KUNSTAUSSTELLUNG: Und sie bewegt sich doch. WIEDER EIN BISSCHEN!

MITTWOCH, 18. MäRZ 2020

#Ausstellung, #Corona, #coronasucks, #Dr. Marian Wild, #Galerie Sima, #Kolumne, #Kunst

Ein tagespolitischer, virtueller Besuch in der Ausstellung „ruhende OBJEKTE“ von Matthias Ströckel – Da hat man die Kunstkolumne eben erst übergeben bekommen, und findet sich schon mitten in einer weltweiten Pandemie wieder… Das darf aber kein Grund sein, die Kulturberichterstattung auszusetzen, gerade jetzt braucht die Kultur unsere Aufmerksamkeit.

Während der aktuellen Pandemie wird man mit zwei sich widersprechenden Eindrücken konfrontiert. Einerseits friert die Welt für den normalen Beobachter förmlich ein, das öffentliche Leben erstarrt. Andererseits explodiert die Welt, die Infiziertenzahlen wachsen exponentiell, die Krankenhäuser werden mit Kranken überflutet, niemand kann mit der Geschwindigkeit schritthalten. Durch die aktuelle Ausgangssperre setzt man also Erstarrung als Gegengift gegen die überdrehte Beschleunigung, niemand weiß was stärker ist. Matthias Ströckels Ausstellung ist genau deshalb ein erstaunlich treffender Kommentar zur Krise, denn seine Werke tragen einerseits ein Bewegungsmoment in sich, sind sie doch aus Rädern, Wetterhähnen und Metronomen zusammengesetzt. Andererseits ist diese potentielle Bewegung im Augenblick erstarrt, wie der berühmte Pfeil im Paradoxon des Zenon von Elea. Der griechische Philosoph merkte vor rund 2500 Jahren höflich an, ein fliegender Pfeil sei nur eine häufige Abfolge von ruhenden Pfeilen an jeweils einem klar definierten Ort, damit sei Bewegung grundsätzlich unmöglich. Die später entstandene Anekdote, dass er in hohem Alter starb als er aus seinem Bett fiel und mit dem Kopf aufschlug ist in diesem Kontext böswillig und unanständig.

Bewegung und Stillstand, das ist also, unschwer zu erkennen, das Thema der Ausstellung. Es schimmert durch die surreal irrational verschnittenen Wagenräder der Plastik „Session of Progression“, es blitzt in den multidimensional verschränkten Wettervögeln von „Orientierung im klaffenden Raum“ auf und kristallisiert förmlich in der Fotografie der „Resting Pieces“, einer Installation, bei der eine abbrennende Kerze Tropfen für Tropfen das darunterliegende Metronom zum Halten brachte.

Die Arbeiten von Matthias Ströckel sind poetische Überlegungen zu Vergangenheit und Gegenwart der Geschwindigkeit. Es sind anspruchsvolle Untersuchungen, keine leichtbekömmliche Oberfläche. Zusätzlich sind sie von erstaunlicher Eleganz, wodurch man sie leicht unterschätzen kann. Fast als wäre diese Schönheit ein Gegengift gegen allzu viel Bedeutung.
 
MATTHIAS STRÖCKEL – "ruhende OBJEKTE"
Die Ausstellung läuft bis zum 16. Mai 2020. Der Besuch ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.

GALERIE SIMA
Hochstraße 33, Nbg.
simagalerie.de
Tel: 0911 – 26 34 09




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Corona, #coronasucks, #Dr. Marian Wild, #Galerie Sima, #Kolumne, #Kunst

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Über 30 Jahre lang hat Petra Weigle, die dieses Jahr formal in den Ruhestand geht, einige Dutzend Ausstellungen des Instituts für moderne Kunst, sowie diverse andere als Kuratorin verantwortet. Entstanden sind mal vielschichtige, mal minimalistisch präzise Setzungen in den verschiedensten Räumen Nürnbergs. Höchste Zeit, mit einer der erfahrensten Ausstellungsmacherinnen der Stadt ein paar Worte zu wechseln.  >>
NEUES MUSEUM. Marian Wild im Gespräch mit Holger Rieß. Fotos: Instagramer*innen der @igers_nürnberg
Die Gegenwart wirft alte Gewissheiten zunehmend über Bord. Da scheint der „kontroverse Tabubruch“, nämlich Kunst und Design im direkten Gegenüber zu zeigen, im Rückblick tatsächlich recht niedlich. Seit 2020 präsentiert das Neue Museum in seinem Erdgeschoss mit der „Mixed Zone“ eine direkte Mischung aus Kunst und Design, die im Frühjahr 2022 mit der aktuellen Ausstellung „Double Up!“ in die bildgewaltige, zweite Runde ging.  >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen