CSD 2021: Pride und Vielfalt in allen Ecken der Stadt

22. JULI 2021 - 8. AUGUST 2021, NüRNBERG

#Cinecitta, #CSD, #CSD Nürnberg, #Museum für Kommunikation, #Pride, #Queer, #Queere Metropolregion, #Radio Z, #Z-Bau

Noch ist es kein ganz regulärer CSD wie wir ihn aus nichtpandemischen Zeiten kennen, aber es geht schon deutlich mehr in diesem als im vergangenen Jahr. Am 22. Juli beginnen die Prideweeks. Das Programm dauert zwei Wochen lang, bunt wird es sein und laut und unterhaltsam – aber eben auch politisch. Die Notwendigkeit dürfte uns allen nach wie vor klar sein.

Queer Europe – Du hast die Wahl

Heißt das Motto des diesjährigen Christopher Street Days und der dazugehöroigen pride Weeks. Die Organisator*innen rücken damit erneut die queer-politische Lage in Europa in den Fokus. Der CSD bietet auch ein Forum, eine Plattform um öffentlichwirksam darüber sprechen zu können, dass Europa eben noch lange nicht so regenbogenbunt ist, wie es sich bisweilen gern vermarktet. In einigen Staaten, siehe Ungarn, beobachten wir einen unverminderten Rechtsruck mit knallhart queer-feindlicher Gesetzgebung. Aber auch hier in Deutschland ist das Leben von homosexuellen und Trans-Menschen längst nicht frei von Diskriminierungen und Übergriffen.

Das CSD-Motto ruft dazu auf, sich für die Community einzusetzen, für mehr Sichtbarkeit zu sorgen und sich für die Queere Metropolregion zu engagieren. Du hast die Wahl ist auch eine Erinnerung: Wir leben in einer Demokratie und wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt, zum Beispiel in Richtung mehr Akzeptanz, das haben wir alle in der Hand.

Prideweeks: 22.07. – 08.08.

Das Programm der Prideweeks setzt sich aus über 40 Events zusammen. Dazu gehören Führungen genauso wie Lesungen, Konzerte, Demos, Kneipen-Quizzes, Dikussionen, Picknicks, ein Prosecco-Tasting oder eine Wanderung. Sämtliche Denkbarkeiten. Der CSD wird in diesen Wochen ganz oft parallel an verschiedenen Orten in der Stadt präsent sein. Beispiel Eröffnungsdonnerstag, 22.07.: Im Cinecittá laufen Pridefilms, in der Egidienkirche eröffnet eine Doppelausstellung und im Radio Z ist das Orga-Team bei den Radiogays zu Gast und verlost Startnummern für die Demo. Streut die Vielfalt möglichst breit!

Das erste Pride-Wochenende in 2021 bekommt am Samstag, 24.07. direkt einen musikalischen Flashmob auf dem Hallplatz: pro familia setzt hier ein hoffentlich möglichst lautes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Am Abend zieht es uns erneut ins Cinecittá, wo es unter dem Motto Queere Worte sind divers eine Art bunten Abend gibt, Lyrik, Witz und Storytelling, unter anderem von und mit Cris Ortega und Anna Teufel.

Und so geht das dann weiter und immer weiter. Mit einem queeren DJ-Abend im Z-Bau-Biergarten, mit einer Podiumsdiskussion über LSBTIQ* im deutschen Asylverfahren im Museum für Kommunikation, mit dem Diversity Walk durch die Stadt und einem ganz und gar bunten Biergarten, der sich am Tiergärtnertor im Burggraben ausbreitet. Wohin man auch tritt in diesen Tagen – die Stadt sprüht Regenbogen.

Für einen detailgenauen Überblick über das Programm und die jeweiligen Zugangsbedingungen empfehlen wir einen längeren Aufenthalt auf der Homepage:
www.csd-nuernberg.de/prideweeks

Die Prideweeks gipfeln wie gewohnt im CSD Finale am 07. und 08. August. Wenn auch nochmal etwas kleiner: Der CSD Nürnberg wird die Vielfalt feiern. Weitere Infos folgen auch an dieser Stelle.




Twitter Facebook Google

#Cinecitta, #CSD, #CSD Nürnberg, #Museum für Kommunikation, #Pride, #Queer, #Queere Metropolregion, #Radio Z, #Z-Bau

Vielleicht auch interessant...

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Natürlich gibt's das alles, strenggenommen, schon länger hinter den Kulissen und auf unseren Telefonen und überhaupt. Und trotzdem hat man ja ein bisschen das Gefühl, die Künstliche Intelligenz sei quasi gestern erschienen und ist seitdem omnipräsent. In Rekordzeit habe das Museum für Kommunikation auf die massenhafte Verbreitung dieser Technik reagiert, erklärt Direktorin Dr. Annabelle Hornung. "Uns war klar, wir müssen das jetzt machen, sonst ist der Moment vorbei." Maren Burghard und die KI haben eine Ausstellung innerhalb von drei Monaten aus dem digitalen Hut gezaubert, die klein ist, aber erstaunlich und Horizont erweiternd. curt begleitet (euch) dabei.  >>
MAGAZIN  23.09.2023
Interview: Andreas Thamm

Auch wir in der Redaktion sind ja, da muss man ehrlich sein, so alte Indie-Heinis und hängen deshalb seit 20 Jahren an jedem zweiten Sonntag ab 20 Uhr vorm Kofferradio, Frequenz: 95,8,
Radio Z, um Tommy und Brit zu hören. Dahinter verbergen sich vier Menschen, die sich wahnsinnig gut mit Britpop und Artverwandtem auskennen, top Tipps auf Lager haben und zudem immer wieder auch als Veranstaltende und DJ-Team auftreten. Wir sprachen mit Nico und Sarah von Tommy und Brit über die Geburtstagssause, die Anfänge, die schönsten Interviewmomente und, na ja, über Mucke natürlich, vor allem ganz viel über Mucke. Ein Interview wie ein einziger Anspieltipp.   >>
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco