17. September
curt präsentiert: The Wood Brothers

Von klein auf war das Brüderpaar Chris und Oliver Wood von American Roots Music geprägt: der Vater ein Molekularbiologe, der mit seiner Gitarre sämtliche Familienfeste bereicherte. Die Mutter Poetin mit feinem Gespür für Worte und Zeilen und dazu eine Umgebung, welche musikalischen Zeitvertreib dank mangelnder Alternativen ebenfalls förderte. Während Oliver bald nach Atlanta zog, um zunächst Covermusik zu spielen und später die Band „King Johnson“ zu gründen, entschied sich Chris für ein Jazzbass-Studium in New York und war dort ebenfalls in einer Band aktiv. Es brauchte 15 Jahre bis beide begriffen, dass sie zwar sehr unterschiedlich musizierten, sich aber bestens ergänzen sollten. Es war 2005, die Wood Brothers waren geboren.

Beide fanden schnell zurück zu ihren musikalischen Wurzeln und näherten sich Blues und Bluegrass, Folk, Country und Soul. Verfeinert hier und da mit einer Prise Funk, einer mächtigen Ladung Fusion Rock und nicht zuletzt dem dritten Bandmitglied Jano Rix wurde daraus dieser prächtige, ganz eigene Wood Brothers Sound.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CLazqIrfZuY

Schon auf ihr letztes Album „The Muse“ folgten Lob und Hype, eine gemeinsame Tour mit der Tedeschi Trucks Band, zahlreiche Festivalgigs und ausverkaufte Headliner-Shows. Kurz war die Zeit der Erholung, schnell ging’s weiter mit Songwriting und neuen Riffs, die seit Februar als „One Drop Of Truth“ in den Plattenläden stehen. Das Trio aus Nashville wollte sich für ihr sechstes Studioalbum weder zeitlich noch räumlich begrenzen lassen. Vielmehr ging es um Varietät. Orte und Studios wurden gewechselt, musikalisch experimentiert und letztlich etwas geschaffen, was sich durchaus hören lassen kann! Ein Ohrenschmaus für Seit-ewig-Fans und Frisch-Bekehrte gleichermaßen. Oliver Wood spricht selbstbewusst vom „most purely Wood Brothers’ album we’ve ever made“. Freuen wir uns also ganz besonders auf das Konzert im Strom.

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden informiert.


curt präsentiert: The Wood Brothers // Support: Logan Brill > Homepage // 17. September // 21 Uhr // Strom // VVK 20 Euro zzgl. Gebühren, AK 25 Euro
> Homepage > Facebook