19. Oktober
The Vintage Caravan @ Strom

Noch so jung, aber doch schon alte Hasen. So könnte man kurz und knapp zusammenfassen, was die drei Isländer von The Vintage Caravan aus Álftanes in Reykjaviks Hauptstadtregion ausmacht. 2006 tat sich Gitarrist und Sänger Óskar Logi Ágústsson mit seinem Kumpel und Schlagzeuger Guðjón Reynisson zusammen. Zu dieser Zeit waren die beiden gerade mal 12 Jahre alt. Später, nach dem selbstbetitelten und auf eigene Faust veröffentlichten Debütalbum, stieg Basser Alexander Örn Númason in den Van ein. 2015 dann wurde Guðjón Reynisson an den Drums von Stefán Ari ersetzt. Und heute, 2022, sind die Jungs immer noch nicht mal 30 Jahre alt, aber gefühlt schon immer da gewesen und haben eine Diskographie von beachtlicher Qualität vorgelegt.

Die jüngste Platte, erschienen vergangenes Jahr und nun Herzstück der anstehenden Tour, trägt den sehr passenden Namen Monuments und führt fort, für was sich The Vintage Caravan seit jeher eingesetzt haben: dem altehrwürdigen Genre des Psychedelic Blues Hard Rock neuen Schwung zu verleihen. Monumental geht es in der Tat zur Sache. Songs wie der Opener Whispers oder der 8-Minuten-Klopper Forgotten fahren die ganze Palette an Vintage-Carvan-Signature-Sounds auf. Riffs der fettesten Sorte, treibende Drums, Highspeed-Basslines, mitgröhlkompatible Texte und immer wieder diese krass virtuosen und ausufernden Soli Óskar Logis. So werden alte Tugenden der Vorgängeralben gepflegt, aber auch neue Wege eingeschlagen, wie die bisher gänzlich ungewöhnliche Ballade This one’s for you beweist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QK6KSaG0mag

 

Dieser Tage gehört der isländische Dreier in jedem Fall zu jener Riege Bands, die die Wiederbelebung des groovigen Hard Rocks am eindrucksvollsten umzusetzen wissen und der auch die Schweden von Blues Pills oder hierzulande Kadavar angehören. Ihren Vorbildern aus lange zurückliegenden Glanzzeiten des Rocks huldigend, merkt man The Vintage Caravan das Erbe Creams oder Black Sabbaths an. Trotzdem klingen sie so frisch und knackig, wie als wären sie soeben erst dem Eismeer entstiegen. Nach für die abgeschiedene Musikszene Islands üblichen Anlaufschwierigkeiten beim Sprung aufs internationale Parkett erbrachte die Unterschrift bei Nuclear Blast (inzwischen weitergezogen zu Napalm Records) und der folgende Re-Release des Albums Voyage den Durchbruch. Inzwischen haben Bands wie Opeth The Vintage Caravan mit auf Tour genommen, auch die großen Festivals wie Wacken oder Hellfest sind ihnen längst nicht mehr fremd. Denn gerade live erweisen sich The Vintage Caravan als ganz besonderes Schmankerl. Für den 19. Oktober heißt es somit Nackenmuskulatur lockern und ins Strom pilgern, wenn man diesen Knaller nicht verpassen möchte!

The Vintage Caravan > Facebook // Support: Volcanova > Facebook // 19. Oktober 2022 // Strom // Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr // VVK: ab 23,50 Euro zzgl Gebühren > Bereits gekaufte Tickets für die Show vom 07.03.22 behalten ihre Gültigkeit.