14. Oktober
Umse @ Feierwerk

„Es interessiert keine Sau, wie lange du daran gearbeitet hast, es zählt, wie lange sie rotiert.“ Treffender hätte es Christopher Umbeck alias Umse nicht formulieren können, wenn es um die Arbeit an seiner neuen Platte geht. Der sonst als Malocher-MC bekannte Ratinger ließ sich für sein neuestes Baby ganze zwei Jahre Zeit. Eigentlich nicht viel, für Umse aber eine kleine Ewigkeit. Und so schießt er, nachdem einige Tiefschläge überwunden wurden, ab dem 28. September über die Indie-Institution Jakarta Records Durch die Wolkendecke. Gerade pünktlich genug, um sich am 14. Oktober im Hansa 39 textsicher seinem Flow zu ergeben.

Seit 2007 steht der smarte bis weise Nordrhein-Westfale nicht nur für exzellente Live-Darbietungen, sondern hat sich durch unermüdliches Veröffentlichen seiner Hirngespinste mit Tiefgang eine loyale Fanbase erspielt. Aber auch die Kritiker feiern seinen Beitrag zur deutschen Rapszene, während er Neo-Boombap mit den Werten der alten Schule vereint. Nichtsdestotrotz fügt er seiner Himmelfahrt auf Durch die Wolkendecke auch eine gehörige Prise Nachdenklichkeit hinzu, die Umse zum Forerunner in Sachen Bodenständigkeit macht. Scheuklappenfrei und samplelastig steht der Rapper im Hier und Jetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=O5Hv4e45FrQ

Regionaler Held, unverschämt sympathisch und doch ein Mann von Welt – wie der Vorgänger Hawaiianischer Schnee ist seine neue Scheibe ganz traditionell in enger Zusammenarbeit mit Partner-in-Crime Deckah auch wieder in den Niederlanden entstanden, einige seiner schnellen Zeilen auch auf Trips nach Colorado und Teneriffa. Doch neben Lines über Fernweh und das Reisen sind es gerade die Reflexionen eines Mittdreißigers, die beim genaueren Hinhören im Gehörgang hängen bleiben. Vom Großen aufs Kleine, vom Lokalen aufs Globale, von sich als Individuum auf die Gesellschaft und Szene zieht Umse seine Kreise und garantiert wieder einmal kollektives Kopfnicken. Conscious, soulig und jazzig schafft Umse einen Sound, der zwar nicht im Mainstream landet, aber wie für laue Spätsommerabende gemacht ist.

Unsere Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden benachrichtigt.


Live: Umse > Homepage // 14. Oktober 2018 // Feierwerk (Hansa 39) // Beginn 20 Uhr // Ausverkauft!