Mobiles Kino: Mindestens vier Orte für Filmgenuss Open Air

DIENSTAG, 1. JUNI 2021, NüRNBERG, HERZOGENAURACH, BEILNGRIES

#Auf AEG, #Beilngries, #Herzogenaurach, #Kino, #Mobiles Kino e.V., #Museum Tucherschloss, #Open-Air-Kino

Das Mittelmeer schwappt ans Tucherschloss und Spanien beginnt Auf AEG: So sieht die Open-Air-Kino-Saison aus, die der Mobile Kino e.V. auch in diesem schwierig planbaren Sommer an vier Orten thematisch-festivalmäßig bespielt.

Die Inzidenzwerte sind freundlich, also klappen die Mitarbeitenden des Vereins die Leinwand im Hof des Tucherschlosses auf oder rollen sie aus oder wie auch immer man das macht: Das Schloss ist der traditionelle und richtige Ort für die Mittelmeerfilmtage vom 3. bis 12. Juni. Zu sehen sein wird unter anderem in einer Preview: Gaza Mon Amour, der von einem Fischer erzählt, der heimlich in eine geschiedene Marktverkäuferin verliebt ist und bei der Arbeit eine Statue mit mächtiger Erektion aus dem Mittelmeer holt. Oder der neue Film von Oscar-Preisträger Pepe Danquart, der sich für Vor mir der Süden in einem Fiat Millecento auf die Spuren des Regisseurs und Philosophen Pier Paolo Pasolini begibt: nach Italien!

Parallel dazu beginnt schon das Programm auf dem Kirchenplatz in Herzogenaurach. Vom 10. bis 27. Juni läuft hier unter anderem der Tom-Hanks-Film, der eigentlich auf die große Leinwand sollte und dann bei Netflix unterkam: Neues aus der Welt mit Systemsprenger-Nachwuchs-Star Helena Zengel. Kristen Stewart engagiert sich in Jean Seberg – Against All Enemies für die Black Panther und macht damit das FBI auf sich aufmerksam. Und Mads Mikkelsen nimmt als ausgebrannter Lehrer in Der Rausch an einem Experiment teil: Mit konstant hohem Alkoholgehalt, so die Theorie, kann man die besten Leistungen abrufen.

Ebenfalls schon ab 7. und bis 11. Juli laufen im Hof der Kulturwerkstatt Auf AEG die Spanischen Filmtage. für die iberischen Highlights hat sich Mobiles Kino einmal mehr mit dem Centro Espanol zusammengetan. Und: Zum ersten Mal gibt es ein spanischsprachiges Gastland – Nicaragua. Dort entstand der Film Cuentos del rio, der uns die Geschichten des Flusses San Juan erzählt, die ein Lehrer mit seinem Schüler in einem Theaterstück zusammenträgt. Die luxemburgische Regisseurin Julie Schroell wird diese, ihre Doku persönlich präsentieren. Ein luxemburgischer Beitrag zu den diesjährigen Oscars! Außerdem erfahren wir in Rosas Hochzeit, was passiert, wenn eine tapfere Schneiderin aus Valencia, die zu viel für andere gelebt hat, beschließt: Ich heirate mich selbst! Die Spanischen Filmtage klingen am Sonntag mit Kurzfilmen aus.

Wer ein bisschen weiter in den Süden fahren will, nicht bis nach Spanien, aber ins Altmühltal, kann Mobiles Kino in diesem Jahr zum zweiten Mal auch in Beilngries genießen und dabei, so wie es aussieht, die Füße ins Wasser halten. Dort sehen wir unter anderem The Peanut Butter Falcon, in dem einem Wrestling-vernarrter Junge mit Down-Syndrom die Flucht aus dem Altersheim gelingt, in dem seine Eltern ihn untergebracht haben.

Weitere Spielorte und Termine können sich mit der Zeit noch ergeben, da sind die Open-Air-Kino-Leute flexibel. Wir danken es ihnen und sind ebenfalls flexibel und hungrig auf Filmgenuss unter Sternenhimmeln!

Tickets und aktuelle Infos immer auf:
www.mobileskino.de




Twitter Facebook Google

#Auf AEG, #Beilngries, #Herzogenaurach, #Kino, #Mobiles Kino e.V., #Museum Tucherschloss, #Open-Air-Kino

Vielleicht auch interessant...

Aus Netflix und chillen wird – zum Beispiel – Stadtpark und auch chillen, aber dort vor einer riesigen Leinwand und nicht vor eurem popeligen Laptop, der mit jeder Mediathek heillos überfordert ist. Das Sommernachtfilmfestival macht auch in diesem Jahr, was es am besten macht: Open-Air-Kino als atmosphärisches Event im gesamten Stadtgebiet plus Fürth, Erlangen und Schwabach. Nicht weniger als 118 Vorführungen an elf Orten stehen im Programm!   >>
MAGAZIN  25.08.-10.09.2022
UMLAND. Ein Kinoabend unter freiem Himmel, am See, im Freibad, mitten auf dem Dorfplatz. Mit allem, was dazu gehört … So sind laue Sommernächte doch besonders schön. Bei der N-ERGIE Kinotour, der Open-Air-Kinotournee des Energieversorgers, kommen Rahmenprogramm, Leinwand und alles drum herum von der N-ERGIE. Dabei verfolgt diese ein Konzept, das sie von den anderen Open-Air-Kinoangeboten deutlich abhebt: Dieses Kino kommt aufs Land und tingelt von Ort zu Ort – jedes Jahr in andere Gemeinden.  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Staatstheater
20240401_Theater_Erlangen
2024041_Berg-IT
20240401_Wabe_1
20240401_ION
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240401_Idyllerei
20240401_Comic_Salon_2
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240411_NbgPop_360
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600