Weltpremiere: Come-Together-Cup Franken

DONNERSTAG, 16. JUNI 2022, MAX-MORLOCK-STADION

#Akademie für Fußballkultur, #Come-Together-Cup, #CSD Nürnberg, #CURT KICKT KACKE, #CURT präsentiert, #Freizeit, #Fußball, #Sport

Bei all der berechtigten Kritik an einem Fußball, der seine WM in Katar ausrichtet und sich endgültig zu einer unmoralisch durchkommerzialisierten Maschine entwickelt, darf man eines nicht vergessen: Kicken bringt Menschen zusammen, überall auf der Welt – egal, was die FIFA so macht. Diese schöne Tatsache feiert seit 1995 der Come-Together-Cup. In diesem Juni erstmals auch in Nürnberg – und curt ist so was von dabei: Wir schicken mit CURT KICKT KACKE unser eigenes (Mixed)Team ins Rennen. Traditionell spechten und greifen wir dabei nach dem letzten Platz – die Erwartungshaltung dahingehend ist hoch, der Druck entsprechend ebenso.
 

Die Idee für den Come-Together-Cup wurde Mitte der 90er in Köln geboren. Der schwule Ex-Kriminalkommissar und -Landesligakicker Andreas Stiene hatte mit seinem Cream Team Cologne gerade zum ersten Mal die Gay Games in New York gewonnen und der Kölner Polizeimannschaft ein Unentschieden abgerungen. Doch dass die homosexuellen Teams fast ausschließlich vor einem Szene-Publikum spielen, stört ihn. Er will ein integratives Turnier ins Leben rufen, ein Sportevent, bei dem sich jeder und jede ungeachtet Herkunft und sexueller Orientierung wohlfühlt. Ansage: Je mehr Vielfalt auf und neben den Plätzen, desto besser.

Das Kölner Turnier ist mittlerweile mit 20.000 Besucher*innen pro Jahr das größte Freizeitfußball-Event Europas. 1.320 Teams traten seit 1995 gegeneinander an und es wurden mittlerweile über 270.000 Euro an Spendengeldern für gemeinnützige Zwecke verteilt. Neben Köln wird es in diesem Jahr drei weitere Standorte von Come-Together-Cups geben. Einer davon ist, in Zusammenarbeit mit dem lokalen Ausrichter CSD Nürnberg e.V., die Region Nürnberg-Fürth-Erlangen, mit Austragungsort Nürnberg. Gespielt wird am 16. Juni – Fronleichnam – auf den Nebenplätzen 1 und 2 des Max-Morlock-Stadions.

Zum Programm dieses Tages gehören nicht nur die Turniere für Männer-, Frauen-, Mixed- und Inklusionsteams, sondern auch der Boulevard der Vielfalt, der Promi-Spaßkick und eine Bühne für Livemusik. Die Erlöse des Tages kommen zu 100 Prozent dem Förderverein Christopher Street Day e.V. und dem Fliederlich e.V. zugute.
Klingt doch alles nach einem wunderbaren, bunten Feiertag, an dem es nur strahlende Gewinner gibt. Wir sind dabei – Trümmertruppe².

Und natürlich braucht es Publikum – kommt also vorbei und bestaunt das Happening, die Teams, den Spaß, die Musik und auch die eine oder andere Unfähigkeit auf dem Platz! Aber keine Sorge, es gibt auch Mannschaften, die wirklich was können am Ball und sehr ambitioniert sind. Uns stört das aber nicht ;)

---

COME-TOGETHER-CUP FRANKEN 2022
Donnerstag, 16. Juni (Feiertag), auf den Nebenplätzen 1 und 2
am Max-Morlock-Stadion. curt ist stolzer Medienpartner!
www.come-together-cup.de
 
Wir, noch mehr stolz: Direkt nach Anmeldung unseres Teams CURT KICKT KACKE rief uns Veranstalter Andreas an: „Danke, Leute. Bester Team-Name ever!“ Bedeutet: curt hat jetzt schon gewonnen.

Und unsere Trikots? Die basteln wir uns gerade noch!
 




Twitter Facebook Google

#Akademie für Fußballkultur, #Come-Together-Cup, #CSD Nürnberg, #CURT KICKT KACKE, #CURT präsentiert, #Freizeit, #Fußball, #Sport

Vielleicht auch interessant...

THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20210201_Allianz_GR
20210318_machtdigital
20220801_Staatstheater
20210304_Mam_Mam_Burger
20220601_herzo_festival
20220601_Hofpfisterei
20220730_Brueckenfestival
20220201_berg-it
20220801_n-ergie-kinotour
20220801_Woehrl_JOBS
20220801_WLH
2028081_Red_Bull_District_Ride
20220601_Kaweco
20220601_GNM
20220613_E-Werk_40Jahre
20220801_OIKO