24. September
curt präsentiert: Zugezogen Maskulin @ Muffathalle

Das Konzert von Zugezogen Masuklin kann man nicht ankündigen, ohne kurz in ihre Vergangenheit zu schauen. Zwei junge Männer ziehen in die deutsche Hauptstadt – grim104 kommend aus der Provinz im deutschen Norden und Testo, aufgewachsen in Stralsund. Beide starten als Praktikanten bei der – damals sehr szene-relevanten Plattform Rap.de – lernen sich kennen und rufen ihr Rap-Duo ins Leben. Das war 2010.

Fast forward – das bedeutet natürlich, dass im Jahre 2020 das zehnjährige Bestehen gefeiert werden muss. Das bis dato düsterste, vierte Album der beiden – 10 Jahre Abfuck – erschien pünktlich bei Four Music im August 2020. Damit knallt es mit voller Wucht in den ersten Corona-Sommer und die dazugehörige Tour muss – natürlich – mehrfach geschoben werden. Auf absurde Weise passt dies zu den schwarzen, dystopisch-gestressten Texten, die ein präzises Bild der Abgründe unserer Gesellschaft zeichnen. Mit fast manischer Rastlosigkeit vorgetragen und gepaart mit kräftigen, bassigen Beats werden den Zuhörenden 12 Tracks um die Ohren gepfeffert – bevor es dann mit Song Nummer 13 Exit heißt.

Der Release des aktuellsten Albums wurde von einem gleichnamigen Podcast begleitet. In diesem werfen die beiden Musiker einen Rückblick auf ihre Rap-Geschichte, gespickt mit so manchem interessanten Detail. Angefixt von dem Format, eingeengt von der Pandemie, starteten sie den Zum Dorfkrug Podcast. Hier wird mit deutschen Prominenten über ihr Aufwachsen im dörflichen aber auch städtischen Umfeld geredet – und unterstreicht einmal mehr das clevere Feingespür von Zugezogen Maskulin für soziale Gefüge und das Interesse an gesellschaftlichen Kausalitäten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bpdbNgsSUlo&ab_channel=ZugezogenMaskulin

 

Im September heißt es in der Muffathalle aber endlich wieder nicht nur akustisches oder visuelles Erleben von ZM – sondern auch physisches! Auf der Bühne reißen die beide ab: Wenn die Fan-Meute Songs wie Endlich wieder Krieg mitsingt, läuft es einem beeindruckt und eiskalt den Rücken runter. Ein intensiver Abend ist hier sicher. 

Wir verlosen 3 x 2 Freikarten für das Konzert am 24. September in der Muffathalle: Schreibt uns eine Mail an ichwillgewinnen@curt.de mit Betreff Zugezogen Maskulin und schon seid ihr im Lostopf dabei. Wir ziehen die Gewinner:innen ein paar Tage vor dem Konzert. Viel Glück!


Zugezogen Maskulin > Homepage // 24.09.2022 Muffathalle (verlegt vom 27. 04.2021 bzw. 13.09.2021)  // Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr // VVK 25 Euro zzgl. Gebühren, AK 30 Euro

Foto: Rob Kulisek