Stijlischer Geburtstag

6. APRIL 2019 - 7. APRIL 2019, OFENWERK

#CURT präsentiert, #Design, #Familie, #Markt, #Markt / Messe, #Ofenwerk, #Stijl

Seit zehn Jahren gibt es den StijlMarkt, die beste Adresse für schöne Dinge. Einer von fünf Märkten findet in Nürnberg statt und zwar zwei Mal im Jahr. Das heißt: Über 100 junge Designerinnen und Designer bringen ihre Klamotten, Rucksäcke, Schüsseln, Kunstwerke … ins Ofenwerk. Um sie fijl zu bieten, quasi. Und curt ist in Nürnberg von Anfang an Medienpartner. Gratulation dazu – und zum Jubiläum!

Die Regel ist: Fair soll es sein und individuell, freshe Labels statt Grabbeltisch und Stangenware, kreativ statt blöd. Der StijlMarkt ist die größte deutsche Plattform für die junge Kreativwirtschaft. Davon profitieren zum Beispiel Start-ups wie Kinfolkz aus Freiburg, die unter anderem ihre Sandalen dabei haben werden. Mit jedem Sandalen-Kauf unterstützen Kunden Projekte zur Förderung von Mädchen in Ländern der Dritten Welt. Diese Verknüpfung von schickem Design und ethischem Auftrag ist nicht untypisch. Balu Bowls setzt sich gegen Waldrodung und die Verbrennung von Kokosnussschalen ein – indem sie daraus nachhaltige Schüsseln fertigen. Und die Rucksackmarke Mulinu arbeitet mit den Elbe-Werkstätten zusammen, die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen.

Coole Sache, sagt curt, der handgemachte, liebevoll designte, nicht mehr ganz so junge Medijenpartner. Die coolen Sachen der Designermeute lassen sich wie gewohnt in drei Kategorien einschubladisieren: #anziehen, #wohnen und #genießen. Der geneigte Fan muss, streng genommen, also gar nicht mehr woanders einkaufen, um gut versorgt, gut eingerichtet, gut angezogen und mit gutem Gewissen durchs Shopping-Jahr zu kommen. Zwei Termine im Jahr in Nürnberg, das kann also durchaus reichen.

Das Angebot reicht von Kleidung, Taschen, Schmuck, Wohnaccessoires und kleinen Möbeln bis zu Street Food, Süßigkeiten, Hochprozentigem und vielem mehr, ob nun gehäkelt, genäht, geleimt, gestempelt, ob verspielt, sportlich oder mit Kante.

Drumherum gibt es Musik, Performances, Spiel, Spaß und Service und – weil zwischen all den schönen Sachen auch mal der eigene kreative Finger jucken kann – Workshops oder DIY-Tische zum selbst Handanlegen. Und wenn vom Stijlgehen und Shoppen ein kleines Hüngerchen oder Dürstchen zwickt, warten auf der Streetfood-Fläche mobile wie auch standhafte Junggastronomen mit Leckereijen rund um den Globus. Leckere Heiß- und Kaltgetränke gibt es innen. Und vielleicht ist zum Zehnjährigen ja auch eine Torte dabei!?

Sollte man gesehen haben? Frijlich!

STIJLMARKT NÜRNBERG – PRÄSENTIERT VOM MEDIENPARTNER CURT.
Am 6. und 7. April jeweils von 11 bis 18 Uhr im Ofenwerk, Klingenhofstr. 72, Nürnberg.
Ticket 6 Euro (Tageskasse / Online zzgl. Gebühr, dafür mit Fastline), Kinder unter 12 Jahren frei.  
stijlmarkt.de/nuernberg




Twitter Facebook Google

#CURT präsentiert, #Design, #Familie, #Markt, #Markt / Messe, #Ofenwerk, #Stijl

Vielleicht auch interessant...

20190701_Staatstheater
20190701_Bahnsommer
20190701_Stadtverfuehrungen