Club Stereo: Uns wurde bisher kaum geholfen

MONTAG, 18. MAI 2020, CLUB STEREO

#Club Stereo, #Corona, #coronasucks, #Interview

Es ist Mitte Mai im Coronajahr, die Bundesliga findet wieder statt, ohne Publikum, die Biergärten öffnen, unter Auflage. Manche lassen das lieber gleich bleiben. Die Kulturszene schaut nach wie vor auf leere Tanzflächen und es ist für Betriebe wie den Club Stereo ins Nürnbergs Altstadt nicht absehbar, ab wann hier wieder gefeiert werden kann. Wir haben bei David Lodhi, Mitbetreiber, nachgefragt, wie der Club Stereo bisher her so durch die Krise kommt.

Ist der Club Stereo geöffnet?
Nein. Wir haben allerdings von den Behörden die Genehmigung erhalten, die Bar über dem Club Stereo als Shop zu öffnen. Seit Ende Mai verkaufen wir hier Getränke, Merchandise vom Stereo und Nürnberg Pop, Kunstdrucke von einer unserer Barkeeperinnen und DIY-Schmuck von einem Stammgast. 
 
Habt ihr parallel dazu Online-Angebote oder -Programme?
Wir streamen zusammen mit unseren Veranstalter*innen jede Woche freitags von der Dachterrasse des Hotel Adina, sowie samstags aus dem Club Stereo auf „Dringeblieben“ (dringeblieben.de/club-stereo/videos).
 
Wie seid ihr sonst bisher durch die Krise gekommen?
Wir haben ein kleines bisschen Soforthilfe erhalten und eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die toll gelaufen ist und uns gezeigt hat, dass der Club Stereo sehr vielen Menschen etwas bedeutet. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle allen, die uns hier unterstützt haben! Ohne das Geld vom Crowdfunding sähe es schon ziemlich eng aus jetzt.
 
Fühlt ihr euch von Stadt/Land/Bund ausreichend unterstützt?
Nein. Ein großer Kultur-Rettungsschirm auch für nicht subventionierte Veranstalter*innen wie wir einer sind, ist dringend nötig. Mal sehen, ob das gerade veröffentlichte, neue Paket vom Bund im Konkreten auch das bringt, was angekündigt wurde. Dann könnte sich unsere Situation verbessern.
 
Bei welchen Bündnissen, Initiativen, Interessengemeinschaften macht seid ihr dabei oder macht aktiv mit?
Wir sind Teil der Kulturliga, die Ende April ein ausführliches Statement zur Lage der Kulturbetriebe und Veranstalter*innen veröffentlicht hat (siehe auch curt-Website), und inzwischen auch in Kontakt mit der Lokalpolitik ist. Ich selbst bin außerdem im Vorstand vom VPBy (Verband für Popkultur in Bayern e.V.), der sich auf Landesebene ebenfalls in konkreten Gesprächen befindet.
 
Wie existenziell dramatisch ist die Situation bei euch, und inwiefern können Fans und Freunde euch supporten?
Unsere Situation ist, genauso wie die von vielen anderen Spielstättenbetreiber*innen und Konzertveranstalter*innen, ziemlich schlecht. Bisher wurde uns kaum geholfen. Wer den Club Stereo supporten will, kann das via Spende auf unser Paypalkonto www.paypal.me/clubstereo tun. Jede Unterstützung hilft. 
 
Ab wann rechnet ihr damit, wieder Konzerte, Partys, etc. veranstalten zu können?
Aufgrund von etwa 120 Livekonzerten und mehreren Festivals, die wir im Jahr veranstalten, stehen wir in engem Austausch mit vielen anderen Musikschaffenden aus Deutschland. Die Unsicherheit, wann es weitergehen kann, ist allerorts zu spüren. Für Konzerte, die vom Frühjahr in den Sommer und dann in den Herbst verlegt wurden, werden teils bereits Termine in kommenden Jahr optioniert zur Sicherheit. Es ist schwer zu sagen, wann wir den Betrieb wieder aufnehmen können. Vor Herbst sicherlich nicht.
 
Wie wird, wenn wieder erlaubt, die Wiedereröffnung aussehen?
Keine Ahnung. Wir werden auf jeden Fall all den Menschen, die uns mit ihrer Kraft und Liebe durch diese Zeit helfen, ordentlich einen ausgeben.
 
Was hast Du aus der Coronakrise gelernt?
Das ist eine große Frage für solche einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum. Das Europa, das wir mit aufgebaut haben, hat seine Grenzen erstmal dicht gemacht. Viel zu wenige haben noch einen Blick für das Elend an den EU-Außengrenzen oder gar darüber hinaus. Es gibt Länder, in denen wurde das demokratische System ausgehebelt. Vielleicht habe ich „gelernt“, dass das möglich war und ist. Die Angriffe von rechts nehmen zu, auch hier, ganz nah, jeden Tag. Wir müssen uns viel stärker zur Wehr setzen.
 
Was wünscht du dir für die Zukunft?
Ich lebe berufsbedingt gerade stark von einem Tag in den nächsten. Zukunftswünsche spielen da eine untergeordnete Rolle. Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen und darauf reagieren.


___

Club Stereo, Klaragasse 8, 90402 Nbg, www.club-stereo.net,
www.facebook.com/stereonuernberg,
https://www.instagram.com/stereonuernberg/,
Konzertverlegungen: https://www.club-stereo.net/update/6345/

Nürnberg Pop / Festival & Pop Konferenz /
www.nuernberg-pop.com,
https://www.facebook.com/nuernberg.pop/,
https://www.instagram.com/nuernbergpop/  

 




Twitter Facebook Google

#Club Stereo, #Corona, #coronasucks, #Interview

Vielleicht auch interessant...

20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Theater_Erlangen
20240324_AfF
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Kaweco
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver