Selbstival – das Selbsthilfefestival

SAMSTAG, 30. JUNI 2018

#Barrierefrei, #Festival, #Jakobsmarkt, #Kiss Mittelfranken, #Konzert

Selbsthilfe ist vielfältig und wird sehr oft vollkommen falsch eingeschätzt. Es geht dabei nicht nur um Gespräche im Stuhlkreis, sondern um Gemeinschaft, um gegenseitiges Verständnis und Hilfe bei Problemen. Auch Alltagsprobleme wie Beruf, Studium, Hobbys, Krankheiten, Ängste, Depression, Schmerzen. aber auch Liebeskummer und Einsamkeit sind Themen, zu denen sich Menschen in Selbsthilfegruppen treffen und sich gegenseitig unterstützen.

Auch in der Migrantische Selbsthilfe können sich Menschen offen aussprechen – in der eigenen Muttersprache, und ohne auf Freunde oder Angehörige oder kulturelle Tabus Rücksicht nehmen zu müssen. Welche und wie viele Möglichkeiten es in der selbsthilfe gibt, zeigt zum ersten Mal dieses Festival.

Um all die Facetten, Möglichkeiten, Angebote und Chancen der Selbsthilfe abzubilden, findet am 30. Juni 2018 auf dem Jakobsplatz mit dem SELBSTIVAL erstmalig ein Umsonst&Draußen-Festival statt, bei dem nicht nur tolle Bands auf der Bühne stehen, sondern – wie schön – es auch Poetry Slam und Comedy geben wird. Beim Selbstival päsentieren sich aber natürlich auch Selbsthilfegruppen in aller Vielfalt – es gibt über 900 Gruppen in Mittelfranken! Eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat und zum diesem wichtigen Thema informiert, denn Selbsthilfe ist weder nur für Kranke, noch nur für Alte und beschränkt sich auch nicht auf den therapeutischen Stuhlkreis ...

Das Programm ist bunt und breit, wie die beteiligten Selbsthilfegruppen eben auch, und so gibt es nicht nur Großartiges auf der Bühne, sondern neben drei Foodtrucks (Burger von Guerilla Gröstl; Couscous Salat, Nachos, Currywurst von Goldstueck, sowie Eis & Sweets von Uncle Yo‘s) auch eine alkoholfreie Cocktailbar und einen Kuchenstand mit selbstgebackenen Brownies, Cookies, Muffins und Kuchen in allen Variationen.

Selbst Hand anlegen hingegen kann man in der „Stricklieslstube“, in der beim geselligem Austausch fröhlich gestrickt werden kann, um Lichtmasten zu verschönern. Aber auch beim Up-Cycling darf und soll man aktiv werden und aus vorhandenen Behältern und Flaschen Praktisches und Schönes basteln. Weniger filigran geht es hingegen beim Workshop „Upcycling – aus alt mach neu. Palettenmöbel selber bauen“ zu, wenn zusammen mit Studierenden der TH Ohm auf dem Gelände Auf AEG aus Europaletten Möbel gebaut werden, die dann beim Selbstival zum besitzbaren Einsatz kommen.

Und da das ganze Event quasi barrierefrei ist, kommen hier erstmalig die von POP FÜR ALLE entwickelten ICONS zur Verwendung, die zukünftig Events und Location diesbezüglich klassifizieren sollen (siehe unten). Das gab es so noch nicht, wurde aber höchste Zeit!

Live on Stage, begleitet in Gebärdensprache von Laura M. Schwengber:
13:00 Uhr: El Mago Masin – Kabarett
14:00 Uhr: Michael Jakob – Poetry Slam
15:00 Uhr: Talk Runde mit Anna Noé
16:00 Uhr: Blind & Lame – AcousticPop
18:00 Uhr: El Flecha Negra – Cumbia
19:00 Uhr: Lilly among Clouds – PianoPop
20:00 Uhr: #zweiraumsilke – HipHop/Funk
21:00 Uhr: Leila Akinyi – Soul/HipHop

SELBSTIVAL – eine Veranstaltung  der Selbsthilfekontaktstellen Kiss Mittelfranken e.V., supportet von curt.
Am 30. Juni am Jakobsplatz in Nürnberg, von 13 bis 22 Uhr.
Draußen, barrierefrei, Eintritt frei, wichtig. www.selbstival-mfr.de

---
ERSTMALIG FÜRS SELBSTIVAL, EXKLUSIV IM CURT MAGAZIN UND HIER AUF DER WEBSITE
DIE NEUE ENTWICKELTEN ICONS ZUR KENNZEICHNUNG DER BARRIEREFREIHEITEN VON VERANSTALTUNGEN UND VERANSTALTUNGSLOCATIONS
1. Barrierefreie Anreise mit ÖVM  /  2. Behindertenparkplätze vor Ort  /  3. Begleitperson frei /  4.  Zugänglich mit Rollstuhl  /  5. Angebote für Blinde  /  6. Angebote in Gebärdensprache  /  7. Blindenhund willkommen  /  8. Sensible Umgebung  /  9. Freier Eintritt.




Twitter Facebook Google

#Barrierefrei, #Festival, #Jakobsmarkt, #Kiss Mittelfranken, #Konzert

Vielleicht auch interessant...

 20180616_0625_Handwerkerhof
 20180621_Kultur_erleben
 20180605_0627_Eltern_werden
 20180616_0625_Tag_der_offenen_Tür
 20180601_0630_OTHAW_Bewerbung
 Bahnsommer_4
 20180621_Berg_Personal