Die Roten Engel

SAMSTAG, 1. DEZEMBER 2018

#Charity, #Rote Engel, #Sparkasse Nürnberg, #Spenden

Auch in diesem Jahr werden von den Roten Engeln insgesamt 30.000 Euro an vielfältige Projekte in der Region verteilt. Wirklich gut daran: wir alle können mitbestimmen, wer unterstützt werden soll!

Seit nun schon 13 Jahren schlüpfen jedes Jahr Azubis der Sparkasse Nürnberg in rote Engelsgewänder, besuchen Kindertagesstätten und Seniorenheime, lesen Weihnachtsgeschichten vor. Und beschenken auch noch gemeinnützige Institutionen und Projekte in Nürnberg und dem Nürnberger Land im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion mit insgesamt 30.000 Euro! Alle Projekte, die auf gut-fuer-nuernberg.de stehen – dem regionalen Spendenportal der Sparkasse Nürnberg in Kooperation mit betterplace.org – können unterstützt werden. Seit Herbst 2016 sind so schon über 700.000 Euro zusammengekommen und als Spendengelder in die Region geflossen.

Am 10. Dezember, ab 12 Uhr, lohnt es sich zweifach, denn an dem Tag nimmt man automatisch an der Verdoppelungsaktion der Roten Engel teil: jede eingehende Einzelspende bis 100 Euro wird verdoppelt, bis der Spendentopf von 30.000 Euro geleert ist! Wer also für 2018 Punkte noch ein paar Punkte auf seinem Karma-Konto verbuchen will: auf geht´s!

Mit nur wenigen Klicks kann man mitbestimmern, welche gemeinnützige Projekte finanziell berücksichtigt werden sollen. Verdient haben es alle, denn die Projekte arbeiten für ein respektvolles Miteinander, mehr Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt und können eine Unterstützung für ihre Arbeit in der Region und vor Ort gut gebrauchen.

Die Spendenaktion geht aber auch in die andere Richtung: Habt Ihr ebenfalls ein Projekt in Eurem Verein, Kindergarten oder Schule und benötigt finanzielle Unterstützung? Dann tragt Euch ein in das Spendenportal, um Unterstützer zu finden!

Das Ganze ist übrigens total unkompliziert, ohne Registrierung, ohne Kosten (weder für den Verein noch für den Spender!) – und die Sparkasse Nürnberg übernimmt auch noch alle Transaktionskosten auf gut-fuer-nuernberg.de. Gutes tun ist also voll easy.

Auch außerhalb der Weihnachtsaktion unterstützt die Sparkasse Nürnberg Projekte und Vereine, denn seit bald 200 Jahren gilt das Motto: Einlagen aus der Region, Kredite für die Region. Gewinne fließen zu einem großen Teil als Spenden, Sponsorings oder Stiftungszuwendungen in gemeinnützige Projekte hier vor Ort. Mit einem gesellschaftlichen Engagement von 3,4 Mio. Euro im vergangenen Jahr wurde aktiv über 1.000 Vereinen und Institutionen bei ihren Projekten geholfen.

ROTE ENGEL WEIHNACHTSAKTION
zugunsten von gemeinnützigen Projekten läuft ab 10.12.2018, 12 Uhr ... bis der Spendentopf leer ist!
Infos, Projekte + Voting auf dem Spendenportal gut-fuer-nuernberg.de
 




Twitter Facebook Google

#Charity, #Rote Engel, #Sparkasse Nürnberg, #Spenden

Vielleicht auch interessant...

WOLFSGARTEN. Das Schöne und Gute bei curt ist, dass wir – fast schon egal, wie mies es da draußen läuft – trotzdem immer über großartige Dinge berichten dürfen. Über den WOLFSGARTEN haben wir bereits im Januar 2020 berichtet. In dem „Biosphärenschutzgebiet“ sollte ein sehr naturnahes Stadtteil- und Begegnungszentrum entstehen, „ein öffentlicher Nachbarschafts- und Nutzgarten für ökologische, nachhaltige und kulturelle Themen und Projekte“, so beschrieben Silke und Phil Würzberger damals die Pläne ihres gemeinnützigen Unternehmens WOLFSHERZ
Heute wissen wir: genau das ist es. Ein richtig gutes Projekt.

curt hat nun dem WOLFSGARTEN eine Photovoltaikanlage ermöglicht – finanziert von der Stiftung meistro
Ein Zufall ist das nicht: Steff Neukam ist seit 1. Januar 2024 Geschäftsführer der Stiftung – und seit sehr vielen Jahren Freund und Partner von curt. Wir haben das Medium, das Netzwerk und Geld zu vermitteln, das fühlt sich wirklich ganz gut an. Aber wie genau kommt es dazu?  >>
FüRTH. Der Frankenkonvoi ist uns nicht erst seit unserer Spendensammlung für die Ukrainehilfe der Fürther ans Herz gewachsen. Die NGO hat ständig diverse Krisengebiete und die Menschen dort im Blick und liefert verlässlich schnelle, unbürokratische und uneigennütze Hilfe (alle Infos in unserem ausführlichen Interview mit Peter Kunz). An diesem Wochenende könnt ihr die Köpfe hinterm Konvoi kennenlernen – und dabei gute, faire Sachen shoppen.  >>
THEATER SALZ+PFEFFER. In der vergangenen Woche traf ein russischer Luftangriff auf die ukrainische Stadt Mariupol das Theater im Zentrum der Stadt. In dem Gebäude, das für die russischen Streitkräfte lesbar mit dem Wort “Kinder” beschriftet war, hatten zwischen 500 und 1000 Menschen Zuflucht gesucht. Der Anrgiff zeigt exemplarisch und auf besondere Weise die Barbarei die dieser Krieg darstellt, wenn die Angriffe selbst vor den zivilsten Orten, in denen zudem Menschen Schutz suchen, nicht Halt macht. Natürlich sorgt die Nachricht für besondere Resonanz, auch in Deutschland, insbesondere bei den Kulturschaffenden.  >>
20240317_Tafelhalle
20240201_Mummpitz_160
20240201_Staatstheater
20240201_NMN_Weaver
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_Theater_Erlangen
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket