Quartier U1 - In U, um U und um U herum

FREITAG, 31. JANUAR 2020

#Bürgerbeteiligung, #CURT präsentiert, #Kultur, #N.Ort, #Nürnberg, #Quartier U1, #Urban Lab

Nach der Erschließung des Z-Bau Nordgartens als Gemeinschaftsgarten startet das Urban Lab nun das nächste große Projekt in Nürnberg für mehr Bürgerbeteiligung an der Stadtgestaltung: Das Quartier U1 ist ein fiktives „Stadtviertel“, das über normale Grenzen hinweg geht. Verbindendes Element ist die U-Bahn-Linie U1 im Kernbereich zwischen Muggenhof und der Frankenstraße. Das Quartier U1 verbindet damit Süd- und Weststadt und bildet knapp die Hälfte des Streckenverlaufes der ältesten und meistgenutzten U-Bahn-Linie Nürnbergs ab. Dieses Gebiet will gestaltet werden – und wir machen alle mit!

EINE U-BAHN ALS QUARTIER? WIE SOLL DENN DAS GEHEN?
Ganz einfach: Um jede U-Bahn-Station der U1 – von der Frankenstraße bis Muggenhof – wird ein imaginärer Kreis von acht Minuten Fußweg gezogen. Die sich hier ergebenden Grenzen sind fließend und kein Weg im gesamten Quartier dauert damit länger als eine halbe Stunde.
Dabei spielen die U-Bahn und die Stationen eine wichtige Rolle als Verbindungselement, als Gemeinsamkeit und als Kommunikationsraum. Auf den Infoscreens werden aktuell z.B. auch Projekte und Personen vorgestellt, die sich in der Stadt engagieren: Charli und Benni von der Gruppe N.Ort, die vergangenes Jahr auf dem Richard-Wagner-Platz einen Kulturraum schufen, an dem alternative Entwürfe zur Kulturhauptstadt abgebildet wurden. Und auch Roland vom lokalen Transition-Town-Vertreter Bluepingu, die mit lastenradfüralle.de eine Plattform fürs kostenlose Ausleihen von Lastenrädern in Nürnberg auf die Beine stellten. Oder Kay, der gemeinsam mit seinen Kollegen Pfandkästen vor dem Z-Bau installierte.

So soll auch jede/r im Quartier U1 die Möglichkeit finden, sich in die Gestaltung des Lebensraumes dort einzubringen – ob mit ganz einfachen oder auch aufwändigeren Ideen, so der Plan der Machenden des Urban Labs.
Bereits im Dezember startete der Aufruf zur ersten Akteursförderung im Quartier, bei der bestehende freie Initiativen, aber auch die Stadtverwaltung und Unternehmen aufgefordert waren, Projektideen  einzureichen. Für die Umsetzung stehen 45.000 Euro zur Verfügung. Spannend und demokratisch: über die Vergabe dieser Mittel entscheiden die Einreichenden gemeinschaftlich, es gibt keine Online-Abstimmung, auch keine Jury. Gefördert werden sollen die besten der insgesamt 38 eingereichten Ideen. Das Ganze wurde bewusst niederschwellig gestaltet und soll die Einreichenden dabei unterstützen, von der Idee zum fertigen Projektplan zu kommen.
Um ein Projekt auf die Straße zu bringen, muss erst mal viel Aufwand betrieben werden. Es stellen sich zahlreiche Fragen: Welches Problem möchten wir lösen? Wie machen wir das? Wem hilft das? Aber auch: Mit wem sollten wir kooperieren? Welche Genehmigungen müssen wo eingeholt werden? Wie schaffen wir es, die nötige Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erzeugen? Und genau dafür wurden Workshops und ein Findungsprozess entwickelt. Dabei ist allen bewusst: Es handelt sich um ein Experiment. Wir probieren gemeinsam aus, wie Förderung transparent und möglichst einfach gestaltet werden kann.

