Studio Souldance





Turnerheimstraße 45, 90441 Nürnberg
Tel.: 01511 0511511
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
www.studio-souldance.de
Facebook



Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 17-20:30 Uhr
So: 12-15 Uhr

Aus curt 03/2017:
Pole Dance im Souldance
Studiohund Ewa, eine französische Bulldogge, körperlich eher unakrobatisch, liegt träge in ihrem Körbchen. Ewa hat Glück, dass sie ein Mädchen ist, denn Männern, sogar formidable Tänzer wie curt-Akrobat Mäusi Joppke, ist der Zutritt in diese heiligen Hallen nicht gestattet: das Studio ist ein exklusives Frauen-Universum!

Studiobetreiberin und Hundemama Mareen erklärt, warum das Y-Chromosom hier unerwünscht ist: „Je weniger man an hat, desto besser kann man sich an der Pole-Stange halten. Hier wird unter Frauen geübt und hart trainiert – da haben Männer leider einfach nichts verloren.“ Und so gibt es im Souldance trotz gelegentlicher Anfragen keine männlichen Poledancer, in dem geschützten Rahmen des Studios sollen sich die Damen schließlich wohl fühlen. Verständlich ist das schon, dennoch fühle mich diskriminiert, lasse mir aber, sehr professionell, meinen Kummer nicht anmerken.
Zum Pole Dance gehört Erotik dazu, das ist bekannt. Dass es sich aber auch um sehr akrobatischen Sport handelt, der intensives Trainieren bedarf, erkennt man, wenn man die Figuren und Moves (Tricks) sieht, die an den Edelstahlstangen absolviert werden. Zugegeben, intensives Training ohne männliche Ablenkung erscheint durchaus sinnvoll.

Im Dezember bezog das bereits 2013 gegründete Pole-Dance-Studio sein neues Refugium in der Turnheimerstr. 45. Die mit circa 400qm sehr großzügigen Räume in einem ehemaligen Autohaus mit Blick auf den Fernsehturm wurden komplett neu gestaltet, was den Betreiberinnen Mareen und Roxi ermöglichte, all ihre Vorstellungen und Wünsche umsetzen. Und so unscheinbar das Industriegebäude von außen wirkt, so hip und clean durchgestyled wird man in den Studioräumen empfangen. Erster Gedanke: Das wäre auch ein guter Club. „Das hören wir immer wieder“, grinst Mareen, die natürlich auch selbst Kurse gibt und 2016 den 1. Platz beim Pole Contest „Dance Filthy UK“ in der Kategorie Professionals erreichte. Das Trainerteam ist also international ausgebildet und hoch dekoriert, wie man den Urkunden und Fotos an den Wänden entnehmen kann – das spricht für sich.

In zwei Räumen sind Pole-Stangen installiert, in einem weiteren Raum wird Aerial Dance unterrichtet und trainiert. Hier kann man sich in Silks (Tücher), Hoops (Reifen) oder Hammocks (zu Schlaufen gebundene Tücher) luftakrobatisch austoben. curt-TV-Kollegin Steffi erklimmt zugleich mit Mareens Hilfe einen Hoop, kraxelt ein wenig herum und lässt sich den „Man in the Moon“ zeigen - eine Position, bei der man sich quer sitzend in den Ring platziert. Fünf  Minuten des Rumturnens bringen Steffi sichtlich ins Schwitzen, am nächsten Tag wird sie über Bauchmuskelkater klagen: auch die Hoops haben es in sich. Bei allen angebotenen Disziplinen werden Muskeln beansprucht, von denen man nicht wusste, dass man sie hat. Gelenkigkeit, Kraft und Ausdauer werden gesteigert und man entwickelt ein ganz neues Bewusstsein für den eigenen Körper – sicher auch dank der riesigen Spiegelwände, in denen man sich beim Trainieren kontrollieren kann.

Vor und nach dem Sport dürfen sich die Damen über ihre Umkleide freuen. Diese erscheint der Maske eines Film-Sets angemessen: große Schminkspiegel, alles hübsch hell und auf einem Spint wacht ein Plüscheinhorn. „Die Mädels lieben diese Umkleide“, freut sich Mareen, wird dabei von Steffi bestätigt, und auch ich als Kerl würde mich gerne sofort umziehen.
Es kommen die ersten – natürlich weiblichen – Pole-Schüler. Sie erspähen mich und sind verwirrt. Männer sieht man hier sonst nie. „Ich bin von der Presse, ich darf alles, auch Fotos machen“, entschärfe ich die Situation erfolglos. Mareen grinst, winkt die Damen an mir vorbei und ich packe Notizblock, Jacke, Hund und Kollegin und verabschiede mich widerwillig, aber zutiefst beeindruckt vom professionellen und schönen Studio, von der sehr netten Chefin und von diesem rein weiblichen, neuartigen Paralleluniversum mitten in einem Mischgebiet in Schweinau, das Männern wohl ewiglich verwehrt bleiben wird. Steffi hingegen wird wiederkommen und an Moves & Skills feilen, während wir Jungs von curt vergeblich davon träumen, erotisch-luftakrobatische Poldedancer zu werden.

 – – –

Aus curt 11/2016:

Das Studio Souldance zieht um. Das Tanzstudio nur für Frauen, noch in der Nimrodstr. 10, bleibt ab dem 28. November geschlossen. Nach ihrem Umzug in die Turnerheimstr. 45 laden Mareen Leykauf und Roxana Ziemann dann am 3. Dezember ab 16 Uhr zur Eröffnungsfeier, zum Kennenlernen und zu stündlichen Shows ab 17:30 Uhr ein. Die Kurse für Tanz, Fitness, Kraftaufbau und Ausdauer starten wieder am 5. November. Dann warten die mit 400m² größeren Räumlickeiten, mehrere Tanzräume und über vier Meter hohe Decken auf die Teilnehmerinnen zum Tanz an der Pole und zum Abhängen an den Hoops, Silks und in netter Gesellschaft. curt bleibt bei der Stange, verlost demnächst Kurse und wird berichten!




Twitter Facebook Google



VOLLBILD
 
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Retterspitz
20240201_Kaweco
20240324_AfF
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Theater_Erlangen

SUPPORTED VON CURT: