Coming Closer / BeComing / Comet: Barbara Bess tanzt ihre Trilogie

2. DEZEMBER 2021 - 5. DEZEMBER 2021, TAFELHALLE / CASABLANCA / FILMHAUS

#Barbara Bess, #Casablanca, #Filmhaus Kino, #Performance, #Tafelhalle, #Tanz

Schon 2018 beschäftigte sich Tänzerin (und Kulturpreisträgerin der Stadt Nürnberg) Barbara Bess in ihrem Stück Coming Closer mit den Dynamiken der Krise und deren Übersetzung in modernen Tanz. Ja ja, wir erinnern uns vage, auch damals war manchmal Krise. Die filmisch-choreografisch Arbeit der Künstlerin kennt seither nur noch fließende Übergänge, von einem hoch ambitionierten Projekt zum nächsten. Nun geht mit einer großen Retrospektive eine vierjährige Reise zu Ende.  

Während Coming Closer einen intimen Blick auf die Lebensrealitäten von Künstler*innen der Region versuchte, handelt es sich bei BeComing um eine in besten Sinne distanzlose Selbstbeschau der Künstlerin. In Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Lebensumfeld, ihren Sehnsüchten, Erinnerungen und Träumen entstand ein Autoporträt, ein 40-minütiger Arthouse-Tanzfilm. Aufführungen der im Zuge dessen gesammelten Rechercheergebnisse fanden in der Tafelhalle, in der Fürther Tanzzentrale und der Alten Schule Kirchfernbach statt.

Auch der dritte Teil, Comet, ursprünglich konzipiert als performativer Walk im ländlichen Raum, ist nun ein Film geworden. Diesem gingen drei Recherchen voran: Bess machte sich auf die Suche nach der Manifestation eines Spannungsfelds zwischen äußerer Erscheinung und persönlicher, innerer Erfahrung. Die Performerin seziert das Fremdartige in sich selbst und ist dabei nicht allein, Comet konnte mit internationalen Darsteller*innen besetzt werden. 

Mit dieser Arbeit läuft die dreijährige Impulsförderung der Stadt Nürnberg aus. Im Zusammenspiel aller drei Arbeiten entsteht ein außergewöhnliches Porträt dieser Künstlerin, das in Gänze, als Tanz, Performance und Film am 04.12. in der Tafelhalle zu sehen sein wird. Das Casablanca zeigt Comet am 02.12., im Filmhauskino ist er am 05.12. zu sehen. Eine geballte Ladung Barbara-Bess-Power und für uns alle noch einmal die Gelegenheit ins Schaffen dieser herausragenden Künstlerin unserer Region einzutauchen. 

Barbara Bess im curt-Interview

Zur Veranstaltung in der Tafelhalle

www.barbara-bess.com 




Twitter Facebook Google

#Barbara Bess, #Casablanca, #Filmhaus Kino, #Performance, #Tafelhalle, #Tanz

Vielleicht auch interessant...

20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240317_Tafelhalle
20240401_Staatstheater
20240401_Wabe_1
2024041_Berg-IT
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Idyllerei
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Comic_Salon_1
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_D-bue_600