26. Mai
Vögel Die Erde Essen @ Backstage

curt ist verliebt. Verliebt in diese Band. Mit ihrem epochalen Album Besuch Von Innen haben die drei Berliner unser Herz gebrochen. „Ich kann aber nicht über Musik schreiben – außer, dass ich es toll finde.“ Mit diesen Worten reichte mir Kollegin Mirjam vor vier Jahren die CD weiter – und auch um mich war es in diesem Moment geschehen.

„Punk, Noise, Rock, R’n’B, Krautrock, Black Metal – draußen liegt viel Musik herum und das Trio hebt einiges davon auf. Rio Reiser ist nicht umsonst gestorben. Die Goldenen Zitronen bekommen mit jedem Song einen kräftigen Tritt in ihren im Kulturbetrieb breit gesessenen Arsch … Die 9 Songs auf Besuch Von Innen überrollen dich wie ein gut bestückter Getränkekühlschrank. Picknick am Abgrund kommt einem doppelten Ouzo ohne Eis gleich, Radioaktivität spült mit Retsina/Cola nach. Es folgen Bier, Rotwein und einige große Gläser undefinierten Inhalt. Nur nicht an Morgen decken, am besten nicht mal an später.“

Ich werde gleich ganz wehmütig, denke ich an den Spätsommer 2015 zurück.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5ncLJbPWsRs

 

Denn es passierte das, was den Stoff so mancher Telenovela ausmacht. Die Band wollte unsere Liebe nicht erhören, nicht erwidern und ließ uns einfach abblitzen. Wo andere Kapellen gefühlt monatlich ein Konzert in München spielen, machten die Vögel einen großen Bogen um die Landeshauptstadt. Und so wie ein schwarzes T-Shirt mit der Zeit einen Grauschleier bekommt, ist auch diese Liebe ein klein wenig verblasst.

Bis zu dem Tag als diese Nachricht ins Haus flatterte: Moritz Bossmann (u.a. Gitarrist bei Die Tentakel von Delphi um Käptn Peng), Jan Preissler (auch beim Berliner/Wiener Ambient-Duo waelder aktiv) und Oli Friedrich (Schlagzeug für u.a. Mighty Oaks) haben ein neues Album eingespielt. Die Goldene Peitsche heißt das im April veröffentlichte Stück Musik und eine ausgedehnte Tour ist angekündigt. Sofort steigt der Puls und die Hände werden feucht. München wird nämlich nicht ausgespart! Die Liebe ist zurück.

Wenn ihr am 26. Mai Menschen mit glasigen Augen im Backstage Club seht, dann sind die nicht prall, sondern beseelt vor Glück.


Vögel Die Erde Essen – Die goldene Peitsche Tour 2019 // 26. Mai 2019 // Backstage Club // Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr // VVK 12 Euro zzgl. Gebühren

Foto-Credit: Peter Runkewitz