Kunst entsteht in der Post: Freie Atelierräume in Schwabach!

SAMSTAG, 17. SEPTEMBER 2022, SCHWABACH

#Atelier, #Bewerbung, #Kunst, #Schwabach, #stille post

Das klingt ja fast wie in einem Träumchen: 12 Räume zwischen 23 und 64 m² für 4,50 pro Qudratmeter inkl. Strom, Wasser, Heizung. Die Stadt Schwabach stellt Atelierräume in einem leerstehenden Geschoss der Hauptpost zur Verfügung. Das Atelierhaus stille post soll schon bald von bildenden Künstler*innen bezogen werden.

Die Stadt hat die Räume bereits nutzungsbereit gemacht. Das heißt, die Elektrik funktioniert, genauso wie die Toiletten, eine Schließanlage und Pinselauswaschbecken wurden installiert und das W-Lan kommt ganz bald. Einen gemeinschaftlich genutzten Sozialraum mit Küche gibt es hier ebenfalls. Die Räume an sich sind nach Angaben der Stadt hell und gut ausgeleuchtet.

Die Schwabacher Hauptpost ist vom Bahnhof Schwabach in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Mit dem Regionalexpress ist man in 11 Minuten, mit der S-Bahn in 20 Minuten in Nürnberg Hauptbahnhof. Nebenan gibt es außerdem den Großparkplatz am Markgrafensaal.

Die Stadt Schwabach, die mit ihrer ortung jedes Jahr Positionen der Gegenwartskunst prominent präsentiert, möchte auf diesem Wege einen Beitrag gegen die Raumnot von Künstler*innen im Großraum leisten. Bewerben sollen sich deshalb vorrangig bildende Künstler*innen im Haupterwerb. Feine Sache das. Einen Eindruck von den Räumen kann man sich zum Beispiel am Tag der offenen Tür verschaffen: 17. September, 11 bis 15 Uhr, Stadtparkstr. 2, Schwabach.

Weitere Infos und Bilder unter www.schwabach.de
Wir finden, das hört sich nicht so schlecht an. Wenn ihr selbst Künstler*in seid und dort evtl. einzieht: Gebt uns gerne mal Bescheid, ob das gut läuft, wie zufrieden ihr seid und welche Meisterwerke in der Post entstanden sind. Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Betreff: stille post




Twitter Facebook Google

#Atelier, #Bewerbung, #Kunst, #Schwabach, #stille post

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
FACHMARIE DIE GLüCKSBOUTIQUE. An der Fürther Straße, ganz unweit der U-Bahn-Haltstelle Gostenhof, betritt man hinter einer Glastür eine Welt der Farben. Die Fachmarie ist, und das seit 16 Jahren, ein außergewöhnlicher Laden für schöne Dinge, für Schmuck und Seife, Spielzeug und Deko, für kleine Aufmerksamkeiten und große Gesten. Eine Glücksboutique, so nennt Chefin Irene Senger ihr Geschäft. Im Interview erzählt sie, wie das alles kam – und von ihrem neusten kreativen Projekt.   >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Theater_Erlangen
20240201_NMN_Weaver
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco