Burgprojektion: Professor Angermann macht‘s!

8. SEPTEMBER 2021 - 12. SEPTEMBER 2021, KAISERBURG NüRNBERG

#Blaue Nacht, #Burg, #Burgprojektion, #Kunst, #Kunstverein Kohlenhof, #Peter Angermann

Peter Angermann. Mehr muss man nicht sagen und tausende Student*innenstimmen antworten von Zabo her: Bester Mann. Legende! Angermann, Maler, geboren in Rehau, Mitbegründer der Nürnberger Schule, ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Gegenwartskunst. Und deshalb lässt ihm die Stadt zu seinem 75. Geburtstag eine besondere Ehre zuteil werden: Die Burgprojektion.

Nun war es im vergangenen Jahr nix mit dieser Burgprojektion und auch dieses Jahr musste sie wegen hoher Inzidenzen erstmal verschoben werden. Verschoben ist aber bekanntlich nicht abgesagt, so dass Peter Angermanns Entwürfe noch in diesem Jahr aus Licht ans Wahrzeichen geworfen werden. Neuer, neuer, gültiger Termin: 08. bis 12. September. Als kleine Kompensation für den erneuten Wegfall der Blauen Nacht eben gleich etwas länger.

Angermann, ehemals Beuys-Schüler, dann selbst Lehrender an der Frankfurter Städelschule und der Nürnberger Akademie, wandte sich im Laufe seines Künstlerlebens ganz bewusst von der beuys‘schen Konzeptkunst ab und kehrte zur malerischen Gegenständlichkeit zurück. Die von ihm mitbegründete Künstlergruppe Normal vertritt einen Stil, der einerseits, ja klar, avantgardistisch ist, andererseits aber den Elitarismus der Kunstwelt beseitigen möchte. Angermanns Landschaften, in denen Idylle wie Ironie gleichermaßen vertreten sind, werden dem Neoxpressionismus zugerechnet. Er bewegt sich elegant im weiten Feld zwischen van Gogh und Comic.
Für die Burg nun hat Angermann einen Bilderbogen entwickelt, der sich mit künstlischer Inzelligenz beschäftigt, mit Schönheitswahn und Geldgier. Lauter Übel des Daseins, die irgendwie fast in Vergessenheit geraten konnten wegen all der Pandemie die ganze Zeit. Der Künstler legt da einen Finger drauf, aber einen riesigen, weil: Burg-Illumination! Das Motto seines Motivs No Risk, No Fun hat seit 2019 allerdings einige weitere Bedeutungsebenen dazu erhalten.

Der Kunstverein Kohlenhof in der Grasersgasse zeigt anlässlich der Illumination eine Begleitausstellung vom 11. September bis 16. Oktober. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, den Prozess des Künstlers auf dem Weg zu diesem Großprojekt nachzuvollziehen und zeigt die diversen Entwürfe Angermanns.
Zur Eröffnung am 11. September findet um 19 Uhr ein Künstlergespräch statt – mit anschließendem, gemeinsamen Spaziergang hinauf zur farbstark strahlenden Burg.

 ___
Burgprojektion mit Peter Angermann.
No Risk, No Fun vom 8. bis 12. September
+ Ausstellung im Kunstverein Kohlenhof, Grasersgasse 15, Nbg
vom 11.09. bis 16.10.
www.kunstvereinkohlenhof.de

 




Twitter Facebook Google

#Blaue Nacht, #Burg, #Burgprojektion, #Kunst, #Kunstverein Kohlenhof, #Peter Angermann

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_Theater_Erlangen
20240201_NMN_Weaver
20240324_AfF
20240201_Kaweco
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone