NEWSTICKER

Zu Unrecht unbekannt: Lesung von Texten Alfred Grafs

MITTWOCH, 8. DEZEMBER 2021, VILLA LEON

#Alfred Graf, #Lesung, #Literatur, #Villa Leon, #Zu Unrecht unbekannt

Alfred Graf kam als Sohn eines Pfarrers im Jahr 1883 zur Welt. Als Opfer der kaiserlichen humanistischen Gymnasiums setzte er sich früh mit dem, was da schief lief in der Pädagogik seiner Zeit, auseinander. 1911 erschien sein erstes Buch Schülerjahre. Darüber hinaus war Graf als Autor von Theatersücken und Erzählungen eine wichtige Figur der Nürnberger Kulturszene der Weimarer Republik, war Mitglied des Pegnesischen Blumenordens, Vorstand der Nürnberger Volksbibliothek erster Leiter der Nürnberger Rundfunkanstalt. Als die Nazis die Macht an sich rissen und Graf zwangsbeurlaubten, floh er aus Deutschland und gelangte über viele Stationen rund um den Globus nach New York, wo er blieb. 1960 starb er in Washington D.C. Nie von Alfred Graf gehört? Da bist du sicherlich nicht der einzige. Und umso wichtiger ist es, dass sich der Bürgerverein St. Leonhard/Schweinau in seiner Reihe Zu Unrecht Unbekannt Literat*innen des 20. Jahrhunderts wie ihm widmet, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Am 08.12. hören wir in der Villa Leon Ausschnitte aus dem Werk von Alfred Graf und erfahren mehr über das Leben dieses Mannes. Musik dazu kommt von Liedermacher Erik Stenzel. 

Eintritt frei, Beginn 19 Uhr. 




Twitter Facebook Google

#Alfred Graf, #Lesung, #Literatur, #Villa Leon, #Zu Unrecht unbekannt

Vielleicht auch interessant...

ALTSTADT. Das Quartiersbüro Altstadt hat, diesmal mit ein wenig Support von curt, zum zweiten Mal die Fühler in die lokale Literaturszene ausgestreckt, um ein fabelhaftes Programm für die Lesereise durch die Altstadt auf die Beine zu stellen. Im Juni und Juli werden an sieben Tagen an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Lesungen von sieben Autor:innen stattfinden. Und ihr könnt dabei sein – und zwar nicht „nur“ als Zuhörende.  >>
Z-BAU. Bis Oktober 2022 war Moritz Hürtgen Chefredakteur des legendären Satiremagazins Titanic – eine Aufgabe, die offenbar noch genug Zeit übrig lässt, um auch noch als Autor für das ZDF Magazin Royal von Jan Böhmermann zu arbeiten und als wär das nix, auch noch einen formidablen Roman zu schreiben. Boulevard des Schreckens handelt von einem jungen Journalisten, Martin Kreutzer, der ein Interview mit einem angesagten Künstler, Lukas Moretti, gefälscht hat. Fälschen musste, muss man korrekterweise sagen, denn der aufgeblasene Künstler wollte mit seinem ehemaligen Kommilitonen nix mehr zu tun haben. Der liefert ein Interview ab, so gut als wäre Moretti dabei gewesen. Doch als der Künstler wenig später tot aufgefunden wird, nimmt die Geschichte eine neue Wendung. Kreutzers Zeitung setzt ihn auf die Story an und schickt ihn nach Kirching, den Münchner Vorort, wo alles anfing und enden wird.

Moritz Hürtgen liest am 02.02., 19.30 Uhr im Z-Bau.  >>