Hitchcock Symphonisch plus: Tickets zu vergeben!

SONNTAG, 11. FEBRUAR 2018, MUSIKSAAL IN DER KONGRESSHALLE

#Konzert, #Musik, #Nürnberger Symphoniker, #Stummfilm, #Tickets, #Verlosung

In ihre Reihe “Symphoniker Plus” bringen die Nürnberger Symphoniker am Freitag, 9. Februar, und Sonntag, 11. Februar, die Stummfilm-Version von Alfred Hitchcocks „Blackmail“ auf die Leinwand. Ursprünglich als Stummfilm geplant, entschieden sich die Produzenten während der Dreharbeiten für den Tonfilm, worauf der Altmeister den Thriller in zwei Version zu Ende drehen ließ.

Bemerkenswert: Da die Hauptdarstellerin Anny Ondra einen starken polnischen Akzent besaß, wurde ihre Rolle für die Tonfilm-Szenen beim Dreh „live“ aus dem Hintergrund synchronisiert, während sie nur die Lippen bewegte. Vielleicht war die damit hölzerne bis lustig wirkende Darstellung neben der wenig verbreiteten Tonfilm-Technik mit einer der Gründe, warum 1929 die Stummfilm-Version erfolgreicher war als die Tonfilm-Fassung, heutzutage jedoch nahezu unbekannt ist.

Im Jahr 2010 nahm sich der englische Komponist, Dramatiker und Stummfilm-Pianist Neil Brand der Hitchcock-Antiquität an und komponierte eine komplett neue Musik. Timothy Brock schnappte sich für seine Orchestrierung den breiten Pinsel und nutzte die ganze symphonische Palette und machte daraus einen opulenten Soundtrack. Mit der neuen Musik wurde die Stummfilm-Version von „Blackmail“ 2010 im Barbican Centre London erstmals gezeigt. Am Pult des BBC Symphony Orchestra damals, wie auch bei den Nürnberger Symphonikern: Timothy Brock.

Termine: Fr, 09.02., 20 Uhr + Sonntag, 11.02., 19 Uhr.
Tickets 30 Euro.

Achtung: curt vergibt 3x 2 Tickets für die Vorstellung am Sonntag, 11. Februar:
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff “Symphoniker Plus Blackmail” an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst senden und Daumen drücken.
Teilnahmeschluss 08.02.2018

SYMPHONIKER PLUS: BLACKMAIL
Sonntag, 11.02.2018 // 19:00h

MUSIKSAAL IN DER KONGRESSHALLE
Bayernstraße 100
90471 Nürnberg
Tel.: 0911 474010




Twitter Facebook Google

#Konzert, #Musik, #Nürnberger Symphoniker, #Stummfilm, #Tickets, #Verlosung

Vielleicht auch interessant...

20181001_schlag
20181006_messerschleiferei
20181011_start
20181011_Berg_Personal