Buchtipp: Paolo Cognetti - Acht Berge

FREITAG, 27. OKTOBER 2017

#Buch, #Buchvorstellung, #Kolumne, #Sabine Janssen

Literatur-Tipp von Sabine Janssen. In den Bergen erkennt man die Menschen – wie sie sie angehen, was sie erwarten … In dem Roman von Paolo Cognetti erleben wir die großen Fragen des Lebens, wie sie oft nur in den Bergen klar werden.

Wenn es mitunter zu viel und zu schnell wird, dann wünsche ich mich in die Natur. Nicht, dass ich besonders naturverbunden wäre, aber die Stille und das Rauschen der Bäume, das Nichtsmüssen, außer zu leben – das zieht mich an.

Ein Buch mit dieser Erfahrung, das hatte ich nicht erwartet. Als Pietro, ein damals kleiner Junge, beschreibt, wie sein Vater die Berge erwandert, wie seine Mutter dort im Monte-Rosa-Massiv eine Ferienwohnung mietet und ihm hilft, einen anderen Jungen kennenzulernen – da war ich noch ohne Erwartungen. In aller Ruhe hat mich die Geschichte von Pietro und Bruno aufgenommen und mich mit intensivem Interesse den Weg, vor allem die Gefühle und Gedanken dieser beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten verfolgen lassen.

Es ist nicht leicht, das eigene Leben zu gestalten, Entscheidungen zu treffen und mit den Folgen zu leben, eine Liebe zu finden und die Macht des eigenen Schicksals zu akzeptieren. Als Freund dabeizustehen und diese Entscheidungen zu akzeptieren – das ist fast noch schwerer. Beim Lesen war ich so intensiv mit den Freunden und ihrem Leben verwoben, dass ich mit einem tiefen Atemzug am Ende wieder aufgetaucht bin. Erfüllt von dieser Geschichte, erfrischt von der Ruhe der Natur und dem Erlebnis. Das wünsche ich Ihnen auch!

PAOLO COGNETTI: ACHT BERGE
DVA, gebunden: EUR 20,-. 256 Seiten. ISBN-Nr. 978-3-421-04778-6
---

SABINE JANSSEN lebt fast schon immer in Nürnberg. Über 20 Jahre beriet die Buchhändlerin Unternehmen, seit 2015 leitet sie das Thalia-Buchhaus CAMPE in Nürnberg ... und seit 10/2017 schreibt sie Buchtipps für curt.
 




Twitter Facebook Google

#Buch, #Buchvorstellung, #Kolumne, #Sabine Janssen

Vielleicht auch interessant...

20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_NMN_Weaver
20240201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Retterspitz
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Kaweco