22. Februar
curt präsentiert: Trentemøller im Freiheiz *ausverkauft*

Ästhetik zwischen Waschmittel, Erdnussbutter & Frühstücksflocken – Trentemøller kommt am 22. Februar 2017 mit elektronischen Klängen und ausgesuchten Tour Visuals im Gepäck nach München ins Freiheiz.

Wer hätte es gedacht: Der dänische Musiker und Produzent Anders Trentemøller startete seine musikalische Karriere in den 90er-Jahren als Rocker. Doch die 2003 erschienene, selbstbetitelte EP war so gar nicht gitarrenlastig – und für das darauf enthaltene Stück „Le Champagne“ erhielt er sogar bei den Danish DJ Awards die Auszeichnung „Upfront Release Of The Year“.

2005 folgte die Auszeichnung „Producer Of The Year“ und sein Hit „Polar Shift“ sowie sein Remix für Yoshimotos „Du What U Du“ begeisterten in und außerhalb Dänemarks. Noch im gleichen Jahr legte Trentemøller mit dem Remix des Röyksopp-Stückes „What Else Is There?“ nach. Weitere Remixaufträge flatterten ins Haus – z. B. von den Pet Shop Boys. Ein besonders Schmankerl 2007: Die Fans von CSI: Miami bekamen in der sechsten Staffel zu den Klängen der Eigenkomposition „Miss you“ zu sehen, wie Horatio die Sonnenbrille abnahm.

Inzwischen geht der ehemalige Solokünstler Trentemøller ab und zu mit einer Live-Band auf Tour und auch der Sound hat sich verändert. Das 2010 erschienene Album „Into the Great Wide Yonder“ fügt der gewohnten Minimal-Klangwelt neue Aspekte hinzu. Auf dem Nachfolger „Lost“ wird es erstmals richtig düster. Das 2016 veröffentlichte, bisher letzte Album „Fixion“ bleibt dieser Tendenz in Beat und Bild treu. Der darauf enthaltene Track „Redefine“ kann zudem mit einem für die Berlin Music Video Awards 2017 nominierten Clip aufwarten.

Åsa Riton und Andreas Emenius, die Erschaffer dieser bildgewaltigen, kurzen Lovestory im Supermarkt, sind ebenfalls verantwortlich für die Tour Visuals von Trentemøller und planen parallel Installationen für Galerien in Kopenhagen, New York und Paris. Die Frage, ob wir demnach auf dem Konzert in München ebenfalls nackte Mitmenschen, rohe Eier und einen Geldregen erleben werden, lassen wir jetzt mal so im Raum stehen. Wir werden sehen …

Support: Tom and his Computer > Reinhören


curt präsentiert: Trentemøller// 22. Februar 2017 // AUSVERKAUFT! // Freiheiz (Rainer-Werner-Fassbinderplatz 1, 80636 München) // 20.30 Uhr // VVK 28 Euro zzgl. Gebühren
> Homepage > Facebook

Die Gewinner unserer Karten-, CD- und Shirtauslosung wurden per Mail informiert!

 

Merken

Merken


1 Kommentare

  1. […] 22.02.2017 ist es soweit: Trentemøller wird mit dem neuen Album „Fixion“ im Gepäck live im Freiheiz in München zu hören sein. Im Gespräch mit curt fragten wir ihn nach je einem kurzen Kommentar zu […]

Comments are closed.