Crowdfunding: Der Puzzlemacher im Pellerhaus

MONTAG, 19. APRIL 2021, PELLERHAUS



Sie haben den Faust ins Pfarrhaus der Frauenkirche gebracht, den Woyzeck in den Wehrturm des Krakauer Hauses und Parzival in die Egidienkirche. Jetzt steht für das Kollektiv THEATERtRÄUME die vierte Produktion an: Der Puzzlemacher kommt – und zwar passenderweise ins Pellerhaus, das Haus des Spiels. Damit das Vorhaben umgesetzt werden kann, braucht das Kollektiv allerdings etwas Support.

Wincklers Frau, die lebensfrohe, chaotische Luise, ist verschwunden. Seitdem heißt es, der Puzzlemacher Winckler sei absonderlich geworden. Er verhält sich fast, als würde er die Menschen der Hausgemeinschaft nach einem verrückten Bauplan, na, wie soll man sagen, zusammenpuzzeln wollen. Er hofft, dass sich durch die Ordnung, die er herstellt, ein Wunder ergibt.

Das Kollektiv THEATERtRÄUME macht Theater, das ganz bewusst die Architekur der Umgebung mit einbezieht und ihr in gewisser Weise eine Rolle zukommen lässt. In diesem Fall wird das Pellerhaus mit Tanz, Musik und Spiel zum Leben erweckt. Zwischen verwaisten Bücherregalen entspinnen sich skurille Theatermomente, die Alltagserinnerungen der früheren Besucher des Hauses werden vom Puzzlemacher in Kunst verwandelt. Am 05.08. feiert das Stück Premiere.

Um für diese Vision finanzielle Spielräume zu bekommen, bittet das Kollektiv seine Zuschauer*innen um Mithilfe. Am 19.04. startet deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform der N-ERGIE. Die generierten Gelder sollen den beteiligten Künstler*innen in Form von Gagen zugute kommen. Als Dankeschöns gibts zum Beispiel Original-Requisiten oder Probenbesuche. Und nicht zu vernachlässigen: Jeder noch so kleine Geldbetrag macht, den/die Spender*in zum aktiven Kulturförderer in schwierigen Zeiten.

Hier gehts zum Crowdfunding:
www.n-ergie-crowd.de/puzzlemacher

THEATERtRÄUME ist ein Projekte aus der
Stückwerkstatt Schimmert




Twitter Facebook Google



20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240324_AfF
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco