NBG Digital Festival wird verschoben!

DIENSTAG, 28. APRIL 2020, NüRNBERG



Es war leider zu erwarten: auch das Nürnberg Digital Festival, das vom 10. bis 20. Juli 2020 geplant war, kann so nicht stattfinden. Das Team des Festivals hat sich jedoch entschieden – anders als viele andere Veranstalter – das Event nicht um ein Jahr zu verschieben, sondern es im Herbst/Winter in anderer Form, in digitaler Form umzusetzen. Das Digital Festival wird nun also digital.
 

Hier die offizielle Verkündigung des Veranstalters:

Liebe #nuedigital-Community,

seit dem Start der Corona-Einschränkungen haben wir unermüdlich und voller Optimismus an Konzepten und Lösungen gearbeitet, die Durchführung des Nürnberg Digital Festival im Juli möglich zu machen.

Die Lage änderte sich in diesen Wochen fast täglich und Vorgaben der Regierung wurden immer wieder den Entwicklungen entsprechend angepasst. Wir haben die sich verändernden Rahmenbedingungen beobachtet und immer wieder im Team und in der Community besprochen.

Zwei Jahre nach dem Wechsel von der Nürnberg Web Week hin zum Nürnberg Digital Festival bleibt uns nichts anderes übrig, als uns wieder neu zu erfinden. Es ist nicht das erste Mal, dass wir alles in Frage stellen und spätestens mit den aktuellen Veranstaltungsverboten wurde endgültig klar, dass das Festival nicht in der gewohnten Form stattfinden kann.
In Abstimmung mit unseren Partner*innen, Sponsor*innen und Veranstalter*innen haben wir uns nun dafür entschieden, dass wir das Festival dieses Jahr virtuell stattfinden lassen möchten. Das Nürnberg Digital Festival wird dieses Jahr also so richtig digital. Endlich richtig digital :)

Dieser Schritt bedeutet aber auch, dass die meisten bereits vorbereiteten Veranstaltungskonzepte nicht einfach eins zu eins ins Digitale übersetzt werden können. Die meisten Eventkonzepte müssen digital völlig neu gedacht, konzipiert und organisiert werden. Und dafür möchten wir euch und uns die Zeit geben, ohne unnötigen Zeitdruck die nötigen Vorbereitungen zu treffen.
Aus diesem Grund verschieben wir das Nürnberg Digital Festival auf Ende des Jahres (Herbst/Winter).

Dadurch gewinnen wir Zeit, um:

- das neue Konzept des Festivals zu entwickeln
- Events zu unterstützen, sich digital neu zu erfinden
- Technische Infrastruktur zu testen und zu empfehlen

Außerdem besteht so die Hoffnung, die ersten kleinen, vorsichtigen physischen Events wieder integrieren zu können.

Die kommenden Wochen und Monate werden spannend. Und wir möchten euch einladen, Teil dieses Weges zu werden. Wir sehen uns in regelmäßigen virtuellen Treffen, um über das Konzept und die Durchführung von digitalen Events zu sprechen. Wir freuen uns, euch dort zu begrüßen, auf eure Fragen und euren Input. Wenn ihr zwischendurch ein dringendes Anliegen habt, könnt ihr uns unter Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst schreiben. Ansonsten sehen wir uns hoffentlich bei dem ein oder anderen Meetup.

Haltet durch – und vor allem bleibt gesund,

euer #nuedigital Festival-Team

---


Die Website zum Festival: https://nuernberg.digital/

 




Twitter Facebook Google



20200401_OhmProfessional
20200505_Lockdown
20200520_Umweltbank
20200522_Breuninger
curt_Corona_Nachbarhilfe