12. März
Wooden Shjips @ Import Export

Die Geschichte des Psychedelic-Space-Rockband Wooden Shjips aus San Francisco beginnt 2006. Das Quartett, bestehend aus Gitarrist und Sänger Erik “Ripley” Johnson, Bassist Dusty Jermier Bass, Nash Whalen am Keyboard und Omar Ahsanuddin am Schlagzeug, startet nach der selbstveröffentlichten Single und EP im gleichen Jahr die erste Tour. Ein Jahr später folgt das Debüt, das den Namen der Band trägt.

Nach den sukzessive produzierten Albem Holy Mountain und Mexican Summer, nehmen Wooden Shjips den Tonträger West 2011 samt Abmische in 6 Tagen auf. Das übergeordnete Thema ist, wie der Titel schon sagt, der amerikanische Westen – und damit auch die Faszination der Weite und Werte, die dieses Areal verkörpert. Die Bandmitglieder wuchsen an der Ostküste auf, so dass die Geschichte und Literatur des Westens für lange Zeit eine Abstraktion um Mythen für sie war. Für die experimentierfreudige Kombo der gefundene Nährbogen für ihren Sound. Stetig treibende Rhythmen, angetrieben von üppigen, verzerrten Gitarren; dazu der geisterhafte Gesang von Ripley – berauschend, dem Sound zu folgen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6PfYo-YYVPY&app=desktop

Die Songs für das aktuelle Album V. (VÖ: Mai 2018) wurden im Sommer 2017 von Sänger und Gitarrist Ripley Johnson als Gegenmittel gegen die allgegenwärtige Angst geschrieben. “Wir hatten riesige Waldbrände etwas außerhalb von Portland, und es gab Ascheschichten in der Stadt. Ich saß jeden Abend auf meiner Veranda und sah zu, wie Asche wie Schnee herunterfiel, der Himmel sah aus, als würde er brennen. Es war ein apokalyptisches Gefühl.”

Das Album, optisch als auch inhatlich, stellt eine Art Friedenszeichen dar, das sich auf die Kraft der Ruhe, Schönheit und des Widerstands konzentriert: Balsam gegen den Lärm und Wahnsinn – V.  verkörpert eins der entspanntesten Alben, das Wooden Shjips je hervorgebracht hat. Peace and harmony all over am 12. März im Import Export.


Wooden Shjips > Homepage // Live: 12. März // Import Export // Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr // Tickets: ca. 24,10 Euro

Foto: Wooden Shjips by Sofia Ahsanuddin


About Melanie Castillo

view all posts

curt München Art Direktion, Redaktionsleitung & Master of Self-Exploitation.