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NEU: Mobilitätsbeschluss für Nürnberg

MITTWOCH, 27. JANUAR 2021, NüRNBERG



Mega! Die Initiator*innen des Radentscheids Nürnberg 2020 haben sich gemeinsam mit ihren Bündnispartner*innen bei langen, konstruktiven Verhandlungen zum Radverkehr mit den großen Stadtratsfraktionen erfolgreich auf einen Mobilitätsbeschluss für Nürnberg geeinigt.

Pressemitteilung von RADENTSCHEID NÜRNBERG 2020.
Im Mobilitätsbeschluss für Nürnberg sind im Themenfeld „Radverkehr fördern“ die grundsätzlichen Inhalte der Forderungen des Radentscheids „Für ein sicheres Miteinander“ verankert. „Das ist ein großer Erfolg für die Radfahrer*innen in Nürnberg“, so Markus Stipp von der Initiative Radentscheid Nürnberg 2020, „jetzt geht es an die zeitnahe Umsetzung. Wir bleiben dran.“
 
Der Mobilitätsbeschluss „Masterplan nachhaltige Mobilität“ nimmt den Inhalt der Forderungen des Radentscheids Nürnberg auf und fügt sie in ein umfangreicheres, nach­haltiges Mobilitätskonzepts ein. Er beinhaltet die Forderungen nach sicherem Radfahren, einem lückenlosen Radwegenetz, sicheren Kreuzungen, einem fahrradfreundlichen Altstadtring, guter Radwegbeschilderung und sicheren Abstellmöglichkeiten umzusetzen.
 
„Wir sind sicher, dass es ohne den Radentscheid in Nürnberg und die von uns gesammelten und eingereichten 26.000 Unterschriften keinen solchen Masterplan zur nachhaltigen Mobilität gegeben hätte,“ so Nicola Mögel von der Initiative Radentscheid. Im Masterplan wird bestätigt, dass sich durch den Radentscheid „eine besondere neue Dynamik in einem bereits angestoßenen Prozess“ entwickelt habe.

Hinter dem Radentscheid stehen mehr als 30 Bündnispartner*innen: Verbände, Organisationen, Parteien, Kirchen und Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen wie auch eine große Zahl hochmotivierter Radfahrer*innen.

Zukünftig werden beim Neu- oder Umbau von Verkehrsinfrastruktur an allen Routen eines bereits 2007 beschlossenen Radwegenetzes „Radverkehrsanlagen sowie Gehwegflächen, Straßenbäume oder Grünflächen priorisiert.“
Für Mitinitiator Hubertus Golf ist der Masterplan damit das Ende der Dominanz des Autos in Nürnbergs Straßen und ein „Startsignal für ein menschenfreundliches und klimagerechtes Nürnberg“.

Im “Masterplan nachhaltige Mobilität” wurde der Radentscheid anerkannt. Durch die dort vereinbarten Inhalte ist der Zweck des Radentscheids als Bürgerbegehren erfüllt. Deshalb verzichten die Initiator*innen darauf, den Bürgerentscheid weiter zu verfolgen.

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Neugeplante Radwege: Regelbreite 2,30 Meter, mindestens 1,50 Meter
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1.000 neue offizielle Radabstellplätze im Jahr, an Knotenpunkten überdacht
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Engere Taktung bei Straßenbahnstrecken und wichtigen Buslinien bis 2030
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Reduktion von Autoverkehr in Nürnberg bis 2030 (jetzt: 39  %, 2030: 32 %)


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www.radentscheid-nuernberg.de

 




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