22. November
curt präsentiert: Wellbad

Daniel Welbat und seine Band sind Entertainer par excellence! Das haben sie in München bereits im Dezember 2018 im Strom bestens bewiesen. Und – die gute Nachricht – sie werden es erneut tun. Denn anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Heartbeast“ steht selbstredend eine weitere Tour ins Haus. Nach ihrer Kanada-Tour und dem Jazzfestival in Montreal kommen Wellbad nach Deutschland und auch wieder in den Strom Club.

Wer die Hamburger Band Wellbad schon einmal live erleben durfte, weiß: Diese fünf Männer geben nicht nur ein Konzert, bei dem ihre Songs nach Setlist präsentiert werden. Nein, die Musiker leben ihre Lieder auf der Bühne, erzählen ihre Geschichten mit Haut und Haaren, mit Leib und Seele. Heraus kommt quasi eine musikalische Theater-Performance. Das pralle Leben zieht wie ein Film auf der Bühne vorbei.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iMfvKDiq5fE

 

Wobei „Film“ in diesem Zusammenhang genau das richtige Stichwort ist. Denn der neue und vierte Player „Heartbest“ (veröffentlicht am 7. Juni bei Blue Central Records/Sony-Membran) ist eine Hommage an eben den Film. Er ist sozusagen der Soundtrack zu einem Film, der niemals gedreht wurde. Dazu muss man wissen, dass Frontmann Welbat als Kind einer Künstler-und Filmemacher-Familie seine Jugend größtenteils auf Filmsets verbrachte. Das prägt! Und wenn er nicht mit dieser außergewöhnlichen Stimme gesegnet wäre, die wie gemacht ist für den Blues, wäre er wohl auf der Theaterbühne gelandet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=P9OuEP0Bkkg

 

Es wurde dann aber die Konzertbühne, von der er seine Geschichten wie der deutsche Tom Waits kratzig, prätentiös und trocken erzählt. Da wird lamentiert, frohlockt, gepriesen und verdammt. Wie schon gesagt: das pralle Leben eben in all seinen Schattierungen.

Prall gefüllt ist auch unser Verlosungstopf mit 3 x 2 Gästelistenplätzen: Wer sein Glück versuchen will, schreibt eine prätentiöse E-Mai an willhaben@curt.de mit Betreff Wellbad.


curt präsentiert: Wellbad – Heartbeast Tour > Homepage // 22. November // Beginn: 21 Uhr // Strom // VVK 20 Euro zzgl. Gebühren

Photocredit: Detlef Overmann


About Mirjam Karasek

view all posts

Quasselstrippende Lektorin und Mutter eines ebenfalls sehr redseligen jungen Kerlchens. Geht gerne auf Überraschungskonzerte und Flohmärkte, liebt Kommas an der richtigen Stelle, 70er-Jahre-Lampen ... Seit drei Jahren mischt sie bei curt als Online-Redakteurin und als Lektorin/Schlussredakteurin beim Magazin mit.