Nürnberger Tafel: Systemrelevant im Ehrenamt

FREITAG, 17. APRIL 2020

#Corona, #coronasucks, #Interview, #Nürnberg, #Nürnberger Tafel

1,6 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland haben die Berechtigung, bei den Tafeln einzukaufen. Und in vielen Städten wegen der Coronakrise derzeit keine Anlaufestation mehr. Die Nürnberger Tafel hat auf die Krise reagiert und ein Ausgabesystem mit fertig gepackten Tüten eingeführt. Wir haben bei Projektleiterin Edeltraut Rager nachgehört, wie sie und ihr Team die Krise derzeit bewältigen.

CURT: In anderen Städten haben die Tafeln teilweise schon geschlossen. Die Nürnberger Tafel hat auf ein Ausgabe-System umgestellt. Wie funktioniert das?

RAGER: Wir haben auf Tüten umgestellt. Sonst geht der Kunde bei uns ja durch wie durch einen Laden, sodass er sich relativ lange in der Ausgabe aufhält. Das war der Knackpunkt: Wir wollten die Verweildauer reduzieren. Deshalb bekommt man jetzt, seit es die Ausgangsbegrenzung gibt, immer mindestens drei Tüten. Eine mit Trockenwaren und Brot, eine mit Obst und Gemüse, eine mit Frischwaren und Milchprodukten. Die Ausgabe in der Geisseestraße konnten wir in den Eingangsbereich von Pflanzen Kölle verlegen und die Ausgabe in der Norstadt in den großen Saal der Kirchengemeinde. So haben wir da deutlich mehr Platz. Wir haben wirklich glückliche Umstände gehabt.


Die Tafeln bekommen ja auch Essensspenden von Hotels und Gastronomie. Geraten Sie jetzt in Schwierigkeiten, überhaupt an Lebensmittel zu kommen?

Die Menschen bekommen die gleichen Dinge, die man bei uns sonst auch bekommt. Wir haben nicht gemerkt, dass der Lebensmittelstrom versiegt. Trockenware und Konserven gibt es eher weniger, aber das ist nie viel. In der ersten Woche, als der Ansturm auf die Läden so groß war, blieb dort wenig für uns übrig. Da konnten wir uns aber gut mit Hilfe von Restaurants retten, die zumachen mussten. Zuletzt kam uns uns Ostern zugute. Wir hatten ein riesen Angebot an Ostereiern und Schokolade. In der Hinsicht geht es unseren Kunden jetzt richtig gut.

 

Spüren sie bei der Ausgabe, dass die Situation angespannt ist, kommt es da zu Konflikten?

Überhaupt nicht. Die Leute sind sehr einsichtig, teilweise auch sehr ängstlich. Was mir die Kolleginnen von der Ausgabe berichten ist, dass die Kunden eben sehr dankbar sind, dass wir nicht schließen. Deshalb gibt es jetzt eigentlich weniger Gemurre und Gezicke als sonst. Die Kunden sind recht entspannt, halten sich an die Vorgaben und gehen schnell durch. Und wir desinfizieren viel Fläche, alle Mitarbeiter tragen jetzt Handschuhe und Mundbedeckungen aus Stoff. Teilweise wurden wir da auch von Kunden versorgt, die zu Hause für uns nähen.


Hat sich die Nachfrage denn verändert?

In den ersten zwei Wochen waren es weniger, weil viele auch verunsichert waren und dachten, die Tafel sei zu. Seit dieser Woche merkt man, dass es wieder anzieht, weil es die Leute über die Medien mitgekriegt haben, dass wir offen sind. Es sind aber noch weniger, weil viele sich auch erst organisieren müssen. Wir vermitteln auch an die Hotline der Stadt für ehrenamtliche Einkaufshilfen, weil wir selbst nicht liefern können. Die organisieren dann jemanden.


Gibt es momentan Bedarf an Ehrenamtlern und wenn ja, wo sollen die Menschen sich melden?

Wir haben ziemlich am Anfang eine Anfrage von der Uni bekommen, ob wir das auf deren Facebook platzieren wollen. Über die Schiene kamen sehr viele junge Freiwillige, die momentan freigestellt sind und uns unterstützen. Es hat sich heraus kristallisiert, dass es einzelne gibt, die sehr viel machen und andere, die z.B. familiär sehr eingespannt sind, sodass das nicht immer klappt. Aber unser Betrieb ist geregelt.


Glauben Sie, dass die Nürnberger Tafel durch die Krise offen bleiben kann oder befürchten Sie eine Schließung?

Wir halten die Abstände ein, benutzen die Mundbedeckung, achten auf die Hygiene, von daher ist das nicht bedroht. Wir sind systemrelevant, unsere Arbeit ist notwendig. Dadurch dass wir die Chance haben, weiterzumachen, wäre es nicht okay zu sagen, wir ziehen uns zurück. Es gibt Tafeln die können es nicht. Wir haben den Luxus in einer Stadt mit gleich mehren Universitäten zu leben, wo wir viele engagierte junge Menschen haben. Dafür sind wir jetzt sehr dankbar.

///
Alle Informationen über die Nürnberger Tafel und die Anlaufstelle für ehrenamtliche Mitarbeit findet ihr auf:
http://nuernberger-tafel.de/




Twitter Facebook Google

#Corona, #coronasucks, #Interview, #Nürnberg, #Nürnberger Tafel

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Über 30 Jahre lang hat Petra Weigle, die dieses Jahr formal in den Ruhestand geht, einige Dutzend Ausstellungen des Instituts für moderne Kunst, sowie diverse andere als Kuratorin verantwortet. Entstanden sind mal vielschichtige, mal minimalistisch präzise Setzungen in den verschiedensten Räumen Nürnbergs. Höchste Zeit, mit einer der erfahrensten Ausstellungsmacherinnen der Stadt ein paar Worte zu wechseln.  >>
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240317_Tafelhalle
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver