Von Zügen und Bügeleisen: Design + Bahn im DB Museum

1. FEBRUAR 2022 - 12. JUNI 2022, DB MUSEUM

#Ausstellung, #Bahn, #DB Museum, #Design

Kaum zu fassen eigentlich für uns bekennende Fans von Polsterbezügen in alten ICs, von lebkuchenflachen Aufklapptischchen und den Uhren in den Bahnhöfen allüberall, aber es stimmt: Zum ersten Mal widmet sich eine Ausstellung im DB Museum dem Design der Bahn. Sie tut dies in Form von 20 Episoden, die die Entwicklung des Designs Schritt für Schritt nachvollziehen.

Los geht‘s in der Zeit um 1900, weil es um diese Jahrhundertwende herum war, dass Design, also im Grunde: bewusste Gestaltung, bei der Bahn überhaupt anfing, eine Rolle zu spielen. Denn bis dahin bestimmten Ingenieure und Handwerker darüber, wie das alles so aussah. Und anders als heute, natürlich, hatten diese wenig Gespür für Ästhetik. War halt so.

Im Zuge dieser Ausstellung aber endlich erfahren, was sich die Designer*innen der Gegenwart z.B. bei der Gestaltung der neuesten ICE-Generationen gedacht haben, wie sich die Farbwelt des Unternehmens verändert hat und was ein Zug und ein Bügeleisen gemeinsam haben (die Windschnittigkeit nämlich). Zur Darstellung kann das DB Museum auf zahlreiche Exponate zugreifen, die der Öffentlichkeit zum Teil noch nie, oder zumindest schon lange nicht mehr, präsentiert wurden. Riesige Exponate wie Züge sind ebenso erlebbar wie Materialien oder Werbung bzw. Werbemittel. Von seltenen Modellen über originale S-Bahn-Türen bis hin zum, wenn man uns fragt, Herzstück des Ganzen, den bunten Polsterbezügen aus den 70er-Jahren.

Diejenigen, die die Entscheidungen für rund oder eckig, blau oder gelb getroffen haben, berichten in filmischen Interviews von ihren Erfahrungen. 120 Jahre Designentwicklung erzählerisch zusammengefasst in einer Ausstellung. Stark!
Trainspotter und Design-interessierte Menschen – also die klassischen curt-Leser*innen und -User*innen – kommen bei dieser Ausstellung noch bis 12. Juni allervollstens auf ihre Kosten.

Design & Bahn
Sonderausstellung im DB Museum, Lessingstr. 6, Nbg.
Aktuelle Infos zum Rahmenprogramm auf www.dbmuseum.de




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Bahn, #DB Museum, #Design

Vielleicht auch interessant...

20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_VAG_D-Ticket
20240324_AfF
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Retterspitz
20240201_NMN_Weaver