Buchtipp: Seht zu, wie ihr zurechtkommt

MONTAG, 3. JUNI 2019

#Buch, #Buchtipp, #Literatur, #Sabine Janssen

Wie geht es Ihren greisen Eltern, Tanten oder Onkeln?
Sind Ihre Großeltern grade Thema? – Schauen Sie mal in dieses Buch …

Der Autor Sebastian Schoepp ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und auf dem Sprung nach Buenos Aires als Auslandskorrespondent, da erreicht ihn der Anruf der Nachbarin seiner Eltern, verbunden mit einem Hilfeaufruf. Das ändert alles.
So lernen wir mit ihm seine Eltern und deren Geschichte kennen, vor allem aber beschreibt Sebastian Schoepp, wie es ihm geht. Als einziges Kind seiner Eltern, die zwar vorgesorgt aber den allerletzten Lebensabschnitt nicht geplant haben, sieht er sich vor der Aufgabe, Entscheidungen zu treffen und dabei auch manchmal wissentlich gegen die (eigentlichen) Wünsche der Eltern zu handeln.
Im Zuge dieses Berichtes lässt er uns teilhaben an seinen Gedanken und Erkenntnissen über die Ursachen der eher distanzierten Beziehung seiner Eltern und deren Distanz zu ihm – gefolgt von den Auswirkungen, die das auf ihn hat. Hört sich an, wie ein akademisch psychotherapeutisches Buch? Das täte mir leid!

Ich bin mit völlig anderer Erwartung dem Autor in seine Familie gefolgt und habe dabei meine eigene Familie, meine Erfahrungen, meine Befürchtungen und meine Hoffnungen mit meinen Eltern und mit meinem Alter erkannt und entwickelt. Das alles in einer freundschaftlich konstruktiven Art, die mir Optionen und so mache neue Erkenntnis beschert hat.
Das ist kein seichter Roman, aber dennoch im Liegestuhl zu lesen – und ich empfehle Ihnen das Buch ausdrücklich!

SEBASTIAN SCHOEPP: „SEHT ZU, WIE IHR ZURECHTKOMMT“
Westend Verlag. Gebunden: 22,-. 288 Seiten. ISBN 978-3-86489-208-0

---
SABINE JANSSEN lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit Ende 2017 schreibt sie Buchtipps für curt. 




Twitter Facebook Google

#Buch, #Buchtipp, #Literatur, #Sabine Janssen

Vielleicht auch interessant...