Zombieland 2 curt München

Im Kino: Zombieland: Doppelt hält besser

/

Die Zombie-Apokalypse liegt nun ein paar Jahre zurück. Und eigentlich haben sich Wichita (Emma Stone), Little Rock (Abigail Breslin), Columbus (Jesse Eisenberg) und Tallahassee (Woody Harrelson) ganz gut mit der Situation arrangiert. Wenn sie nicht gerade Zombies schießen oder in der Einkaufsmall unterwegs sind, lassen sie es sich im Weißen Haus gut gehen. Doch mit der Zeit wird die Harmonie etwas brüchig. So sehnt sich Little Rock nach anderen jungen Menschen und ist die Bevormundung durch Tallahassee leid. Deren ältere Schwester Wichita wiederum mag sich mit der von Routine geprägten Beziehung mit Columbus nicht anfreunden. Und so packen die beiden eines Nachts klammheimlich ihre Sachen und hauen ab. Doch das ist nur der Anfang eines neuen Abenteuers, das sie quer durchs ganze Lang führt …

Zombieland 2 curt München

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass sich die gut gelaunte Zombie-Komödie „Zombieland“ in die Herzen der Fans ballerte. Und auch wenn bereits kurz im Anschluss von einem zweiten Teil die Rede war, das Projekt kam nie vom Fleck. Nun ist sie doch da und man mag es kaum glauben, wie wenig sich in der langen Zeit zwischen den beiden Teilen getan hat. Das betrifft zum einen die Geschichte von „Zombieland: Doppelt hält besser“, die vergleichsweise kurz nach dem ersten Teil ansetzt. Es betrifft aber auch die Figuren, die es sich im Status quo gemütlich gemacht haben und nicht so wahnsinnig viel von Weiterentwicklung halten. Vor allem ist es der Film selbst, der sich so sehr an dem Original orientiert, als wären wir immer noch in den späten 00er-Jahren. Die Witze wirken so, als wären sie von damals noch übrig geblieben, erneut gibt es keine wirkliche Geschichte, man hangelt sich von Situation zu Situation.

Das klingt jetzt erst einmal nicht so wirklich aufregend oder lohnenswert. Zehn Jahre warten, um noch einmal mehr oder weniger denselben Film zu sehen? Muss das sein? Vielleicht nicht. Und doch ist es ein freudiges Wiedersehen mit der etwas anderen Zombiejäger-Crew. Denn wo nichts groß geändert wurde, da gibt es eben auch dieselben Stärken. Das bedeutet zum einen die herrlich überdrehten Figuren, deren Verkörperung den beteiligten ganz offensichtlich Spaß machte. Abigail Breslin bleibt dieses Mal durch die Story bedingt recht blass. Ein neurotischer Eisenberg, die sarkastische Stone und der bestens aufgelegte Harrelson sind aber wie zuvor eine Wucht, gerade auch in den Szenen, in denen sie wirklich interagieren können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Umso schöner ist es, dass die neu hinzugekommenen Figuren dem eingespielten Team nicht wirklich nachstehen. Zoey Deutch darf beispielsweise eine Karikatur des dummen Blondchens spielen, Rosario Dawson  bringt als resolute Motel-Besitzerin noch mehr Frauenpower mit. Action gibt es ohnehin einige, es sind seit dem ersten Teil nicht weniger Zombies geworden. Im Gegenteil, selbst gehirntotes, fauliges Fleisch kann sich weiterentwickeln. Tatsächliche Spannung generiert der Film damit aber nicht: Trotz der Horrorkreaturen ist „Zombieland: Doppelt hält besser“ in erster Linie eine Komödie. Selbst die brenzligen Situationen sind dafür da, um irgendwo noch einen Gag unterzubringen, und sei es nur ein fieser Spruch, der noch reingedrückt wird.

Zombieland 2 curt München

Das ist dann alles nicht anspruchsvoll, aufgrund des Hangs zu Wiederholungen zudem ein wenig berechenbar. „Zombieland: Doppelt hält besser“ macht dafür Spaß. Alles ist aufeinander abgestimmt und hat seinen Platz, man fühlt sich trotz der diversen absurden Einfälle wie zu Hause. Hier darf man teilhaben an einem großen, teils blutigen Quatsch und ganz vergessen, wie draußen die Zeit an einem vorbeirast. Wem das reicht und ein Fan des ersten Teils war, der sollte unbedingt die Reise antreten. So charmant und unterhaltsam ist das mittlerweile doch arg ausgebrannte Zombie-Subgenre nur noch selten.

Fazit: „Zombieland: Doppelt hält besser“ setzt nahtlos am kultigen Vorgänger an, buhlt mit den gleichen Figuren und ähnlichen Witzen erneut ums Publikum. Das ist nicht anspruchsvoll und ambitioniert, aber doch charmant und eben unterhaltsam, auch weil die Chaostruppe noch immer wunderbar harmoniert und sogar würdigen Zuwachs erhält.

Wertung: 7 von 10

Regie: Ruben Fleischer; Darsteller: Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Abigail Breslin, Emma Stone, Rosario Dawson, Zoey Deutch, Avan Jogia ; Kinostart: 7. November 2019