Wettbewerb für Wiederverwerter: GOHO Upcycling

DIENSTAG, 12. MAI 2020

#GoHo, #Kunst, #Quartier U1, #Upcycling, #Urban Lab

Upcycling hat mit bergauf Fahrradfahren erstmal nix zu tun. Beim GOHO Upcycling-Wettbewerb geht es um kreative Umnutzung und Wiederverwertung. Von altem Geraffel zu ansehnlichem Designobjekt sozusagen. Mitmachen kann jeder und jede, der oder die eine entsprechende Idee hat. 

Der GOHO e.V., Ausrichter der Ateliertage, hat selbst eine Art Umnutzung vorgenommen: Da das eigentlich angedachte Upcycling-Festival nicht stattfinden kann, gibt es einen Upcycling-Wettbewerb. Gefragt und gesucht sind Konzepte, in deren Umsetzung gebrauchte Materialien einem neuen Zweck zugeführt und damit aufgewertet werden, die dabei neu entstehenden Objekte sollen einen künstlerisch-ästhetisch oder gern auch praktischen Zweck erfüllen. Damit will der Verein nicht bloß zum ökologischen Umdenken in Sachen Wegwerfgesellschaft, sondern auch zur kreativen Arbeit aufrufen.

Der Wettbewerb findet in zwei Kategorien statt: 1. Ist das Kunst oder kann das weg? 2. Zu schade für die Tonne. In der ersten geht es darum, Kunstobjekte, die nicht mehr ganz aktuell, aber übrig sind, umzuwidmen und zu transformieren. Drei solcher Objekte stehen zur Auswahl: Das Sonic Sofa in Muggenhof, der Temple Of No Shopping, ehemals Klarissenplatz, und die Haifischflossen aus dem Atelier Hirnholz. Da kann man was mit anfangen. In der zweiten Kategorie geht es um konkrete, ausgemusterte Stücke – GOHO-Fahnen, Kneipenhocker, ein Boot, Autoreifen – die ohne die liebevolle Hand eines Künstlers oder einer Heimwerkerin in den Bottichen des Wertstoffhofs Landen würden. 

Pro Kategorie wäht eine Jury aus Kunstbetrieb und Medien Ende Juni drei preiswürdige Konzepte aus. Folgende Preisgelder gibt’s zu holen: 1. Platz 250 Euro, 2. Platz 100 Euro, 3. Platz 50 Euro. Unabhängig von dieser Entscheidung sollen im Anschluss einzelne Projekte gemeinsam umgesetzt werden. 

Wer mitmachen will, muss ein DinA2-Präsentationsplakat einreichen, auf dem das Projekt skizziert, beschrieben und finanziell eingeschätzt wird. Zusätzliche Modelle oder Videoclips sind gerne gesehen.

Alle Informationen zur Teilnahme auf: https://goho.online/goho-upcyclingwettbewerb/

Der GOHo Upcycling-Wettbewerb ist ein Projekt, das im Rahmen von Quartier U1 – Stadt gemeinsam selber machen gefördert wird.

 




Twitter Facebook Google

#GoHo, #Kunst, #Quartier U1, #Upcycling, #Urban Lab

Vielleicht auch interessant...

BURGGRABEN. Dem ein oder anderen dürfte er schon aufgefallen sein, ist er doch ein Ausstellungsstück von Lost & Found 2 im Burggraben: Der Keinkaufskompass des Sänders e.V. Keinkaufs-Dings ... das kommt uns irgendwie bekannt vor: Der Sänders e.V. ist zum zweiten Mal Teil von Quartier U1, dem Stadtentwicklungsprojekt des urban lab. In der ersten Runde entstanden durch die Keinkaufswagen Orte zum Tauschen und Dalassen in der Stadt. Jetzt präsentiert der Sänders in seinem Schaukasten 30 Initiativen und Projekte, die in der Altstadt nonkomerziell arbeiten. Wir haben uns mit Tobi aus dem Team über die Arbeit am Kompass unterhalten.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver
20230703_lighttone
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz