12. Januar
The Whiskey Foundation: Releaseparty

Pumpende Bässe neben treibenden Drums, dazu dreckige Gitarren, Hammond-Orgel und Mundharmonika, gepaart mit einer Stimme, für die es sich beinahe zu sterben lohnt. Das ist der Sound der Stunde, das sind The Whiskey Foundation.

Weit, weit weg, zurück in vergangene Zeiten entführt uns deren Musik. Fernab von lahmen Radiohits und totgespieltem Alltagssound sorgt die fünfköpfige Band für Blues-Rock-Hymnen, die sich hören lassen können, aber mal so richtig! Schon nach den ersten Tönen ist man Murats Stimme verfallen und lässt sich treiben, träumt sich in fremde Welten weit über jegliche Grenzen hinweg. Der so herrlich unpolierte Groove klingt schwer nach US-Südstaaten, spielen die Münchner (!) den Blues doch eben genau so, wie es sich gehört: roh, dreckig, laut.

Was 2011 im Rahmen einer gemeinsamen Jamsession (begosssen mit Dreimal-dürft-ihr-raten-welchem-Drink) begann, blickt heute stolz auf vierfachen AC/DC-Support und kurz-vor-drei Studioalben. Mit „Take the Walk“ (2013) und „Mood Machine“ (2015) haben The Whiskey Foundation schon mächtig vorgelegt. Allen voran Letzteres klingt so wunderbar nach Kellerkneipe fernab der Heimat, nach kleiner Bühne im Schwummer-Licht, in kalten Zigarettenrauch gehüllt. Nach Barhocker-Konzert. Nach guten Drinks für wenig Geld und noch besserer Livemusik. Und weil man Traditionen nunmal nicht bricht (und jene bezogen auf regelmäßige Albenveröffentlichungen schon gar nicht!), erscheint auch 2017 eine nigelnagelneue Platte. Ähnlich der Vorgänger ist auch „Blues and Bliss“ dirty-verrucht und vielseitig instrumentiert. Wieder ist da diese Stimme, wieder der herrlich psychedelische Klang, wieder wird man mitten hinein katapultiert in die 60er/70er-Jahre.

Am 12. Januar 2018 laden The Whiskey Foundation zur Album-Releaseparty in die Muffathalle. Das kratzt schon ein bisschen an Zeitreise. Und Aftershowparty gibt’s auch. Hell YEAH!


The Whiskey Foundation > Homepage // 12. Januar 2018 // 20.30 Uhr // Muffathalle // VVK 14/22 Euro (ohne/mit CD), zzgl. Gebühren > FB Veranstaltung

Die Gewinner unserer Kartenverlosung wurden informiert!


2 Kommentare

  1. hi!
    wie kommt man denn in die freikartenverlosung?
    danke!

    britta kumar /

Comments are closed.