren, Sabrina Zeltner und Hannah Gebauer präsentieren Beamer-Projektionen auf der Fassade des Bildungszentrums und auch curt ist mit dabei: Um 16 Uhr spricht Reinhard “Lampe” Lamprecht, Headmaster of curt, im Erdgeschoss des Bildugszentrums über sein und unser Verhältnis von Demokratie und Journalismus. Sollte man dabei gewesen sein!

Es ist ein prächtiges Programm geworden, dass ihr HIER inspizieren könnt, bevor ihr am Sonntag in die demokratische Nacht aufbrecht.Im Bildungszentrum findet das Forum Willkommenskultur statt: Stadträt*innen und Bürger*innen sind zum politischen Speed-Dating eingeladen (Danke für die Idee, liebe KommVorZone), Ehrenamtliche werden in unterschiedlichen Empfängen geehrt. Es gibt Workshops, Gespräche und Lesungen. Der Beitrag des Staatstheater Nürnberg wird das Bühnenprogramm abschließen und zu der großen Party überleiten. Und da werden wir zusammen feiern und tanzen :)
Im CINECITTA’ gibt es Poetry Slam und Improtheater. Außerdem wird gerade an einem passenden Film-Programm gearbeitet. Alles und alle gemeinsam für die Demokratie! Und wir wollen noch mehr :)

Wir sehen uns am 2. Oktober 2022! Bis dahin: Demokratische Grüße!

---

Lange Nacht der Demokratie – und alle machen mit!
Am Sonntag, 2. Oktober, ab 14:30 Uhr auf dem Gewerbemuseumsplatz, im Bildungszentrum und im Cinecitta
Das gesamte Programm findet ihr HIER
Mehr Infos auf Facebook oder Instagram




Twitter Facebook Google

#Bildungszentrum Nürnberg, #Cinecitta, #Lange Nacht der Demokratie, #Vortrag, #Wissenschaft, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
20210304_Mam_Mam_Burger
20221201_Waldorf
20210201_Allianz_GR
20221015_Feuchtwangen
20210318_machtdigital
20221201_Kulmbacher_Moenchshof
20221129_E-Werk_Proseccolaune
20220601_Hofpfisterei
20220812_CodeCampN
20220201_berg-it
20221122_KUF_Literaturpreis
20221101_curt_Terminkalender