Anfang Februar wird entschieden, welche Projekte der ersten Akteursförderung den Zuschlag bekommen, bis Ende Juli kommen sie dann zur Umsetzung. Gemeinschaftsgartenprojekte? Schaukeln an den U-Bahn-Stationen? Ein eigener Quartiersrat oder Theaterstücke in den U-Bahn-Zügen? Wir sind gespannt, welche Ideen umsetzbar sind und freuen uns auf einen Sommer, in dem ständig Überraschungen an der U1 auf uns alle warten.

Auch darum geht es: Einen Wahrnehmungswechsel herbeizuführen. Leute, das ist eure Stadt, gestaltet sie mit!

Zwischen Menschen, die mitgestalten wollen, und der Verwaltung entstehen häufig Missverständnisse und Frust auf beiden Seiten. Damit möchte sich das Quartier U1 gar nicht groß aufhalten und so wird ein Amt für Ideen zum zentralen Anlaufpunkt und möchte allen helfen – ob passionierter Urbanist oder genervter Anwohner, ob Rentner oder Schüler. Ziel ist es dabei, ein Bewusstsein dafür zu wecken, welcher Aufwand zur Umsetzung einer Idee betrieben werden muss und was man als Einzelperson konkret machen kann, um die Stadt ein bisschen mehr so zu gestalten, wie man sie für sich und seine Mitmenschen gerne hätte.
Der Ort des Amt für Ideen ist noch noch nicht ganz offiziell, denn auch im Quartier U1 muss man sich mit lästigen Dingen wie Brandschutz, Nutzungsgenehmigungen und weiteren Regulationen auseinandersetzen. Es wird, das verraten wir, ein kleiner Leerstand bald wieder nutzbar gemacht und bietet direkt an der U-Bahn einen Anlaufpunkt für planlose Ideengeber und ideenlose Planer.

Und was passiert, wenn es dich ins Amt für Ideen verschlägt? Erst mal eine Nummer ziehen, denn ganz wie es sich für ein Amt gehört, müssen all jene, die keinen Termin vereinbart haben, auf die lange „Wartebank“ – Bespaßung inklusive.
In diesem Amt darf man kräftig drauflosspinnen: Den Idee sind keine Grenzen gesetzt, keine Regulationen und keine Budgets. Du möchtest am Plärrer einen Trinkwasserbrunnen bohren? Darüber kann man nachdenken! Dir wird geholfen, diese Idee auf Grundbedürfnisse und Hindernissen abzuklopfen. Da sind sie wieder, die bösen Regeln. Bohren ist schließlich schlecht, wenn die U-Bahn direkt darunter durchrauscht. Aber wenn es dir um frei verfügbares Trinkwasser geht, dann gibt es da ein paar Ansprechpartner für dich und vielleicht sogar die eine oder andere Förderung, von der du bisher noch nichts wusstest! Wie es nun weitergeht, ist dir überlassen, aber du kannst dir sicher sein, dass das Amt für Ideen dich weiterhin auf deinem Weg begleiten wird.
Als “Projektinkubator für gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung” bietet das Amt für Ideen zur Umsetzung auch Schreibtisch oder Werkstatt und steht mit Rat und Tat zur Seite. So soll es laufen im Quartier U1!
Damit dieses Quartier auch als solches wahrgenommen wird und alle nachvollziehen können, was eigentlich gerade so passiert, wird es im Amt für Ideen und an städtischen Einrichtungen entlang der U-Bahn ein kleines Stadtteilblatt als Informationsmedium geben. Auch die sozialen Medien werden selbstverständlich bespielt und es haben sich affine und kredible Medienpartner gefunden: bei uns hier in curt wird es regelmäßig blitzaktuelles Updates geben, am zweiten Montag des Monats berichtet das Quartier U1 im“Stoffwechsel“ auf Radio Z und ebenso der Straßenkreuzer wird regelmäßig berichten. Auch die Nürnberger Nachrichten springen mit rein in die Quartiers-U-Bahn.
Doch neben den ganzen Berichterstattungen und Updates soll es natürlich auch direkt im Quartier nicht langweilig werden, und so ermutigt das Urban Lab die Organisation von Veranstaltungen rund um gesellschaftliche, gemeinschaftliche und urbane Themen – und unterstützt dann bei der Bewerbung oder Raumfindung. Mehr noch: auch direkt in der U-Bahn wird es Überraschung geben.
Und vieles von dem, was noch passieren wird, schlummert gerade eben noch in den Köpfen der Nürnbergerinnen und Nürnberger da draußen. In euren Köpfen!
Deshalb: Auf ins Quartier U1! Informiert euch, schaut es euch mal an und kommt ins Amt für Ideen, sobald es Ende Februar, Anfang März seine Türen öffnet. Die Adresse erfährt man von curt.


QUARTIER U1 – BÜRGERBETEILIGUNG & STADTGESTALTUNG
Unterstützt von curt!
www.quartier-u1.de
www.facebook.com/quartieru1

Bericht über Vergabe der Projektmittel:
10.02. / 16 Uhr / im „Stoffwechsel“ auf Radio Z



 




Twitter Facebook Google

#Bürgerbeteiligung, #CURT präsentiert, #Kultur, #N.Ort, #Nürnberg, #Quartier U1, #Urban Lab

Vielleicht auch interessant...

“curt tut gut gut” - ein Slogan, wie er in keinem grammatikalisch korrekten Buche stehen sollte, wenngleich er hundertprozentig korrekt ist. Denn wir kooperieren mit den coolsten und wertvollsten Locations der Stadt. Eben dort, wo es gut ist und immer irgendwo ein curt rumliegt. Als Heft, aber auch in Form hemmungslos abfeiernder curt-Mitarbeiter:innen. Unser Eventkalender blüht seit ein paar Wochen wieder in seiner vollen Pracht und zeigt euch verlässlich, wo es lang geht! Und wir schmeissen dank dieser fruchtbaren Zusammenarbeit auf @curt_magazin_nfe mit Gästelistenplätzen nur so um uns! Doch unter den Bühnenbrettern mancher Kulturorte schlummert auch abseits der Veranstaltungen noch viel mehr Wissenswertes, was wir nun für euch bedingungslos ans Tageslicht zerren werden. Aus Gründen der Anerkennung für die dort stattfindende, kulturelle Arbeit. Und aus Liebe. Hier sind unsere aktuellen VENUES OF LOVE – samt behutsam recherchierter curt-Tipps. Für euch, für uns, für alle. CURT YOUR LOCALS!  >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
KATHARINENRUINE. Wir nennen es nicht Party, wir nennen es nicht Lesung. Wir nennen es: PARTUNG! Jahaaa, so schmissig kann CURT! Wir öffnen unsere Archive und liefern euch Skurilles aus 2,5 Dekaden CURT Magazin-Quatsch! Performed und gelesen im Rahmen der Nürnberger Texttage von curt-Heinis (m/w). Musikalisch untermalt und gepimpt von DJ Haui (Club Stereo) und Jan Bratenstein (The Black Elephant Band). Dazwischen ganz viel Schabernack und noch viel mehr köstliche Kaltgetränke. Eine seltene Gelegenheit, bis zur maximalen Niveau-Grenze aufgeblasen. Eine ganz klassische Partung eben!   >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
BURGGRABEN. Dem ein oder anderen dürfte er schon aufgefallen sein, ist er doch ein Ausstellungsstück von Lost & Found 2 im Burggraben: Der Keinkaufskompass des Sänders e.V. Keinkaufs-Dings ... das kommt uns irgendwie bekannt vor: Der Sänders e.V. ist zum zweiten Mal Teil von Quartier U1, dem Stadtentwicklungsprojekt des urban lab. In der ersten Runde entstanden durch die Keinkaufswagen Orte zum Tauschen und Dalassen in der Stadt. Jetzt präsentiert der Sänders in seinem Schaukasten 30 Initiativen und Projekte, die in der Altstadt nonkomerziell arbeiten. Wir haben uns mit Tobi aus dem Team über die Arbeit am Kompass unterhalten.  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_Retterspitz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz