50 Jahre Woodstock

16. AUGUST 2019 - 30. SEPTEMBER 2019

#Ausstellung, #Festival, #Konzert, #Musik

Wenn von „Woodstock“ die Rede ist, denken die wenigsten an die uralte Tradition der Gerberei in dem Ort im Staate New York, in dem unter anderem Leder für Army-Stiefel gefertigt wurde. Nein, Woodstock, der Name ist untrennbar und für immer verbunden mit dem generationsprägenden Festival. 2019 ist es an der Zeit, 50 jahre Woodstock zu feiern. In der St. Egidienkirche tut man dies mit einer spektakulären Ausstellung, die die Alt- und Neo-Hippies von curt freilich präsentieren.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Mann, der sich, damals 26 Jahre jung, bewaffnet mit einer Kamera, auf den Weg zu dem heute sagenumwehten Bauernhof machte, wo all die Weltstars an drei Tagen auftreten würden. Elliott Landys Fotografien sind eben jene Bilder, an die wir Nachgeborenen denken, wenn wir an Woodstock denken. Aufnahmen, die einer Generation und einer Bewegung eine Ästhetik gaben und bis heute die Sehnsüchte befeuern, nach Peace & Love & Harmony. Landy lebt noch immer in Woodstock.

Elliotts Bilder sind vom 16.08. bis 29.09. in der Egidienkirche zu sehen – 160 an der Zahl. Außerdem diverse Video-Animationen. Die Ausstellung, die momentan um die ganze Welt reist, möchte nicht nur dieses Ereinigs zelebrieren und den Geist von Woodstock beschwören, sondern auch einem der wichtigsten Fotokünstler des 21. Jahrhunderts huldigen. Mit Landys Bildern, unter anderem von Bob Dylan, Janis Joplin, Frank Zappa und allen anderen wichtigen Musikern seiner Zeit, wurde Musikfotografie zum ersten Mal als Kunst wahrgenommen.
Das mag auch daran liegen, dass sie von Anfang an eben mehr war als nur das: Fotos von Menschen, die Instrumente spielen. Landy war zu der Zeit am richtigen Ort, als aus Musik Bewegung wurde und Auftritten etwas Sakrales innewohnte. Stets ging es um alles: Krieg und Frieden, Spritualität, Zukunft. Landy kam von der politischen Fotografie, lichtete Demonstranten ab und nahm selbst an Sit-ins gegen den Vietnamkrieg teil. Er war der engagierte Künstler im Geschehen, mit minmaler Distanz zum Objekt seines Interesses.

Komplettiert wird die Ausstellung von einer Lichtinstallation, die die Kuppel der Basilika in psychedelische Effekte taucht, bisher ungesendetem Filmmaterial aus dem Archiv von Radio Bremen sowie Andenken von Woodstock-Organisator Michael Lang. Zur damalgen Zeit Lebende pilgerten auf den Bauernhof, wir pilgern in die Egidienkirche.

50 JAHRE WOODSTOCK – MEDIENPARTNER CURT
16.08. bis 30.09., Egidienkirche, Nbg. Di–Fr 10-19, Sa/So. 10-18 Uhr.

50 YEARS WOODSTOCK
Freitag, 16.08.2019 // 11:00h

ST. EGIDIEN KIRCHE
Egidienplatz 37
90403 Nürnberg
Tel.: 0911 2141141
www.egidien.innenstadtpfarramt.de
www.musik-st-egidien.de




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Festival, #Konzert, #Musik

Vielleicht auch interessant...

FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
MAGAZIN  05.10.-07.10.2023
Für das diesjährige NÜRNBERG POP, welches vom 05. bis 07. Oktober erneut eine Vielzahl an Locations rund um die Innenstadt mit grandioser Live-Musik bespaßen wird, schwappt die erste Bandwelle in die curt-Redaktion. Heureka!, jauchzen die Konzertliebhaber:innen, denn das Booking ist schon jetzt ne Wucht!   >>
Z-BAU. Pop! Rot Weiss steht nicht für Popcorn mit Ketchup und Majo und beim Festival! Rot Weiss rollen auch keine Foodtrucks in den Z-Bau Biergarten. Es ist viel besser, viel populärer und viel gesünder: Unseren lokalen Newcomer:innen werden von der Musikförderinitiative Mittelfranken nicht nur eine, sondern gleich drei Bühnen auf dem gesamten Z-Bau Areal geboten! Auftrittsmöglichkeiten sind rar und deshalb so wertvoll. Für euch ist der Spaß aber umsonst!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_VAG_D-Ticket
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz