curt präsentiert: Badesaison Kultifest

31. AUGUST 2018 - 1. SEPTEMBER 2018, KULTURORT BADSTRAßE 8

#CURT präsentiert, #Festival, #Folk, #Konzert, #Kulturort Badstraße 8, #Musik, #Pop, #Surf

Wer glaubt, die Badesaison neige sich im Spätsommer dem Ende, liegt absolut auf dem falschen Handtuch! Ende August schlägt der Kulturort Badstraße 8 e.V. in Fürth wieder einige Wellen mit einem zweitägigen Musikfest, zu dem Bands aus der Region sowie der Schweiz, Finnland, England und Teilweise-Norwegen geangelt wurden.

Das Programm ist eine elegante Arschbombe in das große Becken der Musikstile und lässt allerhand Genres durch die Luft spritzen: Powerpop-Surfpunk, Garage-Swing, Speedbilly/Doomgrass, Folkrock, Weirdo-Indie-Pop oder Outer-Space-Instrumental-Grooves. Braucht es da noch Bandnamen? Okay, hier sind ein ein Paar: THE GREAT PARK (UK), DARK BOTTLE (FIN), FRED RASPAIL (CH) oder KNUSPRIGE WIMPERN (D), um nur einige Artisten zu nennen. Anschließend an die Konzerte gibt´s Musik von Plattentellern. Das nach eigener Aussage „schönste Mikrofestival Frankens, Nordbayerns, der Welt” will mit uns baden gehen! [JF]

PROGRAMM:

Freitag, 31.08.18 // Einlass 18.00 Uhr // Beginn 19.00 Uhr

The Great Park (UK) - singer/songwriter, folk 
Man kann es nur als glückliche Schicksalsfügung bezeichnen: Einer der besten SoloPerformer, Singer/Songwriter Englands, The Great Park, hat sich, aus was für Gründen auch immer, in Fürth niedergelassen. Es wäre schlicht unverantwortlich, den Mann nicht aufs Badesiason-Festival zu buchen. Wer ihn bereits live gesehen hat, dürfte jetzt schon vor Glück weinen, ihn an diesem Freitagabend in der Badstraße sehen zu können. Allen anderen sei gesagt: Das ist tatsächlich Premier League in Sachen Songwriting. Great! Park! 
https://youtu.be/uyHcR80tpAs
https://youtu.be/2UjoJB2OD7A
http://www.thegreatpark.co.uk/

Fred Raspail (CH) - dirty french folk songs, garage swing 
Wer so vorlegt, darf natürlich nicht schwächeln. Klare Ansage. Und weil Bremsen feige ist, wird das Pedal nochmal nachhaltig nach unten getreten und auf die Bühne kommt ... Fred Raspail! Auf dem legendären G. Rag Label Gutfeeling zuhause, ist der Franko-Schweizer nicht nur eine der besten One-man-Bands der Welt, sondern auch noch die perfekte Fusion aus Lofi-Rock'n'Roll, „dirty french folk songs“ und Garage Swing! Ein großartiges Live-Erlebnis! Entertainment par excellence! Très fantastique! Ihr werdet schluchzen vor Wonne. 
https://youtu.be/JXgK_Jm6OZE
https://youtu.be/Jwq0bg4fpyg
https://youtu.be/TPfDQoW-ZXU
http://fredraspail.com/

Dark Bottle (FIN) - alt.country, speedbilly, doomgrass
Der steinalten Regel „Wer Genf sagt, muss auch Tampere sagen“ folgend kann der letzte Knaller dieses ersten Kultifest-Tages natürlich nur aus Finnland kommen. Richtig! „PISA-Gewinner-Musik“ mag der eine oder andere vielleicht abschätzig murmeln, womit der eine oder der andere auch sofort eine Strafrunde in der Sauna drehen darf. Wenn sich eine Band schon im Bandnamen auf das schwarze Gold Finnlands, den Salmiakki-Lakritzschnaps, beruft, darf einem schon mal, auch ohne Sauna, der Schweiß ausbrechen. Zu recht. Dark Bottle sind mit das tighteste Höllengebräu, das sich aus Bluegrass, Alt.Country und Cow Punk destillieren lässt. Halt so wie: Pohjanmaa ohne maa, Redneck ohne neck, Hillbilly ohne Hill. Saatana! What a band!
https://youtu.be/_soABeLEf18
https://youtu.be/8H9FeDdtqwA

Klar war das noch nicht alles. Immerhin geht's hier ums Kultifest! Aloha Badesaison! Im Anschluss gibt's noch ordentlich auf die Plattenteller, respektive whatever Tonträgerwiedergabeeinheit. Für euch ins Zeug legt sich eure DJane Lisa Closer.
 
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Samstag, 01.09.18 // Einlass 16.00 Uhr // Beginn 17.30 Uhr

Houseparty (D) - powerpop surfpunk 
Wir steigen natürlich sofort mit höchstem Einsatz ein. Keine Gefangenen, eh klar. Und wo könnte man einen besseren Opener fürs Kultifest 2018 finden, als da, wo es stattfindet? Richtig! In den schmierigen Hinterhöfen der Fürther Bronx haben wir sie eigens für Euch aus der Gosse gezogen! Houseparty! Kleeblattförmige Surf-Gitarren, ein tüchtiger Spritzer The Strokes und ein Schuss Ramones! Heißer Scheiß! Fetter Sticker drauf: „Next Big Thing“! Granate, sag ich mal.
https://youtu.be/8afyD-zrLJY
https://housepartypunk.bandcamp.com/track/red-lights-are-made-for-kissing
https://web.facebook.com/housepartypunk

Knusprige Wimpern (D) - weirdo indie pop 
Eine Band wie der Kulturort Badstraße, auf 'ne Art. Oder wer sonst würde über einsame Teppiche, sterbende Katzen, hohe Rösser, Flüsse (ah!) und Eichen singen? Das die zwei Niederbayerinnen und ihre drei männlichen Gegenstücke diese an sich völlig schlüssigen Sujets mit leicht verquerem, leicht theatralischem, Music Hall-Pop verwimpern, macht sie denn letztendlich auch so derart knusprig. Einigen wir uns auf - crisp. Sehr, sehr crisp! Ein leicht angeschiggerter Passauer Honey Pie mit Zweiflüsse-Charme. 
https://youtu.be/dvsJICegK_Q
https://youtu.be/t0HKPVM1WEA
https://www.facebook.com/Knusprige-Wimpern-1724623091098307/

Apples in Space (NO/D) - folkrock 
Norwegisch-deutsch-berlinisch wird gemunkelt. Aber was auch für Früchtchen! Ach was, Obstkorb! Und der prall gefüllt mit unfassbar leichtem, unbeschwertem, tja, was denn nun? Folk? Indie Folk? Folkrock? Spielt eigentlich keine Rolle. Akustische Musik vom allerfeinsten! Zwingende Hooklines, die nie bemüht klingen, sauber an der Süßlichkeitsklippe vorbeinavigiert, durchlässig arrangiert, „Am-abendlichen-Ufer-sitzen-und-lächeln-Musik“ ... Ach so, 'tschuldigung, Superlativ-Grenze überschritten. Ganz und gar sensationelles Gemüse, diese Äpfel!
https://youtu.be/Vij9-Q9gmT0
https://youtu.be/-pQvH19O2TA
http://apples-in-space.com/

Sound 8 Orchestra (D) - outer space instrumental grooves 
Stellt euch vor, ihr sitzt im Cockpit eines führerlosen Raumschiffs und rast mit 10-facher Lichtgeschwindigkeit auf ein schwarzes Loch zu. Stellt euch vor, irgendeine KI oder Strahlung oder was weiß ich zwingt euch dazu, ständig zu zappeln. Stellt euch die Schnittmenge aus James-Bond-Soundtrack, Easy Listening und Dub vor ...! Damit seid ihr in etwa in der Situation eines Sound 8 Orchestra-Konzerts! Tanzbarste, instrumentale Grooves mit abgedrehten Projektionen! Ein würdiger Headliner des diesjährigen Badesaison-Samstags! 
https://youtu.be/Qf9PiECbORc
https://youtu.be/wJTM-Ti29pg
https://www.sound8orchestra.com/

Wie auch am ersten Tag klingt der Samstag mit einem geschmackvoll-tanzbaren Set aus, diesmal von Sascha CheckEast, StereoKultur und Microtronixxx.

badesaison-kultifest.de

Achtung: curt vergibt 3x 2 Tickets. 
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Badesaison Kultifest" an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst senden und Daumen drücken.
Teilnahmeschluss 27. August 2018
 


 

BADESAISON KULTIFESTIVAL
Freitag, 31.08.2018 // 18:30h

KULTURORT BADSTRAßE 8
Badstr. 8
90763 Fürth
www.badstrasse8.de




Twitter Facebook Google

#CURT präsentiert, #Festival, #Folk, #Konzert, #Kulturort Badstraße 8, #Musik, #Pop, #Surf

Vielleicht auch interessant...

20191201_Staatstheater_50Abos
20191201_Blaue_Nacht_2020
20191201_Umweltbank
20191118_ARENA_Premium_Paket