Stars im Luitpoldhain

FREITAG, 12. JULI 2019

#Jazz, #Konzert, #Luitpoldhain, #Musik, #Open Air

Zum dritten Mal, alle zwei Jahre, und in direktem Anschluss an das Klassik Open Air, ziehen die Stars ein in den Luitpoldhain. Rund um Nürnbergs Star-Schlagzeuger Wolfgang Haffner entsteht eine Supergroup, die sich Open Air dem Jazz widmet.

Seit über 20 Jahren drummt sich Wolfgang Haffner durch die Funk- und Jazz- und Pop-Welt. Er gehört zur Band des schwedischen Posaunisten Nils Landgren, arbeitete mit Größen wie Till Brönner und Thomas Quasthoff zusammen. Und, nicht zu vergessen, den No Angels. Wenn Jazz und Swing eine Breitenwirkung erzielen können, dann ist der in Wunsiedel geborene Haffner der Beweis und Wegbereiter. 2015 kam ihm die Idee, die Kontakte spielen zu lassen und die Freunde und Wegbegleiter auf die heimatliche Nürnberger Open-Air-Bühne in den Luitpoldhain zu holen. Und so ist Haffner nach 2015 und 2017 nun auch beim dritten Konzert unter dem Label „Stars im Luitpoldhain“ musikalischer Leiter.
Zum zweiten Mal dabei ist Max Mutzke, der sich eins als markante Stimme aus Stefan Raabs Castingshow herausschälte. Er wird zusammen mit Clueso auf der Bühne stehen. Beides sind Künstler, die man zwar eher in der Welt des Pop verortet, die aber immerhin stark beinflusst sind vom Jazz. So entsteht bei Stars im Luitpoldhain ein Programm, das Brücken schlägt, statt sich in Szene zu suhlen. Weiterhin dazu bei trägt das Produzenten-Duo NIGHTMARES ON WAX, das in die Schublade Downbeat passt und Ende der 80er vom HipHop her kam. Clubkultur- und Dancefloor-Atmosphäre also auf der Freiluftbühne!
Bill Evans hingegen, seines Zeichens Saxophonist, steht für Jazz im Sinne von: Evans stieß als 22-Jähriger zur Band von Miles Davis und ist daher in dieser Hinsicht über jeden Zweifel erhaben. Alle Stars werden begleitet von der zu diesem Zweck gegründeten GERMAN ALLSTAR BIG BAND unter der Leitung von Jörg Achim Keller.
Wie die Schwesterveranstaltung im symphonischen Gewand ist Stars im Luitpoldhain grundsätzlich kostenfrei, darf und sollte aber gern durch Spendengaben unterstützt werden.  

STARS IM LUITPOLDHAIN
4. August, im Luitpoldhain, Nbg. www.stars-im-luitpoldhain.nuernberg.de
 

STARS IM LUITPOLDHAIN
Sonntag, 04.08.2019 // 20:00-23:00h

LUITPOLDHAIN




Twitter Facebook Google

#Jazz, #Konzert, #Luitpoldhain, #Musik, #Open Air

Vielleicht auch interessant...

20191201_Staatstheater_50Abos
20191201_Blaue_Nacht_2020
20191201_Umweltbank
20191118_ARENA_Premium_Paket