NEWSTICKER

100 Jahre Frauenwahlrecht

DONNERSTAG, 8. MäRZ 2018

#Ausstellung, #Erlangen, #Kino, #Kultur, #Vortrag, #Workshop

Passend zum Internationalen Frauentag am 8. März starten die Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen, die Erlanger Frauengruppentreffen und andere ähnlich engagierte Menschen und Gruppen die Veranstaltungsreihe „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Nach der Eröffnungsveranstaltung im Bürgersaal der Stadtbibliothek (19 Uhr) mit der Präsentation des „Erlanger Walk of Rights“, einer Installation wichtiger Meilensteine der Gleichstellung in Deutschland, und Musik der Jazzsängerin Willetta Carson, werden bis in den November hinein in zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, Lesungen, Kinofilmen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Reise und Rundgängen die Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte und die noch zu füllenden Lücken aufgezeigt.

Vieles, was heutzutage als selbstverständlich gilt – z.B. eigenständig ein Bankkonto zu eröffnen (seit 1962), ihren Beruf selbstbestimmt auszuüben (seit 1977) oder vor sexueller Gewalt in der Ehe geschützt zu sein (seit 1997) – mussten Frauen oft erst hart erkämpfen. Genauso gibt es immer noch vieles, was längst auch selbstverständlich sein sollte, z.B. gleicher Lohn für gleiche Arbeit, gleiches Rentenniveau, Parität in Führungspositionen oder kompletter Schutz vor gewaltätigen Übergriffen.

Das komplette Programmheft und mehr Informationen finden Frau und Mann auf www.facebook.com/100FWR.




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Erlangen, #Kino, #Kultur, #Vortrag, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
BILDUNGSZENTRUM / KATHARINENRUINE. Jahr für Jahr begleitet der curt das noch junge Literaturfestival Texttage, das weniger das Lesen als vielmehr das Schreiben, den Prozess, die Arbeit in den Mittelpunkt des Interesses stellt und zudem ganz viel regionale Szene auf die Bühne holt. Und Jahr für Jahr findet dieses besondere Event ein bisschen mehr zu sich selbst und etabliert sich zu einer festen Größe im Kulturkalender dieser Stadt. Dass curt und curt-Leute da auch mitmischen dürfen, ist uns eine große Freude und Ehre!  >>
FüRTH. Jewish Music Today“ in Fürth – das höre ich zum ersten Mal!, werden einige von euch sagen. Und trotzdem ist es korrekt, dass das Festival bereits zum 19. Mal stattfindet. Hört sich komplizierter an, als es ist: Das „Internationale Klezmer Festival Fürth“ hat sich einen neuen Namen verpasst. Schließlich bildet es schon lang viel mehr ab als nur ein Genre der jüdischen Musik. Vom 8. bis 17. März findet diese großartige multikulturelle, internationale Feier der Musik von Klezmer-Fusion bis Kabbala-HipHop in diesem Jahr statt. curt sieht ausschnittsweise ins Programm.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
NüRNBERG / FüRTH. „Schlüsselmomente“, so lautet das Motto des Jahres und davon gibt es in diesem Zusammenhang natürlich etliche, immer dann nämlich, wenn jemand aufschließt, da, wo ihr sonst nicht hingekommen wärt, wenn nicht die Stadt(ver)führungen wären. Das Wochenende des Wissens und der Erkenntnis bietet euch wieder das umfangreichste Programm aus rund 1.100 Führungen in Nürnberg und Fürth. Und vielleicht auch Schlüsselmomente, im sozusagen übertragenen Sinne, die euer Leben verändern!
   >>
20240201_Staatstheater
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20230703_lighttone
20240201_Retterspitz
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen