Coming Closer / BeComing / Comet: Barbara Bess tanzt ihre Trilogie

2. DEZEMBER 2021 - 5. DEZEMBER 2021, TAFELHALLE / CASABLANCA / FILMHAUS

#Barbara Bess, #Casablanca, #Filmhaus Kino, #Performance, #Tafelhalle, #Tanz

Schon 2018 beschäftigte sich Tänzerin (und Kulturpreisträgerin der Stadt Nürnberg) Barbara Bess in ihrem Stück Coming Closer mit den Dynamiken der Krise und deren Übersetzung in modernen Tanz. Ja ja, wir erinnern uns vage, auch damals war manchmal Krise. Die filmisch-choreografisch Arbeit der Künstlerin kennt seither nur noch fließende Übergänge, von einem hoch ambitionierten Projekt zum nächsten. Nun geht mit einer großen Retrospektive eine vierjährige Reise zu Ende.  

Während Coming Closer einen intimen Blick auf die Lebensrealitäten von Künstler*innen der Region versuchte, handelt es sich bei BeComing um eine in besten Sinne distanzlose Selbstbeschau der Künstlerin. In Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Lebensumfeld, ihren Sehnsüchten, Erinnerungen und Träumen entstand ein Autoporträt, ein 40-minütiger Arthouse-Tanzfilm. Aufführungen der im Zuge dessen gesammelten Rechercheergebnisse fanden in der Tafelhalle, in der Fürther Tanzzentrale und der Alten Schule Kirchfernbach statt.

Auch der dritte Teil, Comet, ursprünglich konzipiert als performativer Walk im ländlichen Raum, ist nun ein Film geworden. Diesem gingen drei Recherchen voran: Bess machte sich auf die Suche nach der Manifestation eines Spannungsfelds zwischen äußerer Erscheinung und persönlicher, innerer Erfahrung. Die Performerin seziert das Fremdartige in sich selbst und ist dabei nicht allein, Comet konnte mit internationalen Darsteller*innen besetzt werden. 

Mit dieser Arbeit läuft die dreijährige Impulsförderung der Stadt Nürnberg aus. Im Zusammenspiel aller drei Arbeiten entsteht ein außergewöhnliches Porträt dieser Künstlerin, das in Gänze, als Tanz, Performance und Film am 04.12. in der Tafelhalle zu sehen sein wird. Das Casablanca zeigt Comet am 02.12., im Filmhauskino ist er am 05.12. zu sehen. Eine geballte Ladung Barbara-Bess-Power und für uns alle noch einmal die Gelegenheit ins Schaffen dieser herausragenden Künstlerin unserer Region einzutauchen. 

Barbara Bess im curt-Interview

Zur Veranstaltung in der Tafelhalle

www.barbara-bess.com 




Twitter Facebook Google

#Barbara Bess, #Casablanca, #Filmhaus Kino, #Performance, #Tafelhalle, #Tanz

Vielleicht auch interessant...

20220401_fuerth
20220401_Kreuzgangspiele
20210304_Mam_Mam_Burger
20220401_MUZ_Jobs
20210201_Allianz_GR
20210318_machtdigital
20220518_Warsteiner
20220201_Corona Lotsenstelle
20220601_NMN_Double_up
20220401_nbg_dig_fest
20220520_ION
20220321_Woehrmuehle
20220201_berg-it
20220214_MfK_Kuriose_Kommunikation
20220401_esw_schorsch
20220401_VAG_Fahrradspeicher
20220414_Comic_Salon
20220516_Bergwerk
20220415_CURT-_25JAHRE