Hubert Rottner wird es schaukeln: Frühjahrslust 2022

9. APRIL 2022 - 10. APRIL 2022, GUT WOLFGANGSHOF

#Anwanden, #Bio, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Hubert Rottner Defet, #Interview, #Markt / Messe

Lange nicht gesehen, Gut Wolfgangshof! Zwei Jahre lang mussten wir auf die feine Bio-Öko-Nachhaltigkeits-Streichelzoo-Messe in Anwanden verzichten – jetzt ist die Frühjahrslust wieder da, endlich.
Mit nahezu 200 Ausstellern aus allen Bereichen des fairen, nachhaltigen Konsums: feines Gemüse, top Naturkosmetik, angenehme Textilien und alles, was man gerne an der frischen Luft unternehmen will. Begleitet wird die Messe wie gewohnt von einem umfangreichen Vortragsprogramm, super Kinderbespaßung, Schauschmiede und dem legendären Streichelzoo.
Wir haben Frühjahrslust-Chef Hubert Rottner Defet gefragt, worauf er sich denn am meisten freut. Wir uns: auf alles!

CURT: Hubert, du veranstaltest seit über 35 Jahren Ökomessen unterschiedlichster Art. Was hat sich am krassesten verändert? Und: Ist Bio, Öko, Nachhaltigkeit jetzt wirklich und endlich bei der breiten Masse angekommen?
HUBERT ROTTNER DEFET: Am deutlichsten wird die Veränderung im Bio Markt auf der BioFach, der Weltleitmesse für Naturkost. Wurde in den 90er-Jahren dort noch ordentlich gefeiert und getanzt, stehen jetzt vor allem die Geschäfte im Mittelpunkt. Dies ist ja nicht grundsätzlich zu verdammen, aber mir kommt es schon so vor, dass die ursprünglichen Werte, wie Gemeinsinn, Solidarität, gegenseitige Wertschätzung etwas verloren gehen. Und ja, BIO ist bei der breiten Masse angekommen. Jeder Discounter hat inzwischen eine eigene BIO-Linie.

Was ist in 2022 der wichtigste Trend in der Bio-Szene?
Sicher das Thema Vegan. Hier sind aber auch die Inhaltsstoffe zu diskutieren, da diese zum Teil sehr fragwürdig sind. Solidarische Landwirtschaft und der Selbstanbau (Eigenversorgung) ist ein weiterer, sehr wichtiger Trend.

Frühjahrslust 2022 ist auch ein Wiedersehen nach der Corona-Pause. Hattest du 2 Jahre lang nix zu tun? ;)
Ich habe die Zeit gut genutzt und viele neue Projekte initiiert. Wie das Agrikulturfestival, das vom 22. bis 24. Juli mit Bio erleben auf dem Hauptmarkt stattfindet. Zuvor organisiere ich am 19. Juli im Parks einen Berufsfindungsmarkt für grüne Berufe. Und ich engagiere mich dafür, den Heizhausmarkt in der Wandererstraße, der bereits jeden Montag stattfinden, in einen Feierabendmarkt auszubauen. Und letztendlich habe ich meine Mondschaukel gezimmert. Auf dem Foto sieht man sie.

Worauf dürfen wir uns bei der Frühjahrslust freuen?
Auf der FrühjahrsLust gibt es rund 40 neue Ausstellerinnen und Aussteller. Eine Blumenwerkstatt zum Mitmachen, tolle Essige von ezzich, fancy Taschen und vieles mehr. Ich freu mich am meisten, endlich wieder nette Leute ganz persönlich treffen zu können.
Übrigens haben Ukrainer*innen auf der Messe freien Eintritt.

___
Frühjahrslust 2022
Am 9. und 10. April, auf dem Gut Wolfgangshof in Anwanden.
 




Twitter Facebook Google

#Anwanden, #Bio, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Hubert Rottner Defet, #Interview, #Markt / Messe

Vielleicht auch interessant...

von Tommy Wurm

Like Lovers ist eines der spannendsten Musikprojekte der Region. Nach den beiden Debütalben Everything All The Time und Everything All The Time B-Sides ist jetzt das Album Syntax seit einigen Wochen auf dem Markt. Grund genug, ein ausführliches Gespräch mit Jan Kerscher zu führen, dem Mastermind hinter Like Lovers.  >>
20220801_Staatstheater
20210201_Allianz_GR
20210318_machtdigital
20220801_Stadttheater Fürth
20210304_Mam_Mam_Burger
20220801_Woehrl_JOBS
20220812_CodeCampN
20220601_Hofpfisterei
20220901_OIKO
20220826_Consumenta
20220801_refestival
20220201_berg-it
20220801_Reservix
20220914_SuP
20220920:Tafelhalle_refestival
20220801_WLH
20220916_Gitarrennacht
20220825_nuejazz