Reiseziel Mond: Raumschiff Wohnzimmer

8. JULI 2019 - 22. SEPTEMBER 2019, MUSEUM FüR KOMMUNIKATION

#Ausstellung, #Bildung, #Freizeit, #Kultur, #Museum für Kommunikation

Der Mond: Unserer meinung ja einer der besten Himmelskörper. Mindestens Top 5! Die ganze Welt schaute damals zu, als curt mit eigenem Fuße den Mond betrat.* So ungefähr war das vor 50 jahren. Das Nürnberger Museum für Kommunikation wirft einen Blick zurück.

Spoiler: Stimmt so nicht ganz. Am 21. Juli 1969 ist der curt noch in der Wurschtsuppn geschwommen, wie man so schön sagt. Nur unsere Ahnen und Urahnen wissen davon zu berichten, wie Neil Armstrong als erster Nürnberger den Erdtrabanten bestiefelte. Stimmt so auch nicht hundertprozentig, aber wir sind hier ja auch keine Mondexperten, sondern nur ein windiges Kulturheft. Wer es ganz genau und besser wissen will, möge in die Ausstellung im Museum für Kommunikation gehen, die die Mondlandung als erstes megamäßiges Medienereignis der Welt betrachtet.
Die Ausstellung läuft noch bis 22. September. Und natürlich lässt sich das Museum im Zuge dessen nicht lumpen, wenn die Mondlandung selbst Jahrestag feiert. Rund um den Geburtstag der Landung wird es Mitmachaktionen, Führungen und Überraschungen geben, am Abend des 20. Juli zeigt das MfK einen Zusammenschnitt der ARD-Übertragung des Ereignisses. Ein ausführliches Programm erscheint wie der Mond am Himmel ab Anfang Juli auf der Museums-Homepage. Es lohnt sich zudem die Casablanca-Homepage im Auge zu behalten, denn im Kino läuft die Filmreihe zum Thema. Unter anderem die Armstrong-
Doku „Aufbruch zum Mond“ von 2018 am 21. Juli.

RAUMSCHIFF WOHNZIMMER
Noch bis 22.09. im Museum für Kommunikation, Lessingstr. 6, Nbg. www.mfk-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Bildung, #Freizeit, #Kultur, #Museum für Kommunikation

Vielleicht auch interessant...

2019104_RathausArt
20190701_Stadtverfuehrungen