Kulturgesichter0911: Eine Branche wehrt sich gegen das Vergessen

DIENSTAG, 17. NOVEMBER 2020, NüRNBERG

#Corona, #Fabian Bierwirth, #Kultur, #Kulturgesichter0911, #Veranstaltungsbranche

Sie sind Caterer und Designerinnen, Fotografen und Logistikerinnen, Sytlisten, Ausstatterinnen, Musiker, und, und, und. Im Rahmen der Aktion Kulturgesichter zeigt eine Branche die Menschen, die den ganzen Betrieb am Laufen halten. Manche von ihnen stehen auf der Bühne, andere nie, gemeinsam wehren sie sich dagegen, in der Krise vergessen zu werden.  

Die Idee stammt ursprünglich aus Hannover: Versehen mit dem Hashtag #ohneunsistsstill veröffentlicht die niedersächsische Veranstaltungsbranche Schwarz-weiß-Fotos, Portraitaufnahmen der Angestellten und Selbstständigen aus der Veranstaltungsbranche. Die Aktion zieht schnell weite Kreise, auch der Nürnberger Fabian Bierwirth wird darauf aufmerksam. Bierwirth arbeitet im Bereich Eventequipment-Verleih. Weil das Verleihen von Geschirr und Möbeln nach wie vor erlaubt ist, ist seine Firma von der Coronakrise nur indirekt betroffen und kann daher, Stand heute, auf gewisse staatliche Hilfen nicht vollumfänglich zugreifen. Die Events, die man normalerweise ausstatten würde, finden aber nicht statt. „Wir haben seit acht Monaten quasi keinen Umsatz“, sagt er. „Dass wir oft außen vor gelassen werden, macht uns wütend.“

Fabian Bierwirth erkundigt sich also bei den Hannoveranern, ob sich bereits jemand um die Nürnberger Kulturgesichter kümmert und übernimmt fortan die Organisation: „In der Arbeit gibt es ja ja ohnehin nicht viel zu tun.“ Ende Oktober lädt er die ersten 25 Kulturgesichter zum Foto-shooting. Die Ästhetik ist klar vorgegeben und orientiert sich am Ernst der Lage: Arme verschränkt, schwarzes Oberteil. Das Orga-Team, das neben Fabian Bierwirth aus Szidonia Zakel und Burcu Karanthai besteht, führt im Zuge des Shootings Interviews zur Lage mit den Protagonist*innen. Seitdem veröffentlicht Kulturgesichter 0911 im Zwei-Tages-Rhythmus die Bilder und Statements der Betroffenen. 

„Wir machen das“, sagt Bierwirth, „weil uns die Branche wichtig ist. Weil wir unsere Leidenschaft nicht aufgeben möchten. Diese Gefahr besteht wirklich. Dann wird 2021 ein sehr stilles Jahr.“ Niemand glaube momentan daran, noch in 2020 Umsätze generieren zu können, viel eher müsse man von Ausfällen bis Juni rechnen. Ein Mitberwerber seiner eigenen Firma habe bereits dicht gemacht. „Wenn jetzt nichts passiert, auch für indirekt Betroffene, wird es massenhaft Insolvenzen geben.“ 

Die Aktion Kulturgesichter möchte bewust darauf verzichten, große Namen vor die Kamera zu zerren. Es geht vielmehr darum, das breitenwirksame Ausmaß der Krise zu zeigen. Dass Künstler*innen betroffen sind, ist klar, genauso aber eben auch Techniker*innen und Plakatierer*innen. „Die Menschen, die dann arbeiten, wenn das Konzert vorbei ist, finden keine große Beachtung“, sagt Bierwirth. „Denen wollen wir eine Stimme verleihen.“
Seit der Nürnberger Ableger online ist, erhält Bierwirth viel Zuspruch und Bewerbungen. Sobald es die Infektionszahlen zulassen, soll es ein zweites Fotoshooting geben, in einer größeren Location. Mit versetzten Timeslots möchte das Team noch einmal 50 bis 70 Menschen ablichten, für die gilt: Ohne uns wird‘s stll. 

KULTURGESICHTER0911
bei Facebook
und Instagram




Twitter Facebook Google

#Corona, #Fabian Bierwirth, #Kultur, #Kulturgesichter0911, #Veranstaltungsbranche

Vielleicht auch interessant...

NÜ/FÜ/ER. Es begann in Fürth. Im April, als das ganze Lockdown-Ding noch neu und frisch für uns war, hörte man auf einmal, in der Kleeblattstadt geschehe Unglaubliches: Konzerte. Vor Publikum. Die Initiative Kultur vor dem Fenster, ins Leben gerufen von Katja Lachmann und Marc Vogel, brachte und bringt seither Menschen in Fenstern und auf Balkonen mit ihren Lieblingskünstler*innen zusammen. Es dauerte nicht lange, bis sich auch Nürnberg dem Kultur-Fensterln anschloss.   >>
MAGAZIN  19.04.-01.06.2024
T7. Ein bisschen größer als ein VW-Bus ist dieser Raum schon, der sich T7 nennt, weil er am Taubenweg Haus Nummer 7 liegt. Aber das Bild eines KulturPalasts muss man und Frau wohl korrigieren. Egal, Platz ist in der kleinsten Hütte. Für Kultur allemal. Dass dieses Kultur-Wohnzimmer vor der Haustüre Nürnbergs und Fürth funktioniert, hat es beim Eröffnungswochenende mit LaBrassBanda-Gründer, Echo-Gewinner, Mozarteum-Professor und Tuba-Spötter Andreas Hofmeir (samt Piano-Original Johannes Billich aus Fürth) bewiesen. Menschliche Wärme und juchzende Stimmung im intimen Rahmen. So kann’s weitergehen. So soll’s weitergehen.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
20240401_Staatstheater
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240317_Tafelhalle
20240401_Stadttheater_Fürth
20240411_NbgPop_360
20240201_VAG_D-Ticket
2024041_Berg-IT
20230703_lighttone
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Idyllerei
20240401_ION
20240401_Wabe_1
20240201_mfk_PotzBlitz
20240401_D-bue_600