LESEN! Fürth: Abgespeckt und trotzdem sexy

17. JUNI 2021 - 27. JUNI 2021, FüRTH

#Festival, #Fürth, #Kulturforum Fürth, #Lesen!, #Lesung, #Literatur

Dem Fürther Literaturfestival LESEN! ist es 2020 gelungen, eine abgespeckte, Corona-safe und trotzdem umfangreiche Version ihres Festivals auf die Beine zu stellen. Ein Erfolg, der in diesem Jahr wiederholt wird. Und was die Fürther so abgespeckt und „Lesen light“ nennen, wäre an anderen Orten das Programm eines ganzen Jahres.

Vom 17. bis 27. Juni kommen zehn Autorinnen und Autoren nach Fürth, die Lesungen finden größtenteils im Innenhof des Kulturforums statt. Sofern es eben die Inzidenzen zulassen. Auch hier gilt: Print ist cool und alles, aber aktueller und sicherer geht‘s online.
Ein Blick ins bis dato noch ausstehende Programm: Der österreichische Schriftsteller Felix Kucher wendet sich nicht nur fürs Festival, sondern auch inhaltlich Fürth zu: Sein Buch Sie haben mich nicht gekriegt handelt unter anderem von der Fürther Buchhändlerin Marie S. Rosenberg, die vor den Nazis in die USA floh. Tina, die zweite Heldin eds Romans, kommt aus Norditalien nach Hollywood, wo sie zur Fotografin und kommunistischen Revolutionären heranreift. Felix Kucher ist am 22.06. in Fürth zu Gast.

Einen Thriller der Stunde, einen Klimathriller nämlich, bringt Wolf Harlander am 23.06. mit nach Fürth: In 42 Grad erlebt Deutschland einen Jahrhundertsommer, inklusive austrocknender Flüsse und brennender Wälder. Nur noch zwei Tapfere Spezialisten, der Hydrologe Julius Denner und die IT-Spezialistin Elsa Forsberg wehren sich und versuchen die katastrophen irgendwie aufzuhalten, wähernd um sie herum bereits die Zivilisation zusammenbricht.

Aber nicht nur die schöne Kunst wird in Fürth abgefeiert, die Programmmacher*innen haben auch ein Auge für den Sachbuchmarkt. Anselm Oelze hat mit Die Grenzen des Glücks ein Buch geschrieben, das uns eigentlich alle angehen sollte: Er ist nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria nach Lesbos geflogen und erzählt in einer eindringlichen Reportage von den Zuständen im Camp Kara Tepe, von der Arbeit der Hilfsorganisationen, den Sehnsüchten der geflüchteten Menschen und der Macht der Grenzen. Oelze liest am 24.06. im Kulturforum.

Auch die Lyrik hat ihren Platz beim LESEN! Clara Louise ist vielleicht eher noch als Singer/Songwriterin bekannt, hat mit Golden bereits ihren vierten Gedichtband veröffentlicht. Sie kommt am 26.06. – mit Band. Am 27.06. beschließt dann Lisa Krusche die Veranstaltungen im Kulturforum. Ihr Debütroman Unsere anarchistischen Herzen erzählt von der Freundschaft zweier junger Frauen – die eine muss mit ihren Hippie Eltern aufs Land ziehen, die andere ist schon dort und führt ein wildes, schmutziges Leben.

Außerdem sucht das Festival am 25.06. im Rahmen des U20-Slams im Zett9 die besten Nachwuchs-Bühnen-Poet*innen. Es geht um den offiziellen Titel fränkische:r U20 Poetry Slam Meister:in. Bereits am Donnerstag, 24.06. wird der Interkulturelle Garten an der Uferpromenade zum lesenden garten: Eine Französin, eine Japanerin und ein Engländer stellen hier ihre Lieblingstexte, deutschsprachige Gärtner:innen kümmern sich um die Übersetzung. 

Die während des Festivals im Stadtgebiet aufpoppenden Buchtauschregale schließlich laden dazu ein, sich Lektüre für zuhause mitzunehmen – oder Bücher dazulassen, über die sich der oder die Nächste dann freut. Acht ganzjährige Regale gibt es im Stadtgebiet bereits, ein neuntes kommt für die Festivaldauer in der Schwabacher Straße, Höhe Rudolf-Breitscheid-Straße hinzu. Wir hollen uns neuen Lesestoff, wir lassen uns was vorlesen, wir freuen uns, dass es das gibt!

___
LESEN! Literaturfestival
vom 17. bis 27. Juni im Kulturforum Fürth
 




Twitter Facebook Google

#Festival, #Fürth, #Kulturforum Fürth, #Lesen!, #Lesung, #Literatur

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
MAGAZIN  07.07.-09.07.2023
KATHARINENRUINE. Die Schreibenden, und curt fühlt sich ausdrücklich mitgemeint, haben in Nürnberg im Sommer einen besonderen Platz in der Stadt. Ein Wochenende lang gehört der Literatur, den Literaturschaffenden, den Literaturfans die Katharinenruine und das Drumherum. Die texttage mit textualienmarkt holen große Namen in die Stadt und präsentieren gleichzeitig die gesamte Bandbreite der regionalen Szene. Wie genau das alles von statten geht, wissen die Organisatorinnen Kathleen Röber und Grazyna Wanat.  >>
ALTSTADT. Das Quartiersbüro Altstadt hat, diesmal mit ein wenig Support von curt, zum zweiten Mal die Fühler in die lokale Literaturszene ausgestreckt, um ein fabelhaftes Programm für die Lesereise durch die Altstadt auf die Beine zu stellen. Im Juni und Juli werden an sieben Tagen an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Lesungen von sieben Autor:innen stattfinden. Und ihr könnt dabei sein – und zwar nicht „nur“ als Zuhörende.  >>
MAGAZIN  04.11.-12.11.2023
SCHWABACH / ANSBACH / LAUF. Im Leseherbst schließen sich die Kleinstädte der Region traditionellerweise zum Literatur-Hotspot zusammen: Lesart heißt das Festival in Schwabach, Lauf und Ansbach – und in allen drei Orten werden vom 
4. bis 12. November Bestseller, Newcomerinnen, preisgekrönte Autor:innen, gewichtige Persönlichkeiten und echte Geheimtipps zu entdecken sein. Das Programm steckt voller literarischer Entdeckungen – an jedem einzelnen Abend. Wir schauen ausschnittsweise drauf.   >>
20240401_Staatstheater
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Pfuetze
20240401_Wabe_1
20240401_Idyllerei
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Neues_Museum_RICHTER
2024041_Berg-IT
20240411_NbgPop_360
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Comic_Salon_2
20240201_mfk_PotzBlitz
20230703_lighttone
20240401_D-bue_600