9. November
curt präsentiert: White Lies in der Theaterfabrik

Heiligs Blechle – White Lies sind zurück

Nach dem Nummer 1-Debütalbum To loose my life von 2009 und den beiden Folgealben Ritual (2011) und Big TV (2013) sind die drei Londoner nun wieder mit neuem Material und Tour mit Halt in München am Start.

Vor acht Jahren hatten die drei, die sich zum Teil noch aus der Schule kennen, ihren ersten gemeinsamen Auftritt, welcher sofort einen Plattenvertrag, ein Nummer 1-Album, Tourneen und Festivals in UK und Amerika einbrachte. All das passierte in rasender Geschwindigkeit und es hatte fast den Anschein, der Erfolg könnte größer sein als die Band selbst. Nicht verwunderlich bei dem unverwechselbarem Sound zwischen Nu Wave, Gitarren-Pop und Synth-Rock. Mal kommt es wie eine moderne Version von The Cure, mal wie eine Indieversion von Depeche Mode um die Ecke. Ohne jemals den eigenen Charme und vor allem die Farbe der Stimme von Frontmann Harry McVeigh zu verlieren.

Am 07. Oktober erscheint das neue Album Friends – hier ist das Video zur ersten Single Take it out on meViel mehr ist dies ein Kurzfilm für den niemand geringeres als David Pablos (The Chosen Ones), des wohl momentan begehrteste Regisseur Südamerikas verpflichtet wurde. Das fertige Werk ist laut eigener Aussage als Neuinterpretation traditioneller Heiligengeschichten im heutigen Tijuana, gemixt mit Elementen aus Pier Paolo Pasolinis Mystery-Drama Teorema – Geometrie der Liebe von 1968 angelegt. Klingt erst einmal verwirrend, ist es auch. Ein ehemaliger Obdachloser hält Predigten und hadert mit seiner Geschichte, eine Teenagerin wird von Visionen verfolgt und und dazu das triste und wunderschöne Tijuana. Hier lohnt sich ein mehrmaliges Ansehen, was dem Song auch keinen Abbruch tut.

Wir sind gespannt, was die drei noch so aus dem Ärmel schütteln und wie das fertige Album sein wird. Bis dahin können wir noch fleißig dem Kruzefix huldigen oder uns einfach auf den 09. November freuen, wenn uns Friends das erste Mal in der Münchner Theaterfabrik live präsentiert wird.

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden gezogen und informiert!


curt präsentiert: White Lies >> Homepage // 9. November in der Theaterfabrik // Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr // VVK-Tickets: 25 Euro zzgl. Gebühren

Deutschlandtermine w/ SPECIAL GUESTS: THE RAMONA FLOWERS

21.10.2016 – Frankfurt, Gibson
22.10.2016 – Osnabrück, Rosenhof
23.10.2016 – Köln, Kantine
30.10.2016 – Hamburg, Übel & Gefährlich
31.10.2016 – Berlin, Huxley’s
05.11.2016 – A-Wien, Ottakringer Brauerei
09.11.2016 – München, Theaterfabrik