Selbstival – das Selbsthilfefestival

SAMSTAG, 30. JUNI 2018

#Barrierefrei, #Festival, #Jakobsmarkt, #Kiss Mittelfranken, #Konzert

Selbsthilfe ist vielfältig und wird sehr oft vollkommen falsch eingeschätzt. Es geht dabei nicht nur um Gespräche im Stuhlkreis, sondern um Gemeinschaft, um gegenseitiges Verständnis und Hilfe bei Problemen. Auch Alltagsprobleme wie Beruf, Studium, Hobbys, Krankheiten, Ängste, Depression, Schmerzen. aber auch Liebeskummer und Einsamkeit sind Themen, zu denen sich Menschen in Selbsthilfegruppen treffen und sich gegenseitig unterstützen.

Auch in der Migrantische Selbsthilfe können sich Menschen offen aussprechen – in der eigenen Muttersprache, und ohne auf Freunde oder Angehörige oder kulturelle Tabus Rücksicht nehmen zu müssen. Welche und wie viele Möglichkeiten es in der selbsthilfe gibt, zeigt zum ersten Mal dieses Festival.

Um all die Facetten, Möglichkeiten, Angebote und Chancen der Selbsthilfe abzubilden, findet am 30. Juni 2018 auf dem Jakobsplatz mit dem SELBSTIVAL erstmalig ein Umsonst&Draußen-Festival statt, bei dem nicht nur tolle Bands auf der Bühne stehen, sondern – wie schön – es auch Poetry Slam und Comedy geben wird. Beim Selbstival päsentieren sich aber natürlich auch Selbsthilfegruppen in aller Vielfalt – es gibt über 900 Gruppen in Mittelfranken! Eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat und zum diesem wichtigen Thema informiert, denn Selbsthilfe ist weder nur für Kranke, noch nur für Alte und beschränkt sich auch nicht auf den therapeutischen Stuhlkreis ...

Das Programm ist bunt und breit, wie die beteiligten Selbsthilfegruppen eben auch, und so gibt es nicht nur Großartiges auf der Bühne, sondern neben drei Foodtrucks (Burger von Guerilla Gröstl; Couscous Salat, Nachos, Currywurst von Goldstueck, sowie Eis & Sweets von Uncle Yo‘s) auch eine alkoholfreie Cocktailbar und einen Kuchenstand mit selbstgebackenen Brownies, Cookies, Muffins und Kuchen in allen Variationen.

Selbst Hand anlegen hingegen kann man in der „Stricklieslstube“, in der beim geselligem Austausch fröhlich gestrickt werden kann, um Lichtmasten zu verschönern. Aber auch beim Up-Cycling darf und soll man aktiv werden und aus vorhandenen Behältern und Flaschen Praktisches und Schönes basteln. Weniger filigran geht es hingegen beim Workshop „Upcycling – aus alt mach neu. Palettenmöbel selber bauen“ zu, wenn zusammen mit Studierenden der TH Ohm auf dem Gelände Auf AEG aus Europaletten Möbel gebaut werden, die dann beim Selbstival zum besitzbaren Einsatz kommen.

Und da das ganze Event quasi barrierefrei ist, kommen hier erstmalig die von POP FÜR ALLE entwickelten ICONS zur Verwendung, die zukünftig Events und Location diesbezüglich klassifizieren sollen (siehe unten). Das gab es so noch nicht, wurde aber höchste Zeit!

Live on Stage, begleitet in Gebärdensprache von Laura M. Schwengber:
13:00 Uhr: El Mago Masin – Kabarett
14:00 Uhr: Michael Jakob – Poetry Slam
15:00 Uhr: Talk Runde mit Anna Noé
16:00 Uhr: Blind & Lame – AcousticPop
18:00 Uhr: El Flecha Negra – Cumbia
19:00 Uhr: Lilly among Clouds – PianoPop
20:00 Uhr: #zweiraumsilke – HipHop/Funk
21:00 Uhr: Leila Akinyi – Soul/HipHop

SELBSTIVAL – eine Veranstaltung  der Selbsthilfekontaktstellen Kiss Mittelfranken e.V., supportet von curt.
Am 30. Juni am Jakobsplatz in Nürnberg, von 13 bis 22 Uhr.
Draußen, barrierefrei, Eintritt frei, wichtig. www.selbstival-mfr.de

---
ERSTMALIG FÜRS SELBSTIVAL, EXKLUSIV IM CURT MAGAZIN UND HIER AUF DER WEBSITE
DIE NEUE ENTWICKELTEN ICONS ZUR KENNZEICHNUNG DER BARRIEREFREIHEITEN VON VERANSTALTUNGEN UND VERANSTALTUNGSLOCATIONS
1. Barrierefreie Anreise mit ÖVM  /  2. Behindertenparkplätze vor Ort  /  3. Begleitperson frei /  4.  Zugänglich mit Rollstuhl  /  5. Angebote für Blinde  /  6. Angebote in Gebärdensprache  /  7. Blindenhund willkommen  /  8. Sensible Umgebung  /  9. Freier Eintritt.




Twitter Facebook Google

#Barrierefrei, #Festival, #Jakobsmarkt, #Kiss Mittelfranken, #Konzert

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  05.10.-07.10.2023
Für das diesjährige NÜRNBERG POP, welches vom 05. bis 07. Oktober erneut eine Vielzahl an Locations rund um die Innenstadt mit grandioser Live-Musik bespaßen wird, schwappt die erste Bandwelle in die curt-Redaktion. Heureka!, jauchzen die Konzertliebhaber:innen, denn das Booking ist schon jetzt ne Wucht!   >>
Z-BAU. Pop! Rot Weiss steht nicht für Popcorn mit Ketchup und Majo und beim Festival! Rot Weiss rollen auch keine Foodtrucks in den Z-Bau Biergarten. Es ist viel besser, viel populärer und viel gesünder: Unseren lokalen Newcomer:innen werden von der Musikförderinitiative Mittelfranken nicht nur eine, sondern gleich drei Bühnen auf dem gesamten Z-Bau Areal geboten! Auftrittsmöglichkeiten sind rar und deshalb so wertvoll. Für euch ist der Spaß aber umsonst!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20240401_Pfuetze
20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_Staatstheater
20240401_PolnFilmwoche
20240317_Tafelhalle
20240401_Idyllerei
20240201_mfk_PotzBlitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240401_Wabe_1
20240411_NbgPop_360
20240401_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_Comic_Salon_1
2024041_Berg-IT
20240401_ION
20240401_D-bue_600