BA Beef Club: kleiner und feiner!

FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016

#BA Beef Club, #Essen / Trinken, #Gastronomie, #Steak

Das ist schon ein gutes Gefühl, diese altehrwürdigen Hallen zu betreten: Hier befanden sich früher die WAX Lounge und das Bavarian American Hotel, kurz B.A. genannt. hier wurde wirklich gross gefeiert!

Diese Location setzte vor fast 20 Jahren Maßstäbe im Nürnberger Nachtleben – nicht nur wegen des damals schon enorm urbanen Konzepts, sondern auch wegen des imposanten Gebäudes. Der denkmalgeschützte Bau direkt gegenüber des Hauptbahnhofs ist natürlich historisch fies vorbelastet, wird aber vom Londoner Designstudio Scott Brownrigg als Park Plaza Nuremberg Hotel perfekt ins Hier und Heute geholt. Der Eingangsbereich ist cool und modern, dennoch charmant – allein schon, weil einem beim Betreten das Leucht-
reklamen-“Hello“ entgegenstrahlt. Clean wirkt es hier, ruhig, detailverliebt.
Der Bezug zur Stadt wird am deutlichsten durch Albrecht Dürer hergestellt, dessen Nashorn hier immer wieder von Skulpturen und abstrakten Installationen aufgegriffen wird und dessen Gemälde die Wände zieren. Die entsprechenden, gedeckten Farben dominieren nicht nur die öffentlichen Bereiche, sondern auch die Zimmer und Suiten des Hotels.

In der eleganten Bavarian American Bar werden neben Cocktail-Klassikern, lokalen Bier- und Weinsorten auch amerikanische und bayerische Whiskeys angeboten. Über eine „WAX“-Party mit Musik und vielleicht auch Personal von damals denke man schon nach, verriet  man uns, da man uns wohl die nostalgische Wehmut etwas ansah.

BA BEEF CLUB. Wer sich wirklich kulinarisch was Gutes tun will, der begibt sich auf direktem Weg in das kleine Restaurant, das lediglich bis zu 25 Gästen ein gediegenes Wohnzimmer-Ambiente präsentiert. Extrem nettes und zuvorkommendes Personal erklärt die nicht sehr umfangreiche, aber umso hochwertigere Speisenkarte, auf der sich amerikanische Steak-Küche mit fränkischer Gastlichkeit und regionalen Spezialitäten vereinen. Fisch, Steaks und Burger lässt Küchenchef Frank Heller bei bis zu 400 Grad im geschlossenen Josper-Ofen zubereiten. Premium-Steaks, beispielsweise erstklassiges US-Tenderloin, lokales Bio-Rind von der Fleischerei Freyberger, 35 Tage lang gereiftes Rib-Eye-Steak oder 40 Tage gereiftes Porterhouse T-Bone lassen keine Wünsche offen.

Und, wie großartig: wir waren geladen zum Probeessen und durften uns durch drei Gänge laben. Nebenbei plauderte Hoteldirektor Carsten Baumann, 40, mit uns, der nach doch recht unsteten, internationalen Jahren nun mit seiner Familie hier eine neue Heimat gefunden zu haben scheint und sich sichtlich wohl fühlt in seinem neuen Refugium. Natürlich ließen wir uns von ihm beraten und genossen allerfeinstes Tartar vom Gelbflossen-Thunfisch und vom Black Angus, eine gemischte Grillplatte und zusätzlich ein Deutsches Porterhouse T-Bone. Abschließend gönnten wir uns mit American Cheesecake und Mousse von der Valrhona Schokolade zwei großartige Desserts.

Nach einem fantastischen kulinarischen Abend müssen wir gestehen: wir sind ein bisschen verliebt in den BA Beef Club. Die Preise sind gehoben, was sich durch die Premiumqualität der Speisen mehr als rechtfertigt. Nichts für jeden Tag, aber für besondere Anlässe oder zum Genießen ist das eine Toplocation. Wären wir noch reicher, wir würden jeden Tag hier speisen. Und danach dann ab in die Suite, zum Verdauungsschläfchen. Jeden Tag.

BA BEEF CLUB im Park Plaza Nuremberg, Hopfenstr. 6, Nbg.
Öffnungszeiten: Mo-Sa 17:30-22:30 Uhr.
www.babeefclub.de

BA BEEF CLUB
Hopfenstraße 6
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




Twitter Facebook Google

#BA Beef Club, #Essen / Trinken, #Gastronomie, #Steak

Vielleicht auch interessant...

20240401_Stadttheater_Fürth
20240401_PolnFilmwoche
20240401_Pfuetze
20240317_Tafelhalle
20240401_Staatstheater
20230703_lighttone
20240401_Theater_Erlangen
20240401_Neues_Museum_RICHTER
20240401_ION
20240201_mfk_PotzBlitz
2024041_Berg-IT
20240401_Comic_Salon_1
20240401_Wabe_1
20240401_Idyllerei
20240201_VAG_D-Ticket
20240411_NbgPop_360
20240401_D-bue_